“Vorweihnächtliches Festessen” 4 von 5 Sternen

@ Hotel Gotthard | Gurtnellen Wiler, Gurtnellen 6482, Schweiz
Platz Nr. 3 von 3 Restaurants in Gurtnellen
“Vorweihnächtliches Festessen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. Dezember 2013

Wir liessen uns am 15. Dezember 2013 kulinarisch verwöhnen, inspiriert vom im Internet angepriesenen Menu à CHF 65, welches im November und Dezember serviert wird. Natürlich, wir kennen das Haus, schätzen die Gastgeberinnen und das Ambiente, welches dieses Mal gediegen weihnächtlich daherkam. Und wir staunen immer wieder, mit welcher Leidenschaft die Geschwister Sicher am Werk sind: Die gewohnt feine Gemüseterrine machte den Auftakt. Die dazu gereichte Schnittlauchsauce verlieh diesem Gang den letzten Schliff. Traumhaft die folgenden Balchen (Felchen) an einer sanften Safransauce. Und genial das Rindsfilet vom US-Beef, das Metzgermeister Muheim aus Andermatt in gewohnt hoher Qualität nach Gurtnellen liefert. Von der Dessertkarte wählten wir das Parfait, welches genau so gut wie bei früheren Besuchen mundete.
Fazit: Grosse Küche, grosser Abend!

• Aufenthalt Dezember 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente

Basel, Schweiz
“Ambiente”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. August 2013 über Mobile-Apps

Traumhaftes Menu mit mehreren Gängen. Qusntität und Qualität stimmt überein. Gute Weinkarte: Valpolicella Ripasso ist sehr zu empfehlen.

• Aufenthalt August 2013
Knonau
“Ostern 2013 als Festtag”
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. März 2013

Greta, Eva und Leonie vereinen 2014 ein Vierteljahrtausend auf sich. Unglaublich deshalb, dass die drei Frauen immer noch in der Küche stehen. Und noch unglaublicher, dass die Qualität seit Jahren gleich bleibend ist - und punkto Kreativität immer wieder für eine Überraschung gut ist. Unser Ostersonntag startete mit einem exzellenten Carpaccio vom Thunfisch, der mit italienischem Olivenöl veredelt war. Dann gab es (hausgemachte) Ravioli an ersten grünen Spargeln, bevor das im Ofen gebratene Gitzi (an einem überragenden Jus) an den Tisch gebracht wurde. Den süssen Abschluss bildete ein schmackhaftes Osterdessert, das als sich als verführerischer Teller mit verschiedenen kleinen Häppchen entpuppte. Ein toller Welschriesling aus Österreich begleitete unsere Vorspeisen, währenddem Angelo Gajas Barolo Dagromis (2006) den Hauptgang perfekt abrundete. Ein grosser Wein, der allerdings erst am Anfang seiner Trinkreife steht. Alles in allem ein wiederum beeindruckendes kulinarisches Erlebnis, das animiert, bald wieder - und immer wieder - ins Urner Oberland zu fahren.

• Aufenthalt März 2013
Knonau
“Nach wie vor ein Erlebnis auf hohem kulinarischen Niveau”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. November 2012

Greta, Eva und Leonie Sicher feiern in vier Jahren zusammen ein Vierteljahrhundert. Frisch, unverfälscht und in manchen Bereichen gar schwer zu übertreffen ist die Küche, die zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert ist. Wir genossen in den gediegenen Stuben einen wunderbaren Herbsttag im Oktober bei einem noch besseren "wilden" Mittagessen, wobei Greta Sicher vor allem dann zur Hochform aufläuft, wenn man das Essen vorgängig bespricht. Dies könnte dann zum Beispiel so aussehen: Fabelhafter Auftakt mit einer Terrine von der Ente sowie der Wachtel. Dann die legendäre Suppe vom Kürbis, dem die Amaretti eine süsslich-verführerische Note verleihen. Anschliessend die (wunderbaren) Koteletts vom Frischling, verfeinert mit einer unnachahmlichen Sauche aus Wacholder und Orange. Der zweite Wildgang war ein Entrecôte vom Hirsch - am Stück gebraten und wunderbar rosa - der Superklasse, so dass selbst der fabelhafte Wein von Angelo Gaja (Barolo Dagromis) einen schweren Stand hatte. Fein auch die Desservariation Gotthard, wobei hier die leckere Zitronencrème sowie das Parfait besonders mundeten. Keine Frage, dass die rüstigen Schwestern im weiteren Umkreis keine kulinarische Konkurrenz zu fürchten brauchen!

• Aufenthalt Oktober 2012
“etwas Spezielles”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. Oktober 2012

Immer wieder zieht es uns nach Gurtnellen ist Restaurant Gotthard. Die 3 Schwestern Sicher verstehen es, die Gäste zu verwöhnen. Die Speisen sind stets frisch zubereitet und der Service geht schnell. Die Speisekarte wird der jeweiligen Saison angepasst. Die Weinkarte bietet eine gute Auswahl zu moderaten Preisen. Die Forelle im Juli war butterzart, elegant serviert. Das Tagesmenu excellent und preislich ein Hit. Die Herbstsalate im Oktober waren frisch und schön angerichtet. Das Geschnetzelte leider etwas zu fettig und die Rösti versalzen. Die Nachspeise jedoch wieder super fein. Es wäre noch schön gewesen, wenn uns jemand gefragt hätte wie das Essen geschmeckt hat. Wir werden aber auch weiterhin das Restaurant besuchen.

• Aufenthalt Oktober 2012
    • 4 von 5 Sternen Essen