“Etwas zu viel Patina” 2 von 5 Sternen

Lungolago Motta 9, Melide 6815, Schweiz   |
Nr. 1 von 4 Hotels in Melide
“Etwas zu viel Patina”
2 von 5 Sternen Bewertet am 22. August 2012

Da wir unkonventionelle Hotels lieben, hatten wir für 4 Nächte das Dellago gebucht. Die Webseite war vielversprechend, die Realität sah leider anders aus.
Unkonventionell ist hier gleichzusetzen mit improvisiert, heruntergekommen und abgewohnt.

Wir hatten das Zimmer "Tarzan & Jane" gebucht, weil lt. Zimmerbeschreibung die Terrasse inkl. Daybed zusammen mit dem Nebenzimmer genutzt werden kann. Worauf jedoch nicht hingewiesen wird, ist die Tatsache, daß man immer an der (bei den momentanen Temperaturen meist offenen) Balkontüre des Nachbarn vorbeilaufen muß. Somit fühlt man sich nicht ganz unbefangen auf das etwas entfernt um die Ecke stehende Daybed (das zudem unter dem Fenster des Nachbarzimmers steht) zu gelangen. Mit Rücksicht auf die Privatsphäre des Nachbarn haben wir somit die Terrasse nie benutzt.

Die Dorfstraße entpuppte sich nachts als vielbefahrene Rennstrecke für Autos und Motorräder, so daß wir bei zwingend offener Terrassentüre (da keine Klimaanlage vorhanden) 3 Nächte kein Auge zugetan haben. Dies war auch der Hauptgrund unserer dann vorzeitigen Abreise. Der konstruktive Vorschlag der Hotelleitung bzgl. der Lautstärke lautete, wir könnten ja die Polizei anrufen und uns beschweren.

Das Bad wurde zwar als winzig beschrieben, aber es wurde nicht gesagt, daß die Toilette so tief ist, daß eigentlich nur Kinder sie benutzen können. Außerdem hingen Fliesen bereits von der Wand, die Duschstange war lose, das Duschkörbchen ebenfalls und auch die Decke kam schon herunter. Zudem fanden sich im Bad verschimmelte Wattestäbchen.
Weder WLAN noch der Kühlschrank funktionierten im Zimmer.
Wir wurden darauf hingewiesen, daß WLAN überall funktionieren müsse und wir wahrscheinlich unfähig wären, unsere iPhones entsprechend zu bedienen. Lt. einer Mitarbeiterin war jedoch richtig, daß die WLAN-Verbindung derzeit nur an der Rezeption funktioniert, sonst aber seit Wochen im ganzen Haus defekt ist.

Da man uns in keiner Weise entgegen kommen wollte und auch keine Entschuldigung kam, sind wir früher abgereist und wurden sofort auf die von uns natürlich akzeptierten Stornobedingungen hingewiesen. Diese sind sehr lang und drohend und eigentlich für ein Hotel nicht üblich in dieser Form. Da sich jedoch ein Nachmieter für unser Zimmer fand, mußten wir die letzte Nacht glücklicherweise doch nicht mehr bezahlen.

Wie wir zwischenzeitlich auf tripadvisor gelesen haben, ist das Hotel ein Spekulationsobjekt und wird deshalb vernachlässigt. Dies ist jedoch unserer Ansicht nach keine Entschuldigung und für den Gast unerheblich. Man kann den zahlenden Gast nicht leiden lassen.

Pluspunkte: sehr freundliche Mitarbeiter, sehr gutes Frühstück und schöne Lage.

Fazit: Es fällt immer schwerer, in die Schweiz zu reisen. Wie ja bekannt ist, hat die Schweiz durch den starken Franken eh schon erhebliche Einbrüche im Tourismus.

Vorschlag: Ein bißchen mehr Kundenorientierung könnte somit nicht schaden!

• Aufenthalt August 2012, Paar
renerenerene, Inhaber von Art Deco Hotel Dellago, hat diese Bewertung kommentiert, 30. August 2012
Buongiorno Herr P.

Unsere ganze Crew kann sich gut an Sie erinnern und auch an Ihre Drohungen uns öffentlich anzukreiden, sollten wir nicht auf Ihre Forderungen eingehen.

Sie haben bewusst ein sehr kleines Zimmer im 1. Stock mit Blick auf die Strasse gebucht, aber schon bei Ankunft und während des gesamten Aufenthaltes ununterbrochen und penetrant versucht, uns zu Zugeständnissen zu zwingen. Sie beschweren sich über die mit dem Nachbarn zu teilende Terrasse (was verstehen Sie denn nicht an der Beschreibung "Terrasse 60qm in gemeinsamer Nutzung mit (Nachbarzimmer) Campari & Orange"? Und, wieso setzen Sie sich unter Nachbars Fenster an der Strasse, wenn 6 Meter weiter vorne am See ein zweites Day-Bed zur Verfügung steht? Das kann man übrigens auch auf dem Lageplan des Zimmers auf unserer Website gut sehen...) Sie beschweren sich über das kleine Bad (wir beschreiben es auf der Website als "winzig"...) über einen tief montierten WC-Sitz, der Sie angeblich zwang Ihr Geschäft jeweils im WC des Restaurants zu verrichten (!) über die fehlende Klimaanlage (wir schreiben "mit Deckenventilator") über abgewohnte Möbel (das Zimmer wurde vor vier Jahren mit massgeschneiderten Einbaumöbeln aufgefrischt), über das angeblich nicht funktionierende W-LAN (unsere Weinkarte wird auf i-Pod's präsentiert, die allesamt über das selbe von Ihrem i-Phone nicht erkannte W-LAN mit unserer Website verbunden sind) undsoweiterundsofort.

Unsere Angebote zum Wechsel in ein Seezimmer und unsere Einladungen zu Aperitiv und Prosecco am Hochzeitstag wollten Sie partout nicht annehmen, weil Sie sich auf den Standpunkt setzten, dass wir Ihnen auf jeden Fall und mindestens ein Gratis-Upgrade auf ein Seezimmer schuldeten. Immerhin blieben Sie vier Tage, auch wenn Sie einen Tag früher abreisten (selbstverständlich nicht ohne gegen die in einem solchen Fall anfallende Stornogebühr lauthals zu protestieren und die Sie am Ende auch nicht bezahlen mussten)

Wissen Sie, in letzter Zeit versuchen viele mit lautem Reklamieren und der Androhung von schlechter Kritik auf Tripadvisor etc. persönliche Vorteile rauszuholen. Sie haben es mit der Buchung des zweitbilligsten Zimmers versucht und darauf gezählt, dass sie nur laut genug rumzumotzen müssen, um sich von uns den Urlaub verschönern oder verbilligen zu lassen.

Sorry Herr P. wie wir es schon auf unserer Website schreiben: wir garantieren jedem Gast den selben Preis für die selbe Leistung und unter den selben Umständen und wir lassen uns nicht durch schlechte Kritik erpressen.

Sie entlarven sich ja selbst wenn Sie schreiben, dass es mittlerweile schwer sei in die Schweiz zu reisen, die durch den schlechten Wechselkurs ja erhebliche Einbussen im Tourismus erleide und Sie mehr "Kundenorientierung" verlangen. Und liest man Ihre Kommentare über andere Häuser fällt auf, dass Sie 4 von 6 bewerteten Hotels als Grottenschlecht beurteilen: Mein Rat, etwas weniger auf's Geld schauen und mehr auf die eigenen Bedürfnisse ;-)

4 von 5 Sternen Bewertet am 20. August 2012

Wir sind Wiederholungstäter und waren schon öfter im Dellago.
Kurz und einfach gesagt, das Hotel ist sicher schon etwas in die Jahre gekommen und man findet sicherlich in jedem Zimmer die ein oder andere Sache, die erneuert werden könnte/sollte... ABER: das Hotel hat einfach so viel Charme, die Lage am Wasser ist herrlich und vom Frühstücksbuffet bis hin zur Lounge direkt am See ist alles mit sehr viel Liebe gemacht und gestaltet. Ganz toll auch der Kaffee & Kuchen am Nachmittag :-) Der Service ist super freundlich und das Restaurant am Abend wirklich sehr zu empfehlen.
Trotz der angesprochenen Patina waren die Zimmer immer tadellos sauber und wir haben uns jederzeit wohl gefühlt....wir kommen also gerne wieder und empfehlen das Dellago gerne weiter!

Zimmertipp: Die kleinen Zimmer (mini street life) sind wirklich SEHR klein :-)
  • Aufenthalt Juli 2012, Paar
Schaffhausen
2 von 5 Sternen Bewertet am 4. August 2012

Wir haben im Juli'12 zwei Nächte im Zi.Art & Deco gebucht. Die Berichte resp. Bewertungen haben uns neugierig gemacht. Zusätzlich haben wir ein Überraschungsdinner (Laze & Dine) gebucht.
Es stimmt, die Lage am See ist einmalig und wirklich sehr schön. Vor dem Frühstück in den See springen, danach ein ausgiebiges Frühstück und einfach dolce far niente. Aber....wer vom See aus mal auf das Hotel blickt, sieht dass die Zitrone ausgepresst ist. Eine Zitrone welche vor Jahren in der Presse noch sehr gute Stimmen erhielt (auch gutes Marketing will gelernt sein), ist in die Jahre gekommen. Bretter und Verkleidungen im Loungebereich welche zwischenzeitlich fehlen oder am faulen sind. Dadurch stehen gefährlich weit für nackte Füsse auch Holzschrauben hervor. Diese Mängel sieht man anscheinend, denn es wird notdürftig geflickt-halt das Nötigste. Im Hotel resp. Zimmer hatte jemand anscheinend sehr viel Freude am Aufkleben von Kabelkanälen auf die Wände. Sieht nicht sehr professionell aus und nach Jahren (ja, ja, der Zahn der Zeit) lösen sich diese von den Wänden und hängen lose herum. Ein Sicherungskasten im Gang war sehr professionell mit Pappkarton abgedeckt...Das Nötigste wird geflickt, aber mehr nicht. Fotos gibt es ja bereits hier bei ta welche dies dokumentieren. Das 'relax lakeside' Zimmer ist mit 19m2 sehr klein und das Badezimmer ist wohl für den alleinigen Gebrauch gedacht (OK man schafft es zu Zweit zu duschen). Unsere Terrasse war wohl wunderschön (Seeblick), vergrössert dadurch auch den Bewegungsbereich nur ganz so viel Privatsphäre hat man trotzdem nicht. Die Nachbarn links und recht lassen akustisch grüssen und von unten grüsst das Restaurant sowie die Lounge.
Wie zu Beginn erwähnt, haben wir resp. ich ein 'Laze & Dine' gebucht da ich gerne meine Frau überraschen wollte. Das Überraschungsmenu war OK nur der 'rote Faden' in den verschiedenen Gängen hat irgendwie gefehlt. Was ich am meisten vermisste war, dass der Tisch bei diesem 'Paket' nicht speziell hergerichtet war. Kein Stofftischtuch, nichts was irgendwie anders von den anderen Tischen war, schade.
Vielleicht liegt diese solilala-Bewertung daran, dass wir gerade von ein paar erholsamen Tagen aus dem Piemont ankamen und für dasselbe Geld ganz, ganz viel Leistung mit sehr vielen kleinen, liebevollen Aufmerksamkeiten erhalten haben.
Wie im Titel erwähnt, die Zitrone hat sicherlich mal vor etlichen Jahren geschmeckt nur Preis/Leistung stimmen heute nicht mehr. Die Zitrone ist definitiv ausgepresst!
Mein Rat wäre: Ein feines Abendessen auf der Terrasse einnehmen, die Lage & Stimmung geniessen und dann wieder gehen. Wir können das Hotel nicht weiter empfehlen.

• Aufenthalt Juli 2012, Paar
renerenerene, Inhaber von Art Deco Hotel Dellago, hat diese Bewertung kommentiert, 11. August 2012
Buongiorno Magureal

Auch wenn mich Ihre Kritik betrübt, muss ich Ihnen in Teilen Recht geben. Dass die Liegenschaft langsam die Spuren der Zeit zeigt, hat allerdings nichts mit mangeldem Marketing zu tun oder fehlender Kompetenz, sondern damit, dass das Grundstück ein Spekulationsobjekt ist (Offiziell gehört die Liegenschaft einer Firma aus Panama, die wiederum einem Italiener gehört, der aber nirgendwo in einem Handelsregister auftaucht und sich von Anwälten vertreten lässt...(sic)), So wurde in den vergangenen Jahren von einigen Leuten viel Geld verdient worden, unter anderem auch dadurch, dass unser Inventar gleich mitverkauft wurde und wir heute vor Gericht zurückfordern müssen, was uns gehört.

Dass die Zimmer im Hotel selbst nicht sehr gross sind und über kleine Bäder verfügen bestätigen wir bereits ausführlich auf unserer Website, inklusive Grundrissplan aller einzelnen Zimmer. Das können Sie also nicht ernsthaft bemängeln, weil Sie ja auch einen Sparkling Room hätten mieten können, der mit rund 70 Quadratmetern und offenen Bädern (etwa ein Drittel der Fläche dieser 6 Zimmer, also etwa der Totalfläche Ihres Zimmers, ist für Jacuzzi, Dampfbad, sehr grossen Duschen und Doppellavabo genutzt) und der definitiv mehr Privacy garantiert hätte als das Zimmer in der Mitte des Dellago. Wir haben auch eine Fotografie des Hauses vom See her auf dem Netz das die Lounge unterhalb des Restaurants zeigt und darüber die Zimmer und auch, dass das Haus eigentlich im Wasser steht. Wie gesagt, diese Kritik hinkt weil wir die Zimmer explizit beschreiben und Sie die Wahl gehabt hätten, auch etwas passenderes zu buchen.

Bezüglich Ihres Hinweises auf das Laze & Dine und dem Fehlen einer speziellen Tischdekoration kann ich nur entgegnen, dass das Package ganz einfach wesentlich günstiger ist, als wenn Sie zwei Nächte normal buchen und dann das selbe Menu (ist auch auf der Karte zu finden) bestellen. Ich weiss nicht, wo Sie heute in der Schweiz ein 5-Gangmenu in unserer Qualität für 55.- pro Person erhalten: im Restaurant, bzw. ausserhalb des Packages wird es für 89.- angeboten... ;-)

Ich kann aber verstehen, dass Sie nach einer Reise in Italien das Preisniveau bei uns als zu hoch einstufen, aber das liegt nicht in erster Linie an uns, sondern daran, dass wir mit ganz anderen Kosten rechnen müssen. Unsere Lebensmittel müssen wir in der Schweiz einkaufen, auch wenn es in Como, 15 Minuten entfernt den besseren, frischeren Fisch in grösserer Auswahl zum maximal halben Preis gibt. Bei den Löhnen ist es noch krasser; in der Schweiz muss einem Kellner mit Berufsabschluss zwingend rund 4'500.- bezahlt werden, während 3 km weiter in Italien der gleich qualifizierte Berufsmann für 1'500 Euro arbeitet. Sie können sich zweifellos vorstellen, dass diese doch eklatanten Unterschiede und Nachteile einen gewissen Einfluss auf die Preise haben, vor allem wenn Sie bedenken, dass unsere Lohnkosten knapp die Hälfte der Umsätze betragen...

Aber wie gesagt, uns ärgert es auch, dass die Besitzer der Liegenschaft lieber mit uns vor Gericht herumstreiten, als einen defekten Boden zu reparieren. Es ärgert uns auch, dass unsere Kompetenz dadurch in Frage gestellt wird, unser Ruf geschädigt wird und unser mit wirklich viel Herzblut aufgebautes Geschäft so langsam zerstört wird. Wie gesagt, wir glauben nach wie vor daran, einen guten Service und ein gutes Produkt zu guten Preisen anzubieten und ich bin ziemlich sicher, dass auch bei uns viele Kleinigkeiten und Details besser und lustiger sind als anderswo. Immerhin muss ich sagen, dass Ihre Kritik hoffentlich vor Gericht helfen kann, dass die schlimmsten Mängel bald behoben werden und das Haus wieder in Gang kommt :-)

Cheers, Rene
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. Mai 2012

Die Lage direkt am See ist einmalig...... Der Service relaxed, unkompliziert und angenehm.
go for it......
Feines Restaurant mit schöner Weinkarte. Ich bin seit 10 Jahren regelmässig da und fühle mich schon wie zu Hause.
Nachmittags gibt es Kuchen gratis und Getränke wie Kaffee, Wein etc stehen vor der Seeterasse - Self Service auf Vertrauensbasis, denn Konsum kann man selber aufnotieren

• Aufenthalt März 2012, Business
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. April 2012

Das Hotel ist ein Perle direkt am See.
Jedes Zimmer ist in einem anderen Stil eingerichet, was die Qual der Wahl bedeuten kann.
Die Ausstattung ist ok, nur neu Matratzen wären einmal nötig (sind schon durchgelegen)!

Das Restaurant am Abend ist gut besetzt, undbeningt reservieren, Essen und Service ist sehr gut!

Das tollste war für uns jedoch das Frühstück auf der Terrasse direkt am See. Man konnte sich selbest am Buffet mit hausgemachtem Brot, Konfitüre, Birchermüesli, Früchten, Käse, Fleisch, Fisch oder lokalen Spezialitäten bedienen und das Frühstücksei selber kochen! (Man ist dann selbest schuld, wenn das Ei nicht den eigenen Vorstellungen entspricht ;) )
Jedoch zwei kleine Hacken bestehen:
- es gibt nicht genügend Parkplätze beim Hotel
- es sind doch ziehmlich stolze Zimmerpreise

• Aufenthalt Juni 2011, Freunde
Baar, Schweiz
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. März 2012

Wir waren im März 12 ein Wochenende im "Lemon&Lime"; der Blick vom Balkon im 2. Stock ist wunderschön, die Lage direkt am See gigantisch.
Nach einem freundlich-ungezwungenen Empfang nutzten wir die Möglichkeit, uns bis zum Zimmerbezug im Restaurant selbst mit Kuchen und Kaffee oder anderen Getränken zu bedienen.
Das Abendessen war einfach super! Die Bedienung herzlich, unkompliziert und zuvorkommend.
Wir werden gerne bei etwas wärmerem Wetter, wenn die Lakeside-Lounge geöffnet hat, nochmals kommen und eines der Zimmer mit den grossen Terrassen buchen.

• Aufenthalt März 2012, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. März 2012

ende februar und über 20° im tessin, wo geht man da hin, denn die meisten schöneren hotels haben noch zu. da dachten wir das dellago wäre mal wieder eine reise wert und es hat sich gelohnt! das dellago bleibt ein spezieller und magischer ort. wunderschöne idividuelle zimmer (waren dieses mal im tokio & hotel), netter empfang, abends fein gegessen im hoteleigenen restaurant, am nächsten morgen schlichtes aber gutes frühstück mit morgensonne überm see genossen und alles zu einem moderaten preis :)
ein verlängerter weekendtrip den wir jederzeit gerne wieder machen werden...

• Aufenthalt Februar 2012
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Melide.
Hotel Riviera
Albergo Ristorante Della Posta
Hotel Serpiano
Hotel Serpiano
Nr. 1 von 1 in Serpiano

Sie waren bereits im Art Deco Hotel Dellago? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Art Deco Hotel Dellago

Anschrift: Lungolago Motta 9, Melide 6815, Schweiz
Lage: Schweiz > Schweizer Alpen > Kanton Tessin > Melide
Bar/Lounge Strand Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Restaurant Zimmerservice Suiten
Nr. 1 von 4 Hotels in Melide
Das dellago wurde etwa 1907 als kleines familienhotel genbaut und hat seither viele konzepte gesehen. es wurde etliche male umgebaut und umgestaltet, aber nie total saniert: unser kleines haus hat style und patina.für ein ferienhotel fehlt uns platz, als designhotel sind wir viel zu improvisiert, für familien so gut wie untauglich und sterne haben wir auch keine, aber für eine entschleunigende stadtflucht in jeans & chucks sind wir perfekt. 21 witzige und edle, einfache und luxuriöse, winzige und riesige aber immer überraschende zimmer. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Odigeo, Odigeo und Agoda als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Art Deco Hotel Dellago daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Dellago Melide
Lugano Hotel Dellago
Dellago Hotel Lugano
Hotel Del Lago Melide
Art Deco Hotel Dellago Melide, Kanton Tessin
Art Deco Melide

Wenn Sie Art Deco Hotel Dellago besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.