“Wir kamen als Fremde und gingen als Freunde” 5 von 5 Sternen

Maqueda Lodge
4.0 von 5 Lodge   |   1791 Geelslang, Marloth Park 1340, Südafrika   |
Pauschalangebot
Köln, Deutschland
“Wir kamen als Fremde und gingen als Freunde”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Januar 2012

Die Maqueda-Lodge befindet sich im Marloth-Park, einem seit ca. 10 Jahren durch einen "Raubtierzaun" vom südlichen Teil des Krueger-Park abgetrennten "Wohn- und Naherholungsgebiet" für viele Südafrikaner und wenige Touristen. Dadurch ist die Ursprünglichkeit und Authenzität gewahrt. Man trifft rund um die Maqueda-Lodge auf Affen, Zebras, Impallas und eine Menge andere Tiere (sogar Giraffen stande eines Morgens vor der Lodge!).
Etienne und sein Bruder Francois waren ausgezeichnete und sehr herzliche Gastgeber. An den ersten beiden Abenden waren meine Frau und ich die einzigen Gäste und Etienne hat nur für uns gekocht. Alle Zutaten und Speisen waren von einer uglaublichen Frische und Geschmacksintensität. Sogar Pasta wurde frisch hergestellt. In vielen Hotels wird oft mit dem Attribut "Bio" geworben; in der Maqueda-Lodge wird "Bio" gelebt!
Auch sonst legen Etienne und Francois großen Wert auf nachhaltiges Wirtschaften.
Das heißt, man denkt darüber nach, wie man im Kleinen regional z.B. Müll umweltfreundlich verwerten kann, wie man die Lodge "natürlich" mit Energie versorgen kann etc.

Wer nun denkt, Etienne und Francois seien in dieser Hinsicht verbohrt oder verbissen, dem wird energisch widersprochen! Beide sind immer locker und entspannt um das Wohl Ihrer Gäste besorgt.
Die Zimmer sind gut eingerichtet, die Matratzen sind angenehm fest, aber nicht bretthart. Wir konnten sehr gut schlafen.
Für Malaria-Ängstliche: Die Fenster sind durch Insektengitter geschützt und im Falle eines Falles steht ein (natürlich biologisches) Pumpspray zur Verfügung.
Der Aufenthaltsraum ist überdacht, mit sehr schönen Möbeln im Landhausstil eingerichtet und nach 3 Seiten hin offen. Das gibt einem das Gefühl, mitten in der Natur zu sitzen und an ihr teilzuhaben.

Ein besonderes Highlight waren die Weihnachtsfeiertage. Etienne ließ es sich nicht nehmen, uns mit seiner wunderbaren Stimme Lieder und Arien vorzutragen. (Etienne van der Nest hat 15 Jahre hauptsächlich in Europa und Amerika an bekannten Opernhäusern als Tenor gesungen)
Anschließend sind wir nach draußen gegangen, um den südlichen Sternenhimmel zu betrachten. Durch die fehlende "Lichtverschmutzung" waren die Gestirne von einer unglaublichen Helligkeit und erschienen wesentlich größer als bei uns in Europa. Besonders hat mich das Kreuz des Südens als Sternbild beeindruckt. Die Maqueda-Lodge wäre also auch für "Sternengucker" zur Himmelsbeobachtung bestens geeignet.

Insgesamt können wir für die Maqueda-Lodge nur ein "Traumhaft" vergeben. Wir kommen sicher wieder!

• Aufenthalt Dezember 2011, Paar

Erlangen, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. Januar 2012

Wer die anderen Bewertungen gelesen hat, wird hier nichts wesentlich Neues erfahren ;-)
Busch pur, superleckeres "homemade" Essen, gute Weinauswahl.
Sehr angenehm durch die wenigen Zimmer, nicht so viele Menschenmassen.
Gute Unterstützung beim Buchen von Touren (Krüger, Swasi, Mozambik).
Familiäre Atmosphäre, nach einer Woche waren es schon "eineinhalb" weinende Augen als wir abreisen mussten.
Zimmer sind groß genug und sauber, nach 10 Jahren seit Eröffnung der Lodge würde jedoch eine kleine "Renovierung" im Sinne von Wände neu weissen, Fliesen im Bad neu verfugen, Holzpaneele mal abschleifen und neu streichen ganz gut tun; deshalb in der Summenwertung ein Punkt Abzug.
Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar.
Annehmlichkeiten wie Anti-Mücken-Mittel wg.Malaria Gefahr werden den Gästen zur Verfügung gestellt.
Üppiges Frühstück.
Bei unserer nächsten Reise nach ZA steht Maqueda wieder mit auf der Liste.

• Aufenthalt November 2011, Paar
Bad Bergzabern, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. November 2011

Wir sind uns sicher mit Maqueda Lodge das Paradies auf Erden gefunden zu haben. 4 Nächte und 5 Tage durften wir ein Teil dieses Paradieses sein - dafür danken wir Etienne und seiner wundervollen Familie sehr, die durch ihre Herzlichkeit auch ein ganz klein bischen zu unserer Familie geworden ist. Möglicherweise wären wir nie wieder abgereist, hätten wir Maqueda an das Ende statt an den Anfang unserer Südafrika-Reise gestellt. Wir wollen auf jeden Fall hierher zurück kommen.

• Aufenthalt Oktober 2011, Paar
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. November 2011

Wenn Sie den Busch wirklich kennen lernen möchten, seine Geräusche, seine Gerüche, seine Ausblicke, seine Tiere, dann verbringen Sie eine Woche in Maqueda Lodge.
Wenn Sie auf den Fernseher verzichten können, kein Marmorbad brauchen dafür aber Musik lieben, gutes Essen und guten Wein, dann bleiben Sie bei den van der Nests in Marloth Park.
Wenn Sie lieber ein gern gesehener Hausgast sind als eine Nummer, dann genießen Sie die warmherzige Gastfreundschaft der Familie, die mit guten Ideen Ihren Aufenthalt zu einem unvergessenen Erlebnis machen wird..
Was kann man noch sagen? Die Zimmer und Bäder sind geschmackvollst eingerichtet, ohne den üblichen Afrikakitsch, man fühlt sich einfach rundherum wohl, willkommen und verwöhnt.
Die Familie sorgt für einen mit einer bescheidenen Grandezza, die man nur sehr selten irgendwo findet. Ich komme bestimmt wieder!

• Aufenthalt Oktober 2011, Allein/Single
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Juli 2011

Die Maqueda Lodge liegt sehr nah am Zugang in den Krüger Nationalpark. Das wunderbare ist ihr eigener Charakter jenseits von Standardhotels. Man sieht, dass alles ins Detail und mit viel Liebe von Etienne (dem Gastgeber) und seinen/Eltern/Familie "komponiert" wurde. Entsprechend besteht das Haus aus lokalen Hölzern, ist komplett offen und man hat das Gefühl bei guten Freunden zu Gast zu sein.
Etienne ist ein toller Koch, ein aufmerksamer Gastgeber und ein wundervoller Gesprächspartner. Zimmer sind komfortabel, haben einen individuellen Charakter, aber man sollte keinen Luxus erwarten. Hervorragendes Essen von Etienne persönlich gekocht. Ganze Familie gastfreundlich vom Herzen aus. Wird auch alles, was man sonst noch so braucht organisiert (Ausflüge, Tipps,...)

War allein dort, muss aber unbedingt mit meiner Familie wiederkommen. Wirklich sehr zu empfehlen.

• Aufenthalt Januar 2011, Allein/Single
Hannover, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Juni 2011

Vom 3.bis 10.3.11 waren wir in der Maqueda Lodge im Marloth-Park. Bei unserer Ankunft wurden wir schon so herzlich von Etienne, dem Hausherrn begruesst, dass wir uns sofort wie Zuhause fuehlten. Die Maqueda Logde ist eine Oase der Ruhe und Geborgenheit. Mit viel Liebe zum Detail wurde diese Lodge von Etienne und seinen Eltern eingerichtet. Auch hat uns Etienne gaumenmaessig verwoehnt. Er kreierte Menues, die er selber zubereitete. Dazu erlesene Weine des Landes und einen kleinen Einblick in Eitennes Leben als ausgebildeter Opernsaenger. Das Fruehstueck nicht zu vergessen, welches vorzueglich von Etiennes Eltern zubereitet und serviert wurde. Ganz sicher werden die Maqueda Lodge wieder besuchen, die nicht weit entfernt vom Krueger Nationalpark liegt.
Harmut und Christiane aus Gehrden bei Hannover

• Aufenthalt März 2011, Freunde
Geithain
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Mai 2011

Die Worte "Welcome Home Kathrin and Ralf" waren zur Begrüßung am Empfang der Maqueda Lodge auf eine Tafel geschrieben. Die Wiedersehensfreude bei Joyce, Gerrit und Etienne war unglaublich. Mehr braucht man wohl nicht zur Herzlichkeit der Gastgeber sagen. Wir haben unser Versprechen wahr gemacht und blieben auf unserer Südafrikareise im Februar 2011 für 10 Tage bei unserer "Familie" in der Maqueda Lodge. Die Mahlzeiten werden von Etienne täglich mit frischen Zutaten professionel zubereitet und kreativ angerichtet. Täglich wurden wir mit einem 3-Gänge Menü verwöhnt, welches immer sehr gut schmeckte. Abgerundet wurde der Abend mit auserlesenen Weinen aus Südafrika. Durch die Familie van der Nest wird alles für einen angenehmen Aufenthalt und das Wohlbefinden der Gäste getan. Vor Ort können kulturelle, musikalische, sportliche, typisch traditionelle afrikanische Events und Tagesausflüge aber auch Tierbeobachtungen und Reisen an einsame Strände in Mozambique gebucht werden. Wer Ruhe und Entspannung, Luxus im Busch aber auch Abenteuer im Krüger Nationalpark sucht, der sollte sich von Etienne verwöhnen lassen. Wir werden auch einen 5. Aufenthalt buchen!

• Aufenthalt Februar 2011, Paar

Sie waren bereits im Maqueda Lodge? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Maqueda Lodge

Anschrift: 1791 Geelslang, Marloth Park 1340, Südafrika
Lage: Südafrika > Mpumalanga > Marloth Park
Geschäftszentrum mit Internetzugang Kostenloses Frühstück Kostenloses Parken Restaurant Zimmerservice Swimmingpool
Nr. 2 von 23 sonstigen Unterkünften in Marloth Park
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Maqueda Lodge 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Hotels.com, Expedia, Agoda, BookingOdigeoWL, BookingOdigeoWL und Venere als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Maqueda Lodge daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Maqueda Hotel Marloth Park
Maqueda Lodge Marloth Park, Südafrika, Afrika

Wenn Sie Maqueda Lodge besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.