“Ein wunderschöner Traum!” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Essence Arenal Boutique Hostel

Essence Arenal Boutique Hostel gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Essence Arenal Boutique Hostel
Arenal National Park | El Castillo de La Fortuna, El Castillo, Nationalpark Vulkan Arenal 0651230, Costa Rica   |
Zertifikat für Exzellenz 2014
“Ein wunderschöner Traum!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Mai 2014

Das Essence Arenal ist ein absolut wundervoller Ort. Es ist nicht einfach nur eine sehr schöne Unterkunft, sondern ein zu Hause weg von zu Hause.

Der Vulkan Arenal war unserer erster Anlaufpunkt nach San Jose. Wir sind in den frühen Abendstunden zu einem bildschönen Sonnenuntergang im Essence angekommen. Das Licht spiegelt sich im See und wir hatten freie Sicht auf den Vulkan. Hängematten, eine halboffene Aufenthaltsecke, der Whirlpool. Alles ist perfekt!!

Schon die Begrüßung ist sehr herzlich und einladend. Nach dem ersten eiskalten Bier bezogen wir unser Zimmer (geteiltes Badezimmer, 28 USD). Sauber, einfach aber mit Liebe eingerichtet! Auf der kleinen Veranda vor dem Zimmer stehen Stühle bereit, von denen aus man die riesigen Engelstrompetenbäume (-sträucher?) betrachten kann.

Dann ging es auch schon los mit dem gemeinsam zubereiteten Abendessen (12 USD p.P.). Das Essen schmeckt fantastisch!!! Es gibt jeden Abend 3 Gänge, von denen einer selbst (unter Anleitung von super freundlichen, lustigen, talentierten Köchen) zubereitet wird. Zum Essen gibt es kostenloses Wasser. Außerdem stehen Wein, Bier, Softdrinks und Säfte bereit. Man sitzt gemeinsam mit anderen Gästen an einem Tisch. Und das ist noch etwas, was uns begeistert hat: Es scheint als würden nur nette, aufgeschlossene Menschen (jung und alt) das Essence besuchen. Wir haben tolle Reisende kennengelernt, was das Abendessen umso schöner macht.

Am selben Abend bekamen wir noch Tipps für die Erkundung der Gegend (ohne überteuerte Touren angepriesen zu bekommen).

Den nächsten Tag starteten wir mit der Tour zur hauseigenen Farm (4 USD). Der mexikanische Freiwillige der die Farm betreut ist einfach super. Er weiß alles über Pflanzen und Tiere die den umliegenden Regenwald besiedeln. Gleichzeitig hat er eine so begeisternde Art. Man merkt das er, und alle anderen Angestellten, aus ganzem Herzen dabei sind. Auf der Tour darf man sogar einige Kräuter und Früchte probieren!!
Im Anschluss ging es direkt zum Frühstück (um die 4 USD meine ich). Inklusive ist eine Tasse total leckeren Kaffees, eine Schale frischer Früchte und variierend Galo Pinto, Eier, Toast usw.

Da wir bei der Durchwanderung des Geländes die Zelte gesehen haben, fragten wir ob es möglich wäre in eines dieser umzuziehen (und außerdem unseren Aufenthalt um eine Nacht zu verlängern). Das war überhaupt kein Problem, wir durften uns sogar eines der Freien aussuchen! Die Zelte (klein 28 USD, groß 38 USD) sind wirklich einzigartig, von allem was ich bisher gesehen habe. Gemütliche Betten, schöner Holzboden, sauber und eine Seite lässt sich komplett zum Regenwald hin öffnen. Wer besorgt ist bezüglich der Krabbeltierchen: Wir hatten damit überhaupt keine Probleme. Einzig ein kleines Glühwürmchen hat sich nachts in unser Zelt verirrt und es romantisch beleuchtet.
Die geteilten Badezimmer sind makellos sauber, die Duschen warm. W-Lan klappt super.

An Wanderungen haben wir zum einen die 5 Stunden Wanderung zum Wasserfall auf eigene Faust unternommen, die direkt vom Hotel aus startet. Außerdem haben wir den Cerro Chato bestiegen. Beides ist absolut zu empfehlen und es gibt noch einiges mehr was in der Umgebung zu erleben ist. Wir haben einen kleinen Ausflug nach La Fortuna gemacht und die auf dem Weg liegenden kostenlosen Hot Springs genossen. Absolut zu empfehlen ist auch der kleine La Gavilana Herbs and Arts Shop um die Ecke (dort haben wir quasi all unsere Mitbringsel gekauft. La Fortuna hat gewiss auch seinen Charme, aber El Castillo ist einfach eine andere Kategorie. Die Ruhe und Abgeschiedenheit, sowie der unfassbare Ausblick, ist doch eher das was man auf einer Reise nach Costa Rica sucht.

Nach 3 Nächten haben wir das Essence schweren Herzens verlassen. Die ganze weitere Reise und auch jetzt denken wir immer wieder an diesen traumhaften Ort zurück. So, dass wir letztendlich noch zwei weitere Nächte am Ende unserer Reise dort verbracht haben :-).
Und auch hier zeigt sich wieder der besondere Charme des Essence. Wir wurden sofort wiedererkannt, mit Umarmung begrüßt und fühlten uns sofort wieder wie zu Hause. Da die günstigen Zelte ausgebucht waren und wir nicht reserviert haben bekamen wir das große Zelt mit Balkon zum selben Preis!!!

Schlussendlich, weil es einfach einzigartig ist, sei nochmal gesagt: Die Menschen, die im Essence arbeiten, ob Besitzer, an der Rezeption, in der Küche, die Freiwilligen, sind unvergleichlich. Vielen, vielen Dank für die schöne Zeit bei euch.

Theresa und Tobi

P.S.
Bezüglich negativer Bewertungen des Preises für das Abendessen: Man bekommt hier ein 3-Gang Menü aus frischen Zutaten, vor den eigenen Augen zubereitet und einen Minikochkurs!!! Jeden Abend ist ein anderes Land Thema. Die Gerichte werden liebevollst angerichtet. Wir sind Budget-Traveller und natürlich kann man anderorts auch günstiger Essen. Aber doch nicht in dieser Qualität! Wir haben das Geld gerne ausgegeben auch wenn wir sonst sehr auf das Budget achten.

Zimmertipp: Die Zelte sind meiner Meinung nach die beste Option. Es gibt zwei Reihen. Die Vordere bietet einen k ...
  • Aufenthalt April 2014, Paar

Geschäftlich
Eupen, Belgien
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. April 2014

Wir haben in den Zimmern der Unterkunft Essence Arenal leider nur eine Nacht verbacht. Gerne wären wir länger geblieben. Das Abendessen, sowie das Frühstück waren sehr lecker. Die Aussicht auf den See und den Vulkan ist traumhaft. Die Gartenanalage ist wunderschön. Das Preis-Leistungsverhältnis ist spitze. Wir waren rundum zufrieden.

• Aufenthalt Februar 2014, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Februar 2014

Saubere ZImmer, sehr freudliches und hilfsbereites Personal/Besitzer, wunderschöne Aussicht, tolle Atmosphäre.

Ebenso für Alleinreisende sehr zu empfehlen, da es durch das gemeinsame Abendessen an großen Tischen sehr einfach ist, mit den anderen Gästen ins Gespräch zu kommen. Ausschließlich vegetarisches Essen- jeden Abend ein Genuss!

Und man bekommt jeden Tag tolle Ausflugstipps inkl. genauer Beschreibung.

Wir kommen gerne wieder!

• Aufenthalt Januar 2014, Freunde
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Februar 2014

Ich denke Essence Arenal ist wohl die beste Alternative zu La fortuna. Wer keine Lust auf Touristenmassen hat der ist im kleinen Dorf El Castilla, abseits von La Fortuna bestens aufgehoben!. Denke ich! Hab zwar in den andern Unterkünften aus dem Dorf nicht übernachtet, aber was ich so von außen gesehen hab, hatte wohl kaum jemand so einen grandiosen Ausblick auf den Arenal! Wirklich Top! Eines der besten Panorams die ich je gesehen hab und das auch noch direkt aus unserer Unterkunft! Mit Blick auf den Stausee und den Vulcan konnte man den Jacuzzi und einen Kamin kostenfrei nutzen. Der Kamin befand sich in einem halboffenen Aufenthaltsraum der mit diesem tollen Panoramablick ausgestattet war! Ein paar Hängematten und ein wilder Ara der sich jeden Tag mal blicken ließ gehörten ebenfalls zum Inventar von Essence Arenal.

Wir hatten ein Doppelzimmer mit eigenem Badezimmer. Zimmer sind sauber und völlig ausreichend. Ein wenig hellhörig und recht einfach gebaut. Aber für die Preisklasse und der Aussicht wirklcih Top!
Zimmer sind mit großen Fenstern ausgestattet. Super zum Vögel beobachten. Kolibris etc.

Frühstück war sehr gut aber nicht zu vergleichen mit dem Abendsessen! :)
Es gibt Mottoabende. Spanischer, Thailändischer, Karibischer Abends etc. Sehr coole Idee. Gegessen wird gemeinsam an einem Tisch, sodass man andere Gäste kennen lernt und sich über Tagesausfläüge etc unterhalten kann oder das ein oder andere Bier gemeinsam zischen kann :)

Wir sind mit dem eigenen Mietwagen angereist. Es fährt allerdings täglich auch ein kleiner Bus. Man kann aus diesem Dorf ebenso alles beliebige Unternehmen wie in La Fortuna.

Das Dorf El Castillo ist auf einem Berg gelegen. Supermarkt gibts auch - 5min Fusweg (aber steil bergab und steil wieder rauf :)

Leitungswasser kann man auch trinken. Sehr gut zum Sparen.

Alles in allem eines unserer besten Unterkünfte in ganz Costa Rica.

• Aufenthalt Januar 2014, Paar
Bolzano (Bozen), Italien
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. Dezember 2013

Abseits der ausgetretenen Touristenpfade und hoch über dem Arenal-See liegt das Essence Arenal. Niemand erwartet sich dort einen Koch, der dazu einlädt, gemeinsam das Abendessen zuzubereiten und auf diese Weise gleichzeitig etwas über andere Esskulturen zu lernen: 5 Punkte. Durchschnittlich (soll heißen: sauber, geräumig, günstiger Preis) war das Zimmer und deshalb drei Punkte dafür. Ergibt insgesamt vier Punkte für diesen besonderen Platz.

Aufenthalt Dezember 2013, Paar
Solothurn, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. August 2013

Wir waren nur drei Nächte in diesem hübschen kleinen Hostel, das auf einem Hügel/ Berg gelegen ist. Wenn man kein Auto hat, wird man in La Fortuna abgeholt. Man hat eine super Aussicht sowohl auf die Laguna del Arenal als auch auf den Vulkan Arenal selbst. Im Tal unten hat man sowas nicht. Die Zimmer sind einfach und sauber. Nico, Kelly und wer sonst noch da ist, sind sehr freundlich und hilfsbereit. Sie geben einem wertvolle Tipps und buchen bei Bedarf Touren und andere Dinge für einen. Es hat auch einen Computer, wo sie einem z.B. mit Google Earth das Gebiet oder die Strecke zeigen können, was sehr hilfreich sein kann.
Es gibt sogar gratis Wifi inklusive Laptop, den man benutzen kann, da oben. Das Wasser kann direkt vom Hahn getrunken werden, da es aus einer eigenen Quelle kommt. Zumindest sagen sie das, es schmeckt aber sehr gut, von daher spielt es ja wohl keine Rolle:-) Generell kommt in Costa Rica besseres Wasser aus der Leitung, als in vielen anderen Ländern. Wir hatten nie Bauchschmerzen oder sonstige Beschwerden.
Das Essen im Essence ist etwas ganz Besonderes. Gekocht wird nur vegetarisch und bei jedem Essen, muss man etwas selber machen. Zum Beispiel haben wir selbst Falafelbällchen geformt oder das Dessert zubereitet. Die Gerichte schmecken sehr gut und auch wenn man kein Vegetarier ist, vermisst man das Fleisch praktisch nicht.
Das Hostel ist auf jeden Fall sein (weniges) Geld wert und wir würden sofort wieder dahin.

• Aufenthalt Juli 2013, Paar
Neckarbischofsheim
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. März 2013

Über das Essence Arenal ist bei Tripadvisor schon viel Gutes geschrieben worden. Daher will ich es kurz machen: Alles stimmt. Man fühlt sich dort einfach sauwohl, auch wenn die Unterkünfte eigentlich eher einfach sind. Den Punktabzug gebe ich, weil das Mitkochen offenbar zum Pflichtprogramm gehört, was nun mal nicht mein Ding ist, auch wenn es ausnahmsweise Spaß gemacht hat.

• Aufenthalt Februar 2013, Paar

Sie waren bereits im Essence Arenal Boutique Hostel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Essence Arenal Boutique Hostel

Anschrift: Arenal National Park | El Castillo de La Fortuna, El Castillo, Nationalpark Vulkan Arenal 0651230, Costa Rica
Lage: Costa Rica > Alajuela > Nationalpark Vulkan Arenal > El Castillo
Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Restaurant Zimmerservice Spa Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 2 von 5 Pensionen in El Castillo
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, HostelWorld, HostelBookers, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Essence Arenal Boutique Hostel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Essence Arenal Boutique Hotel El Castillo

Wenn Sie Essence Arenal Boutique Hostel besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.