“Schweiz erleben” 4 von 5 Sternen

Platz Nr. 1 von 7 Sehenswürdigkeiten in Brienz
Art: Historische Stätten, Heimatkundemuseen, Museen
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Beschreibung des Inhabers: Mehr als 100 originale, jahrhundertealte Gebäude aus allen Landesteilen der Schweiz, 250 einheimische Bauernhoftiere, ursprüngliche Gärten und Felder, sowie Demonstrationen von traditionellem Handwerk und Spezialveranstaltungen machen die Vergangenheit zum Erlebnis. Und den Ballenberg einzigartig.
Altea
“Schweiz erleben”
4 von 5 Sternen Bewertet am 26. September 2013

Zum Schweiz erleben top.Man muss gut zu Fuss sein um alles zu erleben 1 Tag ist fast zu wenig.
Der Preis von 22.00 Franken ist absolut gerechtfertigt.
Leider werden in der Nebensaison-Tagen nicht alle Handwerke vorgeführt. Für Schulen und Nichtschweizer absolut zu empfehlen.
Schade dass die vielen Angestellten nicht typisch gekleidet sind

Aufenthalt September 2013

Adliswil, Schweiz
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“In einem Tag nicht zu bewältigen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. September 2013

Für das Freilichtmuseum Ballenberg soll man sich Zeit nehmen. Die einzelnen Gebäude sind weitläufig verteilt und es gibt so viel zu sehen und staunen, dass es in einem Tag kaum machbar ist. Spannend ist es für Gross und Klein. Es gibt viel zu staunen und beobachten, anfassen und begreifen. Für unsere dreijährige Tochter war es eine Tour von Küche zu Küche. So herrlich lässt es sich da in Echt spielen...

Spiez, Schweiz
62 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Die guten (?) alten Zeiten”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. September 2013

Wenn man sich etwas für die Schweizerbauerngeschichte interessiert, dann muss man dorthin und auch wenn man nur eine schöne Wanderung machen will, umgeben von schönen Häusern, lohnt es sich allemal. Achtung, die Anlage ist gross, wenn man alles besichtigen will, ist der Tag schnell vorbei und man hat einige km in den Beinen... Sehr rasch versteht man auch, dass das frühere Leben als Bauer weder leicht noch bequem war.
Die alte, vom Wasserrad betriebene Sägemühle war auch voll in Betrieb, sehr beeindruckend.
Die Bäckerei, eine Käserei, ein Webstuhl, Töpferei, überall findet man Leben in den alten Gebäuden. Ein reiches Erlebnis!

Aufenthalt September 2013
Schweiz
“Mit Ross und Wagen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. August 2013

Wir, ein Automobilclub, haben unsere monatliche Veranstaltung im Freilichtmuseum Ballenberg abgehalten. Wir wählten die Rundfahrt mit Ross und Wagen. Alle waren begeistert von der kompetenten, herzlichen und kenntnisreichen Führung durch unseren Kutsche, Ivo.
Kutscher Ivo gab dem ganzen den "Tüpfelchen" auf dem "i".
Anschliessend haben wir einen Teil des Freilichtmuseums noch zu Fuss erkundet (weitläufig!) und obwohl wir nicht jedes Exponat besichtigten waren wir Abend der Ansicht einen wunderschönen Tag verbracht zu haben.
Sehr empfehlenswerter Ausflug mit Familie, Freunden, vor allem Touristen aus dem Ausland.
Empfehlenswert ist auch an den verschiedenen Vorführungen, wie z.B. Käserei, Weberei, Schmiede, Müllerei u.s.w. vorbei zu schauen.

Luzern, Schweiz
26 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Abtauchen in die Schweizergeschichte”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. August 2013

Das Freilichtmuseum bietet einen guten Einblick in alle Regionen der Schweiz. Nebst den typischen Gebäuden kann das Kunsthandwerk der letzten Jahrhundert punktuell hautnah miterlebt werden (siehe Veranstaltungsplan des Museums). Kinder dürfen da und dort sogar selber Hand anlegen und erleben so Handwerk und Geschichte.
Das Freilichtmuseum ist weitläufig, so dass man sich einen ganzen Tag darin aufhalten kann. Wer nicht unbedingt in eines der Wirtshäuser auf dem Gelände einkehren will, findet diverse gut eingerichtete Feuerstellen (teilweise sogar mit Wasseranschluss und Holzvorrat).

Aufenthalt August 2013

Reisende, die sich Freilichtmuseum Ballenberg angesehen haben, interessierten sich auch für:

Brienz, Berner Oberland

Lauterbrunnen, Jungfrau Region
Lauterbrunnen, Jungfrau Region

Sie waren bereits im Freilichtmuseum Ballenberg? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Freilichtmuseum Ballenberg besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.