“Barumini - Su Nuraxi - absolut sehenswert” 5 von 5 Sternen

Art: Historische Ruinen, Historische Stätten, Kultur
Details zur Sehenswürdigkeit
Linz
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Barumini - Su Nuraxi - absolut sehenswert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Oktober 2011

Ausgerüstet mit Reiseführern für Sardinien, glaubten wir ausreichend über die Sehenswürdigkeiten dieser schönen Insel informiert zu sein. Doch der Besuch von Barumini wurde uns erst von freundlichen Mitgästen in unserem Agriturismo auf Sardinien empfohlen. In Anbetracht der Bedeutung und Besonderheit der historisch wertvollen Stätte Barumini finden wir das ein Versagen der auf dem deutschsprachigen Markt erhältlichen Reiseführer.

Barumini ist Weltkulturerbe. Es ist eine der größten und am besten erhaltenen Ruinen der alten Nuraghenkultur auf Sardinien. Die Stätte gibt Einblick in die Anordnung und Architektur alter Nuraghendörfer. Zu sehen sind die Überreste der aus Stein gebauten Wohngebäude und ein beeindruckend hoher Verteidigungsturm.

Der Turm kann mit Führung innen besichtigt werden. Die Führungen werden leider nur auf italienisch angeboten. Der Führer unser Tour sprach jedoch sehr langsam und deutlich, er war sehr bemüht auf die Fragen der Gäste einzugehen und verfügte über ein großes Fachwissen mit viel Hintergrundinformationen zur Archäologie und wissenschaftstheoretischen Überlegungen der Geschichtswissenschaft. Doch auch wenn man der Sprache nicht mächtig ist, ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.
Zu beachten ist, dass die Gänge und Treppen im Turm teilweise sehr steil und eng sind.

Bei der Ausgrabungsstätte habe ich kein WC gefunden, jedoch ist ein Restaurant in der Nähe.

Aufenthalt August 2011