“Ein Bijou von Hotel” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Jugendstilhotel Hotel Paxmontana

Jugendstilhotel Hotel Paxmontana gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Jugendstilhotel Hotel Paxmontana
3.0 von 5 Hotel   |   Dossen 1 | 6073 Flueli-Ranft/ Sachseln, Sachseln 6073, Schweiz   |
Nr. 1 von 4 Hotels in Sachseln
Basel, Schweiz
“Ein Bijou von Hotel”
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. März 2013

Das Hotel Paxmontana auf dem ehemaligen Kartoffelacker zwischen Ranftschlucht und dem Sarnertal scheint einen so guten Namen zu besitzen, dass es nunmehr drei Paxmontanas in Flüeli-Ranft gibt. Aber Achtung: Nur das sog. „Jugendstilhotel“ ist das echte. Es wurde kürzlich für viel Geld total renoviert – architektonisch ein wahres Bijou. Bereits im Jahr 2002 wurde es vom internationalen Rat für Denkmalpflege ICOMOS ausgezeichnet.

Auf der Webseite des Hotels wird auf den direkten Autobahnanschluss hingewiesen. Man kann aber auch den Chauffeur nehmen. Ab Bahnhof Sachseln führt einem das Postauto bis fast vors Haus (bei der Endstation aussteigen).

Das Hotel wurde vor dem Umbau als Pilgerhotel betrieben. Heute tritt diese Orientierung wohl eher in den Hintergrund. Da im Untergeschoss statt einer Wellnessanlage sich Seminarräume befinden, soll wohl der Seminarbetrieb eine gewisse Grundauslastung bringen. Statt der früheren Kapelle wurde ein sog. „Raum der Stille“ eingerichtet. Dieser war bei unserem Besuch aber nicht echt einladend, stand doch das Mobiliar lieblos irgendwie herum.

Nach dem freundlichen Willkomm beim Einchecken erhielten wir eine Rabattkarte für Luzern (!) und Umgebung – die lokale Wanderkarte war indessen nicht gerade greifbar. Auch konnten uns die freundlichen Damen beim Empfang mangels Ortskenntnissen nicht wirklich Wanderempfehlungen ab dem Hotel geben. Hier wäre ein A4-Blatt mit hoteleigenen Empfehlungen eine grosse Hilfe, umsomehr als die Wege nicht immer narrensicher beschildert sind. Vielfach wandert man auch über Gras, welches bei feuchtem Wetter rutschig ist und die Schuhe verschmutzt. Die hoteleigene Schuhputzmaschine war aber defekt, so dass der schöne rote Teppich in den Gängen trotz aller Sorgfalt ein paar Spuren abbekam ...

In der ersten Hauszeitung wurde noch ein Welcome-Drink mit Informationen über die Spazier- und Wanderwege angeboten. Wir fänden das eine ausgezeichnete Lösung, wenn man das fortführen würde (wir erhielten einen Bon für einen Aperitif, ohne dass man etwas von Informationen gesagt hätte - vielleicht ging das auch einfach vergessen?).

Man kann in einem halben Tag auf den Spuren von Bruder Klaus im Dorf und in der Schlucht nachgehen. Ein Tagesausflug ist die Wanderung zur hohen Brücke, nach St. Niklausen (evt. via Kloster Bethanien) und über die Ranftschlucht zurück. Ein wenig heikel ist der Abstecher zu Bruder Ulrich ins Mösli, da z.T. schlecht beschildert und je nach Zugang sehr rutschig bei feuchtem Wetter. Ein weiterer Ausflug wäre über die alte Melchtalstrasse ins Melchtal. Je nach Befinden dann mit dem Postauto bis nach St. Niklausen zurück.

Die Zimmer sind puritanisch eingerichtet: kein Teppich, keine Bilder, kein TV, kein WLan. Das sorgt für Ruhe! Für Allergiker heisst es bei der Bettwäsche aufgepasst: das verwendete Waschmittel ist stark parfümiert. Schade: Das passt nicht zum propagierten Puritanismus und hat uns persönlich gestört.

Das Frühstück ist sehr reichhaltig. Es gibt eine schöne Auswahl an Käse (probieren Sie unbedingt den Rohmilch-Alpkäse) und auch das Birchermüesli mit den frischen Früchten ist sehr fein. Sogar Prosecco erwartet Sie auf dem Buffet. Kurios nur, dass statt einem schönen Block Alpbutter industrielle Portionenbutter gereicht wird.

Die Halbpension (Abendessen) kostet CHF 55.--. Schade, dass zu diesem Preis wenigstens das (echt gute) Hahnenwasser nicht inbegriffen ist. Die gereichten Speisen sind sehr fein und man muss aufpassen, dass man sich nach einer Woche nicht neue Kleider kaufen muss. Vielleicht wäre eine leichtere (und dann auch günstigere) Variante für Gäste, die länger bleiben, keine schlechte Idee.

Alles in allem hat es uns sehr gut gefallen im Jugendstilhotel Paxmontana. Es ist eine echte Bereicherung der immer kleiner werdenden innerschweizer Hotellandschaft.

• Aufenthalt März 2013, Paar

Bremgarten, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. Januar 2013 über Mobile-Apps

Wir hatten Zi. 305 im historischen Stil. Mit Canape und grosser Glastür zum Bad. 2 Bakonen. Wunderbare Athmosphäre ohne Fernseher und Internet. Speisesaal und Fühstücksraum Jugendstil pur. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Empfehlenswertes Hotel etwas abseits der Touristenpfade. Wahrscheinlich im Sommer etwas mehr, da am St. Jakobs -Pilgerweg.

Aufenthalt Januar 2013, Paar
Zurich
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Januar 2013

Endlich kein Internet weit und breit und auch kein Fernseher, Einfachheit und Luxus gepaart, und das bei einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis. In der Nähe sind die bedeutendsten Kraftorte der Schweiz, das Skigebiet Melchsee-Frutt und für den Sommer etliche Seen in der Umgebung.

• Aufenthalt Januar 2013, Paar
3 von 5 Sternen Bewertet am 1. Januar 2013

Der Internetauftritt des Hotels ist sehr gut gestaltet, was dazu führt, dass man glaubt es sei wirklich so toll. Die Zimmer sind sehr klein. Es hat keinen Fernseher und das Bad ist auch klein. Zu machen gibt es in der Umgebung leider nicht sehr viel!
Obwohl das Hotel neu renoviert wurde sah man an der Decke des Zimmers bereits runterkommende Gibssplitter. Zudem hat es zu wenig Personal, man wartet lange bis man an Kaffee kommt Morgens, es kann sein, dass die Zimmer nicht gereinigt werden. Das Essen ist im Gegenteil sehr gut! Das Publikum des Hotels ist eher älter (ab 50) daher nichts für jüngere Personen, es kann gesagt werden dass es sehr Spiessig und Frigiede ist....

Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Januar 2013

Wir haben zwei unvergessliche Nach-Weihnachtstage im Paxmontana verbracht. Der Empfang war seriös, freundlich, das Zimmer welches wir dann bekamen (Eck-Zimmer war gebucht), war einfach wunderbar! Wir hatten via Verbindungstür einen zweiten Raum zur Verfügung, so dass wir zwei Bäder hatten - eine Badewanne direkt im Zimmer und en grosszügiges schickes Duschbad im Nebenzimmer. Die Aussichten sind grandios! Die Ausstattung wirklich wunderbar! Dass es weder Radio noch Fernseher gab, hat uns zu keiner Sekunde gestört!
Das Abendessen im hausseigenen Restaurant auf der wundervoll restaurierten und eingedeckten Veranda war ohnegleichen! Wir haben beide Abende hier gegessen, einen der wunderbaren Weine (exceptionelle Auswahl) genossen und uns an der Auswahl der Karte erfreut. Lange haben wir nicht mehr so exquisit gegessen! Der Service war sehr gut - freundlich, herzlich, die richtige Mischung! Wir kommen sicher wieder - wenn das Wetter mal ein bisschen besser ist (Wir kennen die Region wirklich nur bei Schmuddelwetter und Sturm - so ist es um so wichtiger, dass man sich in einem Hotel gut aufgehoben fühlt! Und das haben wir!!)

Basel
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. Dezember 2012

Kein Fernseher, viel Natur und Ruhe und noch mehr Entspannung - das bietet dieses Hotel und dessen Umgebung.
Bruder Klaus kann man sich widmen, viel wandern und spazieren oder einfach in der Bar sitzen und lesen. Für Internetjunkies ist auch WLAN vorhanden (kostenfrei).

Charmant fand ich auch die Idee des Tagebuchschreibens fürs Zimmer und sogar für die Bar!

Das Gebäude ist wundervoll restauriert und geschmackvoll eingerichtet, die Zimmer angenehm gross und das Badezimmer unorthodox geplättelt und damit sehr ansprechend. Alle Essensgäste geniessen den Panoramablick und werden entlang der Fenster positioniert. Edel gedeckt genossen wir die beiden Abendmahlzeiten hier.
Die Halbpensionmenüs wurden nach meinen Wünschen abgeändert und sogar glutenfreie Brötchen habe ich erhalten (nach Voranmeldung). Zum Zmorge erhielt ich ebenfalls zwei Brötchen, allerdings erst auf Nachfrage. Ich war froh um meine mitgebrachten Knäckebrote und freute mich über die angebotenen Spiegeleier. Was unbedingt erwähnt werden muss: Der Service war immer dienstbeflissen, zuvorkommend und sehr freundlich war.

Danke auch, dass die Extrawünsche nicht extra verrechnet wurden und ich so den Aufenthalt umso mehr geniessen konnte.

5 von 5 Sternen Bewertet am 16. November 2012

Das Hotel wurde schön renoviert, ist wirklich wunderschön und die Aussicht grossartig. Der Service sehr freundlich, der Speisesaal gediegen, das Essen gut, der Wein hervorragend. Die Zimmer sind mit allem nötigen ausgestattet, nicht sehr luxuriös, aber für ein 3*-Hotel durchaus angebracht. Dafür ist der Blick vom Balkon auf den See spektakulär. Da es sehr ruhig ist, schläft sich sehr gut. Kleiner Wermutstropfen: kein Fernseher im Zimmer.

Ich selber war beruflich hier, aber ich werde sicher privat zurückkommen. Alles in allem sehr empfehlenswert, um die Seele baumeln zu lassen.

• Aufenthalt November 2012, Business

Sie waren bereits im Jugendstilhotel Hotel Paxmontana? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Jugendstilhotel Hotel Paxmontana

Anschrift: Dossen 1 | 6073 Flueli-Ranft/ Sachseln, Sachseln 6073, Schweiz
Lage: Schweiz > Unterwalden > Kanton Obwalden > Sachseln
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Restaurant Wintersport Suiten Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 1 von 4 Hotels in Sachseln
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Jugendstilhotel Hotel Paxmontana 3*
TripAdvisor ist stolz, Hotels.com, Booking.com, Expedia, TripOnline SA, ab-in-den-urlaub, Odigeo, Odigeo und Despegar.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Jugendstilhotel Hotel Paxmontana daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Jugendstilhotel Paxmontana
Jugendstilhotel Hotel Flueeli Ranft

Wenn Sie Jugendstilhotel Hotel Paxmontana besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.