“For Open Water Newbies - The Place to Be” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Living Colours Dive Resort

Für dieses Hotel sind derzeit leider keine Preise verfügbar.
Für dieses Hotel sind keine Preise von unseren Online-Reisepartnern verfügbar. Möchten Sie nach weiteren Übernachtungsmöglichkeiten in Bunaken Island suchen?
Living Colours Dive Resort
Living Colours Dive Resort gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Pangalisang Beach, Bunaken Island, Indonesien   |
Manado, Indonesien
“For Open Water Newbies - The Place to Be”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. April 2014

Inmitten der Mangroven liegt das Living Colours Diving Resort, liebevoll geführt von Finnen. Hier hat man westlichen Standard, heiße Dusche, Zimmerservice und eine sehr professionelle Tauchausrüstung und Tauchlehrer (Ali hat den Open Water mit meiner Mitreisenden gemacht und sie war sehr sehr zufrieden). Die Tauchbasis ist top organisiert. Getaucht wird hier sehr häufig. Es gibt einen gemütlichen Aufenthaltsraum und eine große Terrasse zum Essen mit Blick aufs Meer. Und das beste ich die Bar, die „Safety Stop“ heißt, welche direkt am Strand ist. Die Bungalows haben alles was man braucht, vor allem genug Anti-Moskito-Equipment, wie Sprays, Cremes und Anzünder. Denn hier in den Mangroven wimmelt es ganz schön von Mücken. Außerdem hat das Resort Top WLAN, was sehr selten auf den Bunaken ist. Ein weiteres Highlight ist die Hängematte auf der relativ großen Terrasse. Ich steh einfach auf Hängematten! Und das Essen ist einfach nur Yammi! Es ist leider ein wenig ab vom Schuss, aber Lorenso gibt es neben an, wo ab uns an mal Live Music gespielt wird :))

• Aufenthalt März 2014, Freunde

Geschäftlich
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. September 2013 über Mobile-Apps

Tolle Anlage direkt am Hang. Unsere Koffer wurden gazellenhaft nach oben transportiert, während wir keuchend Minuten später eintrafen. Der Bungalow ist einfach und sauber . Es besteht eine gewisse Affinität zur einheimischen Tierwelt.
Aber wir waren zum tauchen dort. Die Tauchreviere und Guides sind einfach große Klasse.
Nur die Preise sind etwas zu hoch.

• Aufenthalt September 2013
3 von 5 Sternen Bewertet am 21. August 2013

Wir warem im Anschluss an unserer Java & Sulawesi Rundreise noch 1 Woche im Mai 2013 zum Tauchen im LC. Zuerst das Gute vorne weg: Die Unterwasserwelt auf den Bunaken ist unschlagbar! Was man hier sieht ist einmalig! Was das LC angeht...nun ja, wir würden das nächste Mal ein anderes Hotel wählen. Vieles ist schon geschrieben. Ich kann die Kritik bezüglich Sauberkeit, Preis-/Leistungsverhältnis sowie der komischen Stimmung im Ressort nur untersteichen. Das Hotel wird stark von Finnen frequentiert, was nicht schlimm ist, aber man fühlt sich da irgendwie nicht dazugehörig da diese gern unter sich bleiben in der Gruppe. Zumindest haben wir das so erlebt. Essen war wirklich abwechslungsreich und mit das Beste im LC. Der Bungalow war einfach ausgestattet und leider ziemlich dunkel und durch die Bäume davor viel zu schattig, so dass man den ganzen Tag über gerade mal 1 Stunde Sonne auf dem Balkon hatte :-(. (Wir hatten der ersten wenn man vom Restaurant rauskommt). Schade wenn man mal faul in der Sonne liegen möchte wie ich. Leider ist der Strand ziemlich zugemüllt und durch die Magroven und Gezeiten ist auch kaum Strand vorhanden der zum Sonnenbaden einlädt. Daher ist das LC wirklich nur für Taucher zu empfehlen, sonst langweilt man sich dort zu Tode! Equipment war ganz ok und die Divemaster sehr nett, vorallem Ali sticht hier raus. Jedoch sind die Getränke an der Safety-Stop-Bar überhöht. Das LC hat übrigens auch eine Sauna. Die Finnen scheinen es zu mögen, selbst bei 35 Grad noch in die Sauna zu gehen...

• Aufenthalt Mai 2013, Paar
Germany
2 von 5 Sternen Bewertet am 16. August 2013

Unser Aufenthalt im Living Colours war auf 5 Tage begrenzt (Juli 2013), da wir länger dort nicht bleiben wollten.
Der hygienische Zustand der Bungalows ließ zu wünschen übrig, die Details kann man in dem Bericht von "sankall" sehr gut nachlesen.
Die Stimmung im Resort war eher verhalten bis kühl, was uns, gerade unter Tauchern, sehr gewundert hat.
Uns gefiel auch die Essenssituation nicht. Die Gemeinschaftstische wurden vor den Mahlzeiten anscheinend nicht abgewischt, was zur folge hatte, dass immer viel Gecko-Exkremente herumlagen, die total kranken Hunde der Besitzer (offene Krebsgeschwüre) fanden sich auch pünktlich zu den Mahlzeiten unter den Tischen ein. Sehr bemitleidenswert und trotzdem eklig.

Die dive crew war sehr engagiert und wirklich freundlich, das Rausfahren (oder auch die Rückkehr) mit dem Boot gestaltete sich aufgrund von Tiedenhub und Mangroven eher unbequem.

Die Abfall-Situation ist den Besitzern wohl bewußt, jedoch können auch sie wohl nicht viel am mangelnden Umweltbewußtsein der Indonesier ändern, die zu glauben scheinen: Was erstmal im Meer ist, ist weg.
Dafür möchte man eigentlich keine "marine park tax" bezahlen.
Alles in Allem waren wir froh, dass wir nicht den ganzen Urlaub dort verbringen mussten.
Mia zeigte sich, unseren vorzeitigen Abreisewunsch betreffend, jedoch sehr flexibel, so dass wir an anderer Stelle zufrieden weiter urlauben konnten.
Grundsätzlich könnte das Resort wieder zu seinem ursprünglichen Charme zurückfinden, wenn es dort jemanden gäbe, der aus dem Service- oder Hotelbereich käme und das Preis- Leistungsverhältnis wieder ins rechte Licht rückte.

Zimmertipp: Je weiter unten sich der Bungalow befindet, desto weniger hört man vom Generator.
  • Aufenthalt Juli 2013, Freunde
Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 14. Juli 2013

Wir waren Anfang Juni für 9 Tage im Living Colours. Pick Up vom Flughafen und Transfer auf die Insel haben problemlos funktioniert.

Alles in allem eine sehr schöne Anlage, die mit wenigen Kleinigkeiten fast perfekt wäre. Es mangelt etwas an Aufmerksamkeit und Freundlichkeit der Besitzer. Lediglich Ali hat sich um die nicht finnischen Gäste gekümmert.

Die Zimmer sind einfach, aber recht schön eingerichtet. Das Moskitinetz hat ziemlich unappetitlich ausgesehen und die letzte Reinigung wohl schon vor einigen Monaten erlebt. Es war an sich recht grau und verschlissen und der Himmel war von unzähligen braunen Flecken übersät (Hinterlassenschaften von Heerscharen von Geckos). Ablagen sowohl im Zimmer als auch im Bad sind relativ dürftig. Der Wasserspender im Zimmer hingegen war so gut wie neu und picobello sauber. Eine hervorragende Möglichkeit, den Plastikmüll, den man überall antrifft wenigstens hier zu vermeiden. Ärgerlich ist der Tanz mit der extra auf Homepage beworbenen Warmwasserdusche, die morgens fast nie und mittags nur manchmal funktioniert.

Das Essen war unserer Meinung nach wirklich sehr gut. Vielseitig und lecker. Auch das Frühstück war im Rahmen der Möglichkeiten durchaus gut.

Die Tauchplätze sind hervorragend, bunt und abwechslungsreich. Die Giudes sind nett und freundlich, allerdings findet auf den Booten keinerlei Briefing statt. "Wir tauchen in die Richtung" war so ziemlich alles. Kein Wort zu Strömung, Tiefen oder Eigenheiten der Tauchplätze, was so manchen unter Wasser doch mal in Bedrängnis brachte.

Die Möglichkeiten etwas zu unternehmen, außer Tauchen und Relaxen, sind auf der Insel sehr begrenzt. Man kann in ca. 40 Minuten in das nächste größere Dorf laufen, das noch recht ursprünglich und dadurch sehr schön ist.

Fazit: ein sehr schöner Aufenthalt, jedoch hinkt das Preis-Leistungsverhältnis.

• Aufenthalt Juni 2013, Paar
2 von 5 Sternen Bewertet am 9. Juni 2013

Genau, das Tauchen bietet hier eine wirklich intakte Unterwasserwelt. Leider gilt das nicht für die Wasseroberfläche auf der vieles herum schwimmt, das dort nicht hingehört -> Plastik.

Die Tauchausrüstung ist zwar grundsätzlich in Ordnung, aber einige Ausrüstungsgegenstände sehen nicht wirklich sauber aus und setzen Algen an.

Wer zwischen dem Tauchen mal einen Tag ausspannen will, hat einen Strand der hinter den Mangroven liegt und darf zum Baden durch die Mangroven ziemlich weit zum tieferen Wasser waten. Der Strand wird zwar angeblich regelmäßig vom Resort gereinigt, aber jede Flut macht das wohl wieder zunichte. Sonnenuntergang ist hinter dem Resort.

Für ein wenig Abwechslung empfehle ich, den hinter dem Resort verlaufenden Weg links runter zu laufen. An anderen Resorts vorbei, kommt man nach ca. 1/2 Stunde in das größte Dorf der Insel. Dieses präsentiert sich, ganz anders als man von Indonesien gewohnt ist, sehr sauber und die Kinder betteln nicht. In einigen kleinen Geschäften kann man sich mit Wasser versorgen.

Das Living Colours verfügt über Bungalows ohne Air Condition. Es steht nur ein Standventilator zu Verfügung. Mücken kommen ungehindert ins Zimmer, da zwischen Dach und Wänden ein großer Zwischenraum ist. Gleiches im Bad wo die Fenster offen sind und über kein Mückenschutzgitter o.ä. verfügen. Über dem Bett gibt es ein sehr dichtes Moskitonetz, das zwar den Mücken den Zutritt verweht aber auch den Luftaustausch über dem Bett verhindert. Ich habe selten so schlecht geschlafen.

Das Bad haben wir bei Einzug in das Zimmer erst mal geputzt, da der rote Terracotta-Boden einen klebrigen und dunklen Belag aufwies. In der Tat ging eine ziemlich schwarze Brühe von dem Boden herunter. Über den Holzboden in Zimmer und Terrasse habe ich lieber nicht weiter nachgedacht.
Wäsche sollten Sie nicht zum Waschen abgeben. Meine kam, allerdings auch erst auf Nachfrage, 2 1/2 Tage später fürchterlich stinkend zurück.

Das Frühstück und die warmen Mahlzeiten waren in Ordnung und boten auch etwas Abwechslung. Sehr schön war die Essenslokation auf einer Terrasse, überdacht im Freien und mit Deckenventilatoren.

Wir haben auf abgelegenen Inseln in Thailand für deutlich schönere Bungalows mit AirCondition ca, 30 - 40 EUR bezahlt. Insgesamt 100 EUR für diesen Bungalow (ohne Taucharrangement), auch wenn es sich um volle Verpflegung mit 3 Mahlzeiten für zwei Personen handelt, sind nicht zu rechtfertigen. Leider sind die Bunaken jedoch grundsätzlich sehr teuer. Mir erschließt sich allerdings nicht, warum das so ist? Mit der Versorgung kann es nicht zusammenhängen, da Manado nur ca. 40 Min. Bootsfahrt entfernt ist und man dort für ca. 40 - 50 EUR ein Zimmer für zwei Personen in einem Wohlfühlhotel bekommt (siehe meine anderen Bewertungen in Manado).

• Aufenthalt Mai 2013, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Mai 2012

Wir waren im April zwei Wochen im Living Colours. Gleich vom ersten Moment an wussten wir, dass dieser Urlaub unvergesslich sein wird. Die Besitzer Jaakko und Mia sowie das gesamte Personal sind einfach unglaublich! Der Bungalow ist super schön und vorallem die Aussicht von der Terasse ist atemberaubend. Man hat genügend Platz für Kleidung, Fotoausrüstung und der Trinkwasserspender im Zimmer ist genial! Das Essen ist super lecker. Wir haben schon lange nicht mehr so gut gegessen. Ein großes Kompliment und Dankeschön an das gesamte Küchenpersonal. Das Tauchen war wunderschön und vorallem hat es super viel Spaß gemacht. Die Ausrüstung wird von den Guides vorbereitet, somit muss man nur noch pünktlich auftauchen und los geht's. Man sieht hier einfach Alles - vom Großfisch bis zu Mini-Schnecken. Wir hatten noch nie so viele wunderbare Taucherlebnisse wie auf Bunaken.
Also an Alle die nach einem entspannten, gemütlichen und lustigen Tauchurlaub suchen Ihr müsst umbedingt das Living Colours wählen!!!!
Wir sind noch immer traurig, dass der Urlaub bereits vorbei ist aber eines wissen wir bereits - wir kommen wieder!!!! Danke nochmals für die unvergesslichen Momente und vorallem für meine Geburtstagsüberraschung!

• Aufenthalt April 2012, Paar

Sie waren bereits im Living Colours Dive Resort? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Living Colours Dive Resort

Living Colours Dive Hotel Bunaken Island
Living Colours Dive Hotelanlage
Living Colours Dive Resort Bunaken Island, Sulawesi
Living Colours Dive Bunaken

Wenn Sie Living Colours Dive Resort besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.