“Frische Brise in altem Gemäuer.” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Grand Hotel Heiligendamm

Grand Hotel Heiligendamm gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Grand Hotel Heiligendamm
5.0 von 5 Hotel   |   Prof. Dr. Vogel Strasse 6, 18209 Ostseebad Heiligendamm, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland (ehemals Kempinski Grand)   |
Basel, Schweiz
“Frische Brise in altem Gemäuer.”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Juli 2013

Ja, hier lässt es sich aushalten, vorausgesetzt, das Wetter spielt mit. Das Wetterglück war uns hold: vier Tage Sonne und blauer Himmel mit leichter bis starker Brise, die die gefühlte Temperatur selten auf die 20 Grad ansteigen liess. Für Nordländer kaum ein Problem, die machen offensichtlich auch FKK, wenn es am Gefrierpunkt ist. Für alle anderen gibt es Strandkörbe und Daunenjacken.

Ein Hotel mit alter Tradition, welche mit Herzog Friedrich Franz I. im Jahre 1793 seinen Anfang nahm. Nach dem inzwischen elften Konkurs scheint das Hotel nun mit dem jetzigen Investor wieder in ruhigere Fahrwasser geraten zu sein. Das Hotel ist insgesamt im Schuss, gut unterhalten und die Zimmer komfortabel.

Das Frühstück – sollte es das Wetter und die steife Brise es erlauben – ist auf der Terrasse des historischen Kurhauses ein Must. Ist das Hotel in den Sommerferien mal gut gebucht, lohnt sich ein früher Besuch (vor halb Zehn), will man den Verteilkampf (ich übertreibe) am gut bestückten Buffet vermeiden und nicht laufend über orientierungslose Kleinstkinder und deren ebenso orientierungslosen Eltern stolpern. Aber halt: auch Hunde mischen da noch mit. Ein Gast ist gleich mit zwei weissen Monster angerückt (ich will nicht der nächste Zimmergast sein), eine Dame gleich mit vier kläffenden Kleinsthunden. Nun, hat uns kaum gestört. Macht den ganzen, weissen Luxustempel gleich etwas „humaner“ und lebendiger.

Das Essen: stets qualitativ hochstehen. Auch in der Nelson Bar, die ich zum Abendessen sehr empfehlen kann. Vom Fondue Chinoise bin hin zum Rindsfilet – die Karte ist ansprechend und der Service zuvorkommend. Nach 21.00 Uhr kann man gar zur Klavierbegleitung schwelgen, was im normalen Restaurant im Kurhaus schon vorher möglich ist. Das Kurhaus war uns allerdings etwas zu steril und „wartesaalhaft“. Man kann sich zum Abendessen schon mal verloren fühlen.

Wer es asiatisch mag, dem sei die Baltic Sushi-Bar emfohlen. Und wer nach ganz hohen Weihen strebt, darf das dekorierte Gourmetrestaurant „Friedrich Franz“ nicht verpassen.

Die Preise: angemessen bis stattlich. Minibarpreise von 5 und mehr Euro für alkoholfreie Getränke finde ich allerdings bei allen Hotels dieser Welt unangemessen und eine Abzocke. Wer den Gast wirklich verwöhnen, überraschen und schmeicheln will, so wie es in allen Hotelpropekten gebetsmühlenartig immer wiederholt wird, soll auf eine Verrechnung alkoholfreier Getränke verzichten (siehe Hotel Budersand in Sylt – sogar das Bier und die Chips waren gratis) oder zu zahlbaren Preisen (Traube in Tonbach im Scharzwald mit 3-Sterne-Restaurant verrechnet je Getränk 1 Euro) anbieten. Erst recht, wenn die Cola gleich nebenan im Dorf 2 Euro kostet.

Wer zum Indoorpool will, muss sich zuerst einmal durch ein Labyrint von Türen der Garderobe durchkämpfen, bevor er den Indoorpool erreicht und sogleich festzustellen, das Handtücher nicht vorhanden, sondern an der Spa-Reception zu beziehen sind. Ärgerlich – also den gleichen Weg wieder zurück, ein Badetuch fassen. Das geht doch einfacher, oder?

Fazit: ein wunderbarer Ort, um zur Ruhe zu kommen, frische Ostseebrise zu geniessen, Strandspaziergänge zu absolvieren und mit der Molli (Dampfbahn zu den Nachbarorten) zu fahren.

• Aufenthalt Juli 2013, Paar
Heiligendamm, Geschäftsführer von Grand Hotel Heiligendamm, hat diese Bewertung kommentiert, 20. August 2013
Sehr geehrte Samnina,

vielen Dank für Ihre sehr ausführliche Bewertung unseres Hauses. Ich freue mich, dass Sie einen sehr schönen Urlaub bei uns verbracht haben.
Ihr Lob bezüglich der einzelnen Abteilungen gebe ich gern an die entsprechende Stelle weiter, denn Ihr Lob ist die beste Motivation für unsere Mitarbeiter, stets perfekten Service und die hohe Qualität zu gewährleisten.

Vielleicht dürfen wir Sie ja schon bald wieder bei uns begrüßen.

4 von 5 Sternen Bewertet am 12. Juni 2013

Wir waren schon das dritte Mal im Hotel. Die Lage ist einmalig die Gebäude imposant. Man merkt aber leider auch einzelne Kleinigkeiten die verbesser werden müssten: man wartet beim Frühstück, der Teppichboden könnte an einzelnen Stellen erneuert werden und der Fernseher im Zimmer ist noch der erste mit 10 Jahren Alter

• Aufenthalt Mai 2013, Paar
Sehr geehrter Bernd B,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um Ihren Aufenthalt bei uns in der Weißen Stadt am Meer zu bewerten. Umso erfreulicher ist es zu lesen, dass Sie, als Stammgäste, uns als "tolles Hotel mit imposanten Gebäuden" bezeichnen. Vielen Dank dafür.
Nach unserer eineinhalbjährigen Insolvenz wurden wir zum 1. Augsust 2013 übernommen. Ich vergewissere Ihnen, dass wir bis zu Ihrem nächsten Besuch die Teppiche und die alten Fernsehgeräte ausgetauscht haben und Sie mir vielen neuen Details überraschen.

Wir freuen uns schon jetzt auf Ihren nächsten Besuch.

Bremerhaven, Deutschland
2 von 5 Sternen Bewertet am 7. Juni 2013

Der Besuch des Hotels war die schlechteste Entscheidung meines Lebens. Zu schade für das raus geschmissene Geld. Beim Anblick des Frühstücksservices verging mir der Appetit, obwohl das Frühstücksbuffet ausgezeichnet war – immer alles aufgefüllt, schön angerichtet. Der Frühstücksservice ließ seinen Stress beim Gast aus und das Arbeitsklima war sehr angespannt, das konnte jeder Gast bemerken. Es wimmelte nur so von billigen Arbeitskräften, die ihre Arbeit aber meist besser erledigten als so manch andere. Diese bemühten sich wenigstens um Freundlichkeit. Außerdem bei vollem Hause: Löffelmangel, Sektgläsermangel usw. … und, wenn man beispielsweise Eggs Benedikt bestellt, kamen sie, wenn man Glück hat, in einer Stunde kalt an. Daran bemerkte ich, dass die Organisation des Hotels deutlich scheitert!!! Ansonsten war alles okay, was für ein Fünf-Sterne-Hotel nicht ausreicht.

• Aufenthalt Mai 2013, Allein/Single
Sehr geehrter Adrijana K,

ich bedanke mich bei Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns in der Weißen Stadt am Meer zu bewerten. An dieser Stelle entschuldige ich mich aufrichtig für die entstandenen Unannehmlichkeiten während Ihres Frühstücks bei uns.
Die von Ihnen erwähnten Punkte, wie fehlende Löffel oder Sektgläser, habe ich aufgenommen und werde mich umgehend um eine Lösung bemühen. Die Mängel im Service habe ich mir notiert und werde sie intern besprechen. Nochmals möchte ich mich für dieses Erlebnis entschuldigen und hoffe, Sie entscheiden sich, unser Haus ein zweites Mal zu besuchen, um sich davon zu überzeugen, dass wir Ihre Anmerkungen umgesetzt haben.

Reutlingen
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juni 2013

Wir waren in der letzten Mai-Woche als Familie im Grand Hotel Heiligendamm. In dieser Woche ist das Hotel verkauft worden und die schwierige Lage somit hoffentlich endgültig beseitig! Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, dass sich die Situation des Hotels in keinster Weise auf die Leistungen ausgewirkt haben. Die Zimmer sind in einem sehr gepflegten Zustand, der Empfang und die Rezeption sind äußerst hilfsbereit. Der Spa-Bereich ist ein Traum, die Mitarbeiter schaffen eine sehr herzliche und entspannte Atmosphäre in der sich die Entspannung automatisch einstellt. Die Friedrich-Franz-Torte in der Nelson-Bar kann ich nur empfehlen, sie ist jede Kallorie wert! Das Frühstück und das Abendessen sind einfach nur super! Es wird auf alle Wünsche - sowohl von Kindern als auch von Vegetariern eingegangen. Es war sogar möglich, dass wir als wir wegen Hochwasser an unserem Wohnort sehr früh abreisen mussten, bereits eine 3/4 Stunde vor dem offiziellen Frühstücksbegin das komplette Frühstücksbüffet genießen durften. Das in Heiligendamm in dieser Woche - im Gegensatz zu allen anderen Regionen in Deutschland - die Sonne geschienen hat, war das i-Tüpfelchen auf einen sehr entspannten Urlaub!

• Aufenthalt Mai 2013, Familie
Heiligendamm, Geschäftsführer von Grand Hotel Heiligendamm, hat diese Bewertung kommentiert, 22. August 2013
Sehr geehrte Anne_Clementine,

es ist sehr schön zu lesen, dass Sie mit Ihrer Familie einen wundervollen Urlaub bei uns verbracht haben. Gleichzeitig bedanke ich mich auch recht herzlich für Ihre Bewertung hier bei TripAdvisor.
Es war uns immer das Wichtigste, dass unsere Gäste von der (mittlerweile überstandenen) Insolvenz nichts bemerken. Schön zu lesen, dass wir dies erfolgreich umsetzen konnten. Ihre lobenden Worte zu den anderen Bereichen gebe ich selbstverständlich an die entsprechenden Abteilungen weiter, denn Ihr Lob ist die beste Motivation für all unsere Mitarbeiter.

Ich freue mich schon jetzt, Sie das nächste Mal bei uns begrüßen zu dürfen.

München
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Mai 2013

Die weiße Stadt am Meer, so ist es auch, erstklassige Lage, sehr ruhig, top Qualität, was für Genießer... Schön ausgestattete Hotelzimmer, angenehmer Service. Große Anlage, ideal zum laufen oder Radfahren. Auch Familien sind willkommen, durch die Kindervilla haben auch Eltern mal ein paar Minuten für sich...

• Aufenthalt Juni 2012, Paar
Sehr geehrter Stefan W,

vielen Dank für Ihre ausgezeichnete Bewertung unseres Hauses bei TripAdvisor. Ich freue mich zu lesen, dass Sie die ruhige Lage unseres Enselbmes zu schätzen wissen und Ihren Aufenthalt genossen haben.

Vielleicht dürfen wir Sie schon bald wieder bei uns in Heiligendamm begrüßen.

4 von 5 Sternen Bewertet am 22. Mai 2013

Wir waren über Pfingsten im Grand Hotel Heiligendamm. In der Tat merkt man dem Hotel und seinem Personal nicht zwingend an, dass sich das Hotel in schwerwiegenden finanziellen Schwierigkeiten befindet. Das Personal in allen Bereichen des Hotels war überaus zuvorkommend und freundlich. Das Hotel insgesamt in einem sehr anständigen Zustand. Wir waren mit unseren beiden Kindern da und haben selten eine derart kinderfreundliche Atmosphäre erlebt. Unsere Kinder haben sich überaus wohlgefühlt. Der Kid's Club ist klasse. Darüber hinaus gab es über Pfingsten einen aufregegenden Literatur-Workshop für die Kinder. Die Fahrradvermietung funktioniert auch hervorragend. Der Spa-Bereich ist sehr angenehm, wirkte trotz hoher Belegung im Hotel nur selten überfüllt und schafft eine insgesamt höchst entspannende Atmosphäre.

Das Frühstück ist herausragend; eine tolle Auswahl. Auch die Baltic Sushi-Bar fanden wir ausnehmend gut.

Unser Zimmer war wunderbar. Das Housekeeping arbeitet äusserst akkurat. Tatsächlich erinnert der Fernseher ein bisschen an die 80er-Jahre und die eine oder andere Amenity wie eine Nespresso-Maschine, ipod Docking Station, Bügelbrett etc...dürften eigentlich bei einem Hotel dieser Klasse nicht fehlen. Aber Schwamm drüber!

Last but not least sollte festgehalten werden, dass die Nebenkosten insgesamt tendenziell zu hoch sind. 25€ Parkgebühr pro Tag, eine Tasse Tee im Spa 8,50 € etc...das ist schon ein bisschen happig.

Trotzdem werden wir sicherlich wieder kommen...

Aufenthalt Mai 2013, Familie
Sehr geehrter mick2311,

vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung unseres Hauses. Ich freue mich sehr zu lesen, dass wir Ihr Pfingstwochenende so perfekt gestaltet durften. Besonders schön ist ihr Lob zu unserer Kinderfreundlichkeit, denn unsere kleinsten Gäste liegen uns besonders am Herzen. Da versteht es sich von selbst, dass wir über eine eigene Kindervilla, viele Workshops und köstliches kindgerechtes Essen verfügen.

Natürlich nehme ich Ihre Verbesserungsvorschläge sehr gern an und werde diese intern prüfen und besprechen.

Ich freue mich schon jetzt, Sie und Ihre Familie schon bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Herrenberg, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Mai 2013

Zu keiner Zeit haben wir einem Mitarbeiter des Hotels oder dem Hotel selbst angemerkt, das derzeit finanzielle Probleme vorherrschen. Das Hotel hat jeden seiner 5*Sterne zu Recht verdient.
Unser Zimmer mit Parkblick war geräumig, sehr geschmackvoll eingerichtet, und vom Housekeeping stets tadellos gereinigt. Wasser wurde kostenlos stets aufgefüllt, und beim abendlichen Turndownservice gab es etwas Süßes als Betthupferl. Den etwas in die Jahre gekommenen Fernseher muss man nicht ignorieren, denn man kann damit immer noch fernsehen, wenn einem das im Urlaub wichtig ist. Auch im Bad wurden die üblichen Badutensilien wie Körperlotion oder Duschgel reichlich aufgefüllt.
Das Frühstück im Kurhaus Restaurant bietet alles in Hülle und Fülle. Wir sind meistens gegen 1o.30 Uhr zum Frühstück gegangen, wo immer noch alles reichlich vorhanden war. Wenn man etwas im meterlangen Buffett nicht findet, sind die vielen sehr freundlichen Mitarbeiterinnen immer bemüht, es den Gästen aus der Küche zu besorgen. Von Sparmaßnahmen haben wir hier nichts gemerkt. Auch das Abendessen war ein besonderer Genuss. Man speist an liebevoll eingedeckten Tischen bei Kerzenlicht. Bis ca. 22 Uhr wird der Abend durch eine hervorragende Pianospielerin begleitet. Die Mitarbeiterinnen waren alle sehr freundlich und immer dem Gast zugewandt.
Der Service und das Essen im Gourmetrestaurant Friedrich Franz war ein Erlebnis für alle Sinne. Unsere Hochachtung vor dieser Meisterleistung auf höchstem Niveau.
Das Schwimmbad ist wunderschön mi Whirlpool und verschiedenen Saunen eine Etage tiefer. Das wir uns die Handtücher von der SPA Rezeption holen müssten, störte uns überhaupt nicht, denn die Rezeption liegt nur ein paar Meter entfernt. Wir denken nicht das das fehlende Auslegen von Handtüchern Sparmaßnahmen sind, sondern eher ökologische Gründe hat, wenn man sich mal die riesigen Mengen von zu waschenden Handtüchern vorstellt. Der zu machende Anruf für den Getränkeservice hat prima geklappt. Das man ein wenig warten musste , dürfte im Urlaub von kleinerem Übel sein. Der Fitnessraum mit modernen Geräten war bei uns angenehm kühl klimatisiert, und bietet einen schönen Blick auf das Grandhotel.
Der SPA ist zu Recht mit vielen Preisen dekoriert. Die Mitarbeiterinnen waren alle sehr freundlich, sehr kompetent und brachten uns in schönen Räumlichkeiten unter. Eine besondere Erfahrung der "Entschleunigung".
In der Nelson Bar waren wir jeden Abend, da auch hier live Pianomusik gespielt wurde. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bar haben sich sehr um uns bemüht, waren immer hilfsbereit, freundlich und konnten auch schöne Drinkempfehlungen geben, auch über das Essen (zB. Burger) können wir nichts schlechtes berichten. Es hat uns geschmeckt. Lange Wartezeiten oder anderes haben wir nie erlebt, aber wir haben auch nicht die Zeit gestoppt.
Die öffentlichen Bereiche sind mit Blumen dekoriert, was ein schönes Bild ergibt. Selbst kleinste Gestecke sind liebevoll arrangiert
Zusammengefasst ein tolles Hotelerlebnis, aus unserer Sicht vermittelt Nichts das Gefühl einer Insolvenzatmosphäre, alle Mitarbeiterinnen vom Empfang, über die Doormen, die Servicemitarbeiter bis hin zur Hoteldirektion waren stets freundlich, hilfsbereit und kompetent. Unsere Empfehlung ist nichts zu verändern, denn Sie spielen schon in der Oberliga. Ein Hotel mit Suchtcharakter. Wir freuen uns im Dezember wieder bei Ihnen sein zu können. J.Kein/J.Krück

• Aufenthalt Mai 2013, Paar
Sehr geehrter Juergen K,

ich bedanke mich herzlich für Ihre sehr ausführliche Bewertung unseres Hauses und Ihres Aufenthaltes im Mai. Es ist immer wieder erfreulich zu lesen, wenn wir unseren Gästen einen perfekten Urlaub gestaltet dürfen.

Ihre vielen lobenden Worte gebe ich mit größter Freude an die einzelnen Abteilungen weiter. Für unsere Mitarbeiter sind Ihre positiven Worte die beste Motivation, den Service und die Qualität stets auf höchstem Niveau zu halten:

Sehr geehrter Juergen K, ich freue mich schon jetzt, Sie im Dezember wieder herzlich willkommen heißen zu dürfen.

Hoteldirektor

Sie waren bereits im Grand Hotel Heiligendamm? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Grand Hotel Heiligendamm

Anschrift: Prof. Dr. Vogel Strasse 6, 18209 Ostseebad Heiligendamm, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland (ehemals Kempinski Grand)
Lage: Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Ostseebad Heiligendamm
Bar/Lounge Strand Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Frühstück Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Spa Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 1 von 1 Hotels in Ostseebad Heiligendamm
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Grand Hotel Heiligendamm 5*
Herzlich willkommen in der Weißen Stadt am Meer!Das Grand Hotel Heiligendamm, eindrucksvoll umrahmt von dichten Buchenwäldern, liegt direkt an der wunderschönen Ostseeküste. Das älteste Seebad Deutschlands ist ein Ort, in dem man seinen Alltag, die Hektik und Termine vergessen und sich herrlich verwöhnen lassen kann. Das elegante Ensemble des Grand Hotel Heiligendamm besteht aus sechs historischen Gebäuden, die 181 Zimmer, davon 61 Suiten, drei Restaurants, drei Bars, den 3.000 m² großen Heiligendamm SPA sowie eine eigene Kindervilla beherbergen.Das Grand Hotel Heiligendamm ist Mitglied der „Leading Hotels of the World“ sowie der „Selektion Deutscher Luxushotels“. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Weg, TripOnline SA, Expedia, ab-in-den-urlaub, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Grand Hotel Heiligendamm daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Heiligendamm
Grandhotel Heiligendamm De
Hotels Heiligendamm Ostsee
Grand Hotel Heiligendamm Ostseebad Heiligendamm
Grand Hotel Ostseebad Heiligendamm

Wenn Sie Grand Hotel Heiligendamm besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.