“Sowas haben wir nicht erwartet” 5 von 5 Sternen

Art: Sehenswürdigkeiten/ Aktivitäten, Geologische Formationen
Attraction Details
Neftenbach
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sowas haben wir nicht erwartet”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juni 2013

Als ich im Reiseführer davon las, war ich überrascht, dass es so was in Frankreich gibt. Da ich unbedingt mal die Atlantikküste von Frankreich sehen wollte, war Arcachon unser Ziel und somit stand auch die Düne auf dem Programm. Es war ausserhalb der Saison und wir waren schon kurz nach neun dort. Die Parkplätze waren fast leer. (Parkplätze sind kostenpflichtig, aber die Dünen besichtigen kostet nichts). Das Wetter war leider nicht so gut und vor allem sehr kühl. Man staunt ganz schön, wenn man die Höhe der Düne durch die Bäume wahrnimmt. Unglaublich. Oben angekommen kann man dann nur noch staunen. Trotz des kühlen Wetters zog ich die Schuhe aus. Der Sand war angenehm und gar nicht kalt, wie ich es erwartet hätte. Wir waren so froh, dass wir fast die einzigen waren. In der Hochsaison macht das sicher keinen Spass, schon gar nicht auf der schmalen Treppe. Sollte ich je wieder dort in der Nähe sein, muss ich wieder hin.

Aufenthalt Mai 2013

Bordeaux, Frankreich
“Super Naturerlebnis!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. August 2012 über Mobile-Apps

Man kann sich gar nicht vorstellen was einen erwartet. Es ist einfach eine ganz besondere Art von Naturerlebnis! Sehr sehenswert! Unbedingt anschauen wenn man in der Nähe ist.

Amsterdam, Niederlande
38 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“toll - an einem Freitag morgen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Oktober 2011

Wenn man in der Nähe ist, darf man sich die Dünen von Pyla auf keinen Fall entgehen lassen. Allerdings hatte ich das Glück, sie in der Nebensaison und früh morgens zu besichtigen. Im Sommer ist hier bestimmt die Hölle los. Da ich allerdings auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen war, und die sind wahrlich selten, war ich bereits sehr früh dort und bis auf ein anderes Paar alleine. Nicht nur bekommt man dann auch die schönsten Blicke der Dünenformen, sondern hat auch noch phantastisches Licht. Bequeme Kleidung mitnehmen, Schuhe sollte man am besten ausziehen, dann ist der Aufstieg einfacher. Ähnlich imposante Dünen gibt es übrigens auch im North Land von Neuseeland - dort kann man auch Dünensurfen! ;-)

Aufenthalt November 2010
Düsseldorf
38 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Die höchste Düne Europas - riesige, interessante Wanderdüne”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Oktober 2011

Westlich von Bordeaux, südlich von Arcachon, befindet sich Europas höchste Düne. Sie ist ca. 3 km lang, ca. 700 m breit und an ihrer höchsten Stelle ca. 110 m hoch. Man kann sie mit etwas Aufawnd erklimmen (man sinkt jedoch stark in den feinen Sand ein), aber hat von oben einen atemberaubenden Blick über den Atlantik. Die Szenerie ist bizarr, man könnte denken, man befindet sich in der Wüste. Auch die Gegend rund um die Dune du Pyla ist super schön. Man kann durch wunderbare Landschaften fahren und immer mal wieder einen Abstecher zum Meer machen. Außerdem gibt es viele Campingplätze und ausreichend Platz an den Stränden. Super sehenswert!

Aufenthalt September 2011
Teltow
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“An dieser Düne kommt man nicht vorbei”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. September 2011

Die Düne von Pyla ist ein riesengroßer Sandhaufen, der mitten aus dem kiefernwald herausragt. Auf der anderen Seite hat man einen großartigen Asublick auf das Basin d´Arcachon.
Der Aufstieg ist ein wenig anstregend und am Parkplatz unterhalb der Düne wird man ein bisschen Touri-mässig abgezogt - aber das ist es allemal wert

Aufenthalt September 2011