“Einfach grossartig” 5 von 5 Sternen

Hasenbergstrasse 74, Widen 8967, Schweiz   |
Nr. 1 von 1 Hotels in Widen
“Einfach grossartig”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. Oktober 2013

Wenn man sich auf das Ryokan und seine Gastgeber einlässt, erlebt man eine grossartige Zeit. Die japanische Kultur ist geprägt durch Höflichkeit und Respekt und ist eine faszinierende andere Welt (die man so nur in Japan selber erleben kann). Man kann im Hotel Ryokan wunderbar dem Altag entfliehen und ausspannen. Bei schönem Wetter hat man einen traumhaften Blick in die Alpen. Der Badespass im privaten Jaccuzi ist einfach nur herrlich! Um den Aufenthalt auch kulinarisch abzurunden. Umbdingt ein Kaiseki gönnen! Ein kulinarischer Höhenflug sondergleichen. Das Auge isst mit...trifft hier zu 1000% zu :-). Die Spisen sind wunderbar, auf erlesenstem Porzellan präsentiert. So etwas habe ich bisher in keinem anderen japanischen Restaurant erlebt.
Das Ryokan ist und bleibt einmalig! Auch wenn es etwas abgelegten liegt, ist die Anreise jede Minute wert (umbedingt die Umgebung erkunden. Das Ryokan liegt direkt an einem Wanderweg, von wo man in ca. 2 Std. eine Rundwanderung um den Egelsee unternehmen kann, was sehr zu empfehlen ist - am besten vor dem Essen, um Platz zu schaffen für all die wunderbaren Köstlichkeiten:-).

Zimmertipp: Zimmer mit Jaccuzi gönnen! Entspannung pur!
  • Aufenthalt September 2013, Paar

Vaduz, Liechtenstein
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Oktober 2013

Das Hotel und Restaurant Ryokan Hasenberg in Widen bei Zürich lässt keine Wünsche offen.

Mindestens einmal jährlich mache ich diese Reise in die japanische Welt und geniesse auf 704 m über Meeresspiegel ein fantastisches Alpenpanorama.

Bei diesem Besuch genoss ich die sprichwörtliche japanische Gastfreundschaft im der Grand-Suite Hasen-Berg.

Das Kyo-Kaiseki Menu liess im mir im Ichinoma (das erste Zimmer) servieren und zubereiten. Ein wahrlich kaiserliches Dinner in 9 Gängen mit exklusiven Zutaten und absolut authentisch.

Nach dem Dinner wurden im Ninoma (das zweite Zimmer) mit Yoshi-fenstern Futons auf dem Tatami Boden gelegt. Für Europäer ungewöhnlich, aber ein tiefer erholsamer Schlaf ist garantiert.

Nach einem Bad im Aussenwhirlpool mit Thermalwasser aus der Thermalquelle Baden wurde das japanische Frühstück ebenfalls im Zimmer serviert. Ein Gedicht!

Da an diesem Wochenende ein Sushi Kochkurs angeboten wurde, nahm ich daran teil und genoss es, ein wenig hinter die Kulissen der japanischen Küche zu schauen.

Das Personal war ausgesucht höflich und zuvorkommend. Der Eigentümer (aus Japan) kümmerte sich persönlich um seine Gäste und war gab mir das Gefühl zuhause zu sein.

Das Hotel und Restaurant Ryokan Hasenberg ist etwas für Geniesser und Menschen, die das besondere suchen. Diese Exklusivität hat seinen Preis.

Da das Restaurant auch europäische Zimmer und Speisen anbietet (grosse Terrasse mit Panoramablick auf Rigi, Pilatus und viele andere) kann die japanische Kultur mit der schweizerisch/europäischen gemischt werden.

Ich komme jedenfalls wieder in diese japanische Oase der Erholung und Ruhe in der Nähe von Zürich.

Zimmertipp: Die Grand-Suite Hasen-Berg und die Grand-Suite Mond-Wind sind das Nonplusultra.
  • Aufenthalt Oktober 2013, Allein/Single
Zürich
1 von 5 Sternen Bewertet am 1. April 2013

Eine Gruppe von 7 Personen wollte im Ryokan Sushi à Discretion geniessen. Als ich nach Sashimi fragte, sagte mir der Koch, das koste extra. Als sehr erfahrener und regelmässiger Gast in Sushi Restaurants war ich dann schon ziemlich perplex. Als ich dann den Lachs von einem Nigiri klaubte, befahl mir der Sushi Koch ich müsse den Reis auch essen!! Totaler Afront, nie mehr werde ich ein Fuss in das Ryokan in Widen setzten. Da gibt es zentral in Zürich / Luzern / Bern viel besser Alternativen zu einem guten Preis Leistungsverhältnis.

• Aufenthalt März 2013, Freunde
Zurich
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. Januar 2013

Obwohl ich ganz in der Nähe wohne, habe ich mich erst kürzlich getraut, mir ein Kaiseki Menü zu genehmigen. Einerseits w. dem mangelnden KnowHow über Kultur bzw. Ablauf, da mir die japanischen Zeremonien doch sehr förmlich erscheinen und andererseits wegen des Preises. Nun zweiteres trifft zu, obwohl wir beide das günstige Menü genommen haben, sind wir rund 600 Franken leichter nach hause, dafür um einem Erlebnis schwerer und vollauf zufrieden.

Das Essen und insbesondere die Fischspeisen waren exzellent. Ebenso die sehr aufwändig zubereiteten Früchte und Gemüse. Die Suppen waren nicht wirklich meine Favoriten und beim Wagyu fehlen mir wohl die Feinschmeckernerven um es von einem 'gewöhnlichen' Rind unterscheiden zu können.

Die Servicedame sprach nur japanisch und englisch, war aber ausgesprochen freundlich, nie aufdringlich, hat unsere vorab kommunizierte Unwissenheit weder kommentiert noch korrigiert. Alle Spesen wurden uns erklärt, immer prompt bedient, Gläser aufgefüllt, Hausschuhe bereit gestellt etc. so dass wir uns rundum wohl fühlten.
Das Essen war reichlich ohne Völlegefühl, allerdings war ich am nächsten Tag noch satt.

Nun habe ich weder den Chef getroffen und wir waren die einzigen im Gourmet-Teil, auf jeden Fall waren alle Personen ausgesprochen freundlich und zuvorkommend.
Im nachhinein hätte ich mir gewünscht noch etwas mehr Informationen zum Ablauf zu erhalten oder allenfalls den Chef-Koch zu sehen, aber ehrlich gesagt, war mir das zu dem Zeitpunkt ziemlich egal und wir konnten den Abend vollauf geniessen.

Der Preis ist ein Dämpfer, insbesondere was die Getränke angeht. Das Menü ist es wert.

• Aufenthalt Januar 2013, Business
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. November 2012

Dieses Hotel ist bezueglich Zimmer(ausstattung) und Qualitaet aussergewoehnlich. Etwas isoliert gelegen ist der Erste Eindruck von aussen eine leichte Entaeuschung - irgendwie erwartet man ein mehr japanisch gestyltes Hotel. Im Inneren dann die grosse Veranderung - wir reservierten ein klassisches japanisches Zimmer - Mond - und was wir fanden war einfach umwerfend (sofern man japanische Architektur schaetzt). Zusaetzlich haben wir noch ein direkt angeschlossenes europaeisch ausgestattetes Zimmer, Schlafen auf dem Boden ist nicht jedermanns Sache,
Das Abendessen, ein Kaiseki Menue, wurde im japanischen Zimmer traditional auf dem Tatami eingenommen. Angenehmerweise sitzt man zwar traditionell am Boden, man kann aber seine Beine in einen Hohlraum unter dem Tisch ausstrecken. Das Essen war von aussergewoehnlicher Qualitaet, wie in einem Ryokan in Japan. Die einzige kleine Ausnahme leider beim Sashimi - das liegt aber nicht an der Kueche sondern an der Tatsache, dass die Schweiz ein Binnenland ist und deshalb leider niemals eine Qualitaet wie in Japan bieten kann.
Das Essen wurde von japanischen Damen im traditionellen Gewand serviert, es ist von Vorteil wenn man Englisch beherrscht. Auf der Terrasse befindet sich ein traumhafter Hot Whirlpool mit einem wunderbaren Blick in die Landschaft. Fruehstueck kann man ebenfalls klassisch japanisch bestellen - ebenfalls von aussergewoehnlicher Qualitaet.
Alles in Allem, ein aussergewohnliches Erlebnis bezueglich Ambiente, Qualitaet und Freundlichkeit, unbedingt zu empfehlen.

• Aufenthalt Oktober 2012, Paar
Herrliberg
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. Juni 2012

Eine Oase der Sinnlichkeit. Romantisch. Ein toller Ort die japanische Kultur verstehen zu lernen und auch die kulinarischen Genüsse auf verschiedene Arten zu verköstigen. Der japanische Service ist vornehme, aufmerksam und diskret. Jedem Geniesser kann ich diesen Ort empfehlen. Die Grand-Suite Hasen-Berg sucht seinesgleiche.

• Aufenthalt Juni 2012, Paar
1 von 5 Sternen Bewertet am 29. März 2012 über Mobile-Apps

Wir gehen immer wieder gerne ins Ryokan und haben uns auch letzten Sonntag auf unser Nachtessen gefreut.

Leider war es eine grosse Enttaeuschung! Da wir sehr gerne Sukiyaki essen, bestellten wir das Jubilaeumsmenue Sukiyaki a discrection.

Zuerst warteten wir beinahe eine Stunde auf den ersten Gang; unterzwischen wurde uns rege Wasser und Wein nachgeschenkt. Die Groesse der weiteren Gaenge, Misosuppe, Sushi Variation und Tempura Teller waren komplett ueberdimensioniert und fuer eine Person mit einem normalen Essverhalten schlicht nicht zu bewaeltigen. Wir bekamen den Eindruck, dass wir regelrecht gemaestet werden, damit uns der Appetit auf das Sukiyaki vergeht und so der Konsum des Wagyu-Beefs bewusst gesteuert/gesenkt wird.

Wir sind jederzeit bereit, den regulaeren Preis fuer Sukyaki zu bezahlen. Das Jubilaeumsmenue war aber klar eine Mogelpackung und wir fuehlen uns hintergangen.

• Aufenthalt März 2012

Sie waren bereits im Hotel Restaurant Ryokan? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Restaurant Ryokan

Anschrift: Hasenbergstrasse 74, Widen 8967, Schweiz
Lage: Schweiz > Kanton Aargau > Widen
Bar/Lounge Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 1 von 1 Hotels in Widen
TripAdvisor ist stolz, Booking.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Restaurant Ryokan daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.

Wenn Sie Hotel Restaurant Ryokan besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.