“Urlaub im Paradies” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Prince John Dive Resort

Für diese Unterkunft sind derzeit leider keine Preise verfügbar.
Für diese Unterkunft sind keine Preise von unseren Online-Reisepartnern verfügbar. Möchten Sie nach weiteren Übernachtungsmöglichkeiten in Donggala suchen?
Prince John Dive Resort
Prince John Dive Resort gehört jetzt zu Ihren Favoriten
at beach, Donggala, Indonesien   |
Nr. 1 von 1 Pensionen in Donggala
Köln, Deutschland
“Urlaub im Paradies”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. November 2013

Den ausführlichen positiven Berichten meiner Vorgänger schließe ich mich gerne und voller
Überzeugung an. Ich habe an 24 Tagen den sehr gut organisierten und ganz wunderbar ablaufenden Tauch - und Resortbetrieb erlebt. Die Unterkunft ( Bungalow Nr. 4 ) , das abwechslungsreiche und leckere Essen und im Besonderen das ständige von Herzen kommende Bemühen des gesamten Personals haben mir unheimlich gut getan. DANKE dafür. Ich komme gerne zu Euch allen zurück !

• Aufenthalt November 2013, Allein/Single

Geschäftlich
  • Indonesisch zuerst
Münster, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. Oktober 2013

Mein Partner und ich haben gerade 16 wunderschöne entspannte Tage im Prince John verbracht.
Wir haben uns für dieses Resort entschieden,da wir eine gemütliche und authentische Unterkunft mögen und keinen 5 Sterne Bunker.
Unsere Wahl war ein Volltreffer.
Wir haben in einem Classic-Bungalow mit Mandibad,schöner Terasse mit Blick auf die Bucht und das Hausriff, gewohnt (Nr.15).
Ja,einige Bungalows sind schon etwas älter(die Anlage besteht seit 20 Jahren),aber die beiden Betreiber Alex und Markus sind kräftig am renovieren.
Im vorderen Bereich der Anlage stehen die neuen Steinbungalows und einige Classic-Bungalows haben auch schon ein neues Bad mit Dusche bekommen.Es geht Stück für Stück voran.

Zum Tauchbetrieb:
Der erste Tauchgang findet immer mit Guide am Hausriff statt.Danach kann man dann mit dem kleinen oder großen Boot (je nach Entfernung des Tauchplatzes) mitfahren.
Der nächste Tauchtag wird am späten Nachmittag besprochen,Tauchplatzwünsche werden immer berücksichtigt.
In der Regel werden 2 Tauchgänge pro Tag angeboten,Hausriff oder auch andere Tauchplätze.
Ebenso wie Halbtages-oder auch Ganztagestouren mit dem größeren Boot.Natürlich auch Nachttauchgänge am Hausriff,mit oder ohne Guide.
Es ist alles sehr flexibel und unkompliziert.Die Guides sind allesamt spitze und verstehen ihr Handwerk.Die Organisation ist super und um das Tauchgerödel mussten wir uns so gut wie garnicht selbst kümmern,sogar die Endreinigung vor der Abreise haben die Jungs übernommen.
Die Tauchplätze sind toll,meist wunderschön bewachsene Riffdächer(Hart-und Weichkorallen)und allehand Kleinzeug.(Aber auch jede Menge Haie,Schildkröten,ab und zu Seekühe und sogar Walhaie am Hausriff).
Das Hausriff hat es uns besonders angetan,es ist toll bewachsen mit Korallen,voll mit Fisch und für Nachttauchgänge suuuuper.

Zum Essen:
Das Frühstück ist sehr umfangreich.
Es stehen Kaffe und Tee,3 Brotsorten zur Wahl (auch selbstgebackenes).Marmelade,Schokoaufstrich(ja,es ist kein Nutella,aber das erwartet man auch nicht in Indonesien),Butter(nein,sie ist nicht ranzig),Erdnussbutter,Honig,Müsli,selbstgemachter Joghurt,Früchte,Gurke,Tomate und auf Bestellung auch Pancake,FrenchToast,verschiedene Eiergericht und natürlich fried rice.
Mittagessen haben wir uns nie bestellt,kann man aber a la carte.
Nachmittags um 16 Uhr gabs dann Kaffe und Kuchen,liebevoll zum Sitzplatz oder zur Liege gebracht.
Das Abendessen war sehr abwechslungsreich und schmackhaft (ich kann nicht nachvollziehen,wie jemand das hier als fad bezeichnen kann).
Es gab oft Fisch und Hühnchen,ab und an auch Rind,sowie Soja,Tofu,leckere Gemüsevariationen,asiatische Nudeln und Salat dazu.Als Vorspeise Suppe und als Nachspeise Obst.
Auch als Vegetarier lässt es sich problemlos schlemmen.Und nachgelegt wurde immer,auch wenn man mal etwas später zum Essen erschien.

Direkt neben dem Resort ist ein Fischerdorf,sodass man leicht auch mit Einheimischen ins Gespräch kam(entweder Englisch oder Hände/Füße).Am Wochenende kommen viele aus der Umgebung dort zum Strand.Es kann dann auch mal etwas lauter und voller sein.Wir fanden das immer sehr erfrischend,da die Menschen sehr nett sind.Wer eher ruhesuchend ist,dem sei ein Ganztagesausflug auf dem Boot empfohlen.

Abschließend noch ein paar Worte zu den schlechten Bewertungen vorher:
Wenn ich in ein muslimisches Land reise,muss ich wissen,dass mehrmals täglich und auch in der Früh der Muezzin durch die Gegend singt.Wenn mich das stört,dann muss ich in Deutschland bleiben.Obwohl....vielleicht stören da ja dann die Kirchenglocken..
Grundsätzlich finde ich es fairer,wenn jemandem im Urlaub etwas nicht passt,einfach gleich Bescheid zu sagen und nicht später eine schlechte Bewertung reinknallen.
Wir haben während unserer Zeit dort mitbekommen,dass Verbesserungsvorschläge aufgegriffen und umgesetzt wurden.Man muss einfach nur den Mund aufmachen.Ist ganz easy!
Und wenn man 3 Sterne bucht,kann man nicht 5 Sterne verlangen!!!Fair bleiben!
Wir danken jedenfalls allen fleißigen Mitarbeitern für den hervorragenden Service.
TERIMA KASHI !!!

• Aufenthalt September 2013, Paar
Aachen
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Oktober 2013

Sehr schönes Resort mit super Service und sehr freundlichen und netten Personal. Das Essen war lecker und reichlich. Wir hatten Vollpension, welches Frühstück, Mittagessen, Kaffee und Kuchen, sowie Abendessen beinhaltete. Der Kaffee und Kuchen wurde uns jeden Tag liebevoll zur Liege am Strand gebracht, was wir total nett fanden. Daran könnte man sich gewöhnen. Alle Bungalows haben Meerblick. Wir hatten einen Steinbungalow mit unendlich viel Platz mit einem riesigen Bad sowie einer großen Terrasse. Die offene Bauweise kannten wir nicht, haben uns aber schnell daran gewöhnt. Nach 2 bis 3 Nächten haben wir uns auch an den Gesang der Muezin gewöhnt. Auch die Tauchbasis war super. Tolles Personal und super Tauchplätze. Vor allem das Hausriff war der Hammer. Tolle Korallen mit riesigen Fischschwärmen. Die Bootsausflüge waren perfekt organisiert. Wir hatten einen rundum, perfekten und gelungenen Urlaub.

Zimmertipp: Wenn man einen Steinbungalow bucht, ist der Weg zum Strand nicht so weit.
  • Aufenthalt November 2012, Paar
Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. September 2013

Wir haben im März zwei Wochen Tauchurlaub im Prince John Tauch Resort gemacht und wir hatten eine großartige Zeit. Wir haben uns nach langer Recherche für dieses Resort entschieden, weil wir kein 5 Sterne Hotel mit gekacheltem Pool für viel Geld wollten und haben genau das bekommen, was wir gesucht haben und noch viel mehr: Gebucht hatten wir nämlich einen Bungalow mit Mandibad, bekommen haben wir einen sehr schönen Bungalow mit Duschbad, statt gebuchter Halbpension gab es Vollpension und es gab einen wunderbaren neuen Essensraum mit Blick aufs Meer. Das Essen war großartig – eine regional authentische Küche, abwechslungsreich, frisch zubereitet, lecker, immer genug und mit hohen hygienischen Standards. Wer Original Nutella in einer so abgelegen Region erwartet, sollte besser nach Turin fahren, wo die Familie Ferrero lebt. Damit komme ist zu dem ganz entscheidenden Plus des Ressorts, die Lage. Es liegt wunderschön am Rande eines ganz normalen kleinen sulawesischen Fischerdorfes mit wunderschönem Strand. Das bedeutet auch, dass man Urlaub unter den Menschen verbringt, die dort leben. Und das spürt man auch. Das gesamte Personal stammt aus dem Dorf und ist absolut herzlich und hilfsbereit, die Atmosphäre ist so geradezu familiär und extrem entspannt. Das gilt für über die Teams an der Bar und beim Essen bis hin zur Tauchcrew und auch das Management durch Alex und Markus. Das haben wir gesucht und das hat den Urlaub einzigartig gemacht. Für einen Konzept dieser Art ist der Organisationsgrad sehr hoch und dadurch kommt der Spaß – auch an der Bar nicht zu kurz.
Was an so einem Ort, der ein wirklich gutes nachhaltiges und sozial verantwortliches Konzept verfolgt leider stört, sind Gäste, die keinerlei Sensibilität für das Land in das sie reisen aufbringen und, sich permanent darüber aufregen, dass in einem muslimischen Land der Muezzin ruft und zum Frühstück Speck erwarten. Das spricht aber für sich und dafür kann das Prince John nun wirklich nichts. Wir denken oft und gerne an den Urlaub zurück und werden wieder kommen. Solche Orte gibt es nicht mehr viele. Und das Tauchen: Wir hatten am ersten Nachmittag einen Walhai in der Bucht und die lokalen Guides haben jedes kleine Pygmy-Seahorse und ähnliches gefunden.

Waldneukirchen
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. September 2013

In der Regel schreibe ich keine Bewertungen für Resorts oder ähnliches. Aber nachdem ich einige gelesen habe, kann ich nicht anders und muss aus meinem Schatten treten.
Meine Frau und ich besuchten im März 2013 bereits zum 5. Male das Prince John Dive Resort.
Wir hatten das "Glück" jene Claudia S kennenzulernen, welche einen sehr realitätsfremden Bericht veröffentlicht hat.
Denn sofern ich mich erinnere, brachte auch sie an keinem Morgen ein Wort der Grußerwiderung über ihre Lippen.
Das Essen war unseres Erachtens, und auch dem unserer Urlaubsfreunde sehr gut. Man muss halt schon die Frühstückskarte lesen und sich dazu herablassen eine Bestellung zu tätigen.
Auch in unserer Gruppe war neben Deutschen und Ösis auch ein Schweizer, und wir hatten einen Spass daran, uns gegenseitig etwas aufzuziehen. Dabei dürften beim Belauschen unserer Gespräche ein paar Äußerungen falsch interpretiert worden sein.
Soviel zur Klarstellung und Berichtigung der Bewertung.
Nun aber zu Erfreulicherem. Was die beiden Jungs in den letzten zwei Jahren mit Hilfe ihres Teams erreicht und geschaffen haben, ist einfach phänomenal.
Die Bungalows wurden kontinuierlich auf Vordermann gebracht, die Tauchbasis grundlegend erneuert, ein neuen Restaurant, eine neue Bar,... Es ist halt keine 5* Burg (was auch gut so ist), sondern ein im traditionellen indonesischen Stil errichtetes, kleines Tauchresort.
Und dann das Essen; Zum Frühstück gibt es eine Karte, von der man beginnend bei div. Eiergerichten über pancake bis hin zu fried Rice für jeden Geschmack etwas auswählen kann.
Abends kann man sich über den Mangel an Fischgerichten auch nicht beschweren.
Und zuguterletzt zum Tauchen; Wir waren 2008 zum ersten Mal im PJDR und ich muss sagen, es wir von mal zu mal besser. Von der indonesischen Unterwasserwelt muss ich ja nicht mehr viel berichten. Die Geschäfte auf der Tauchbasis sind Gott sei Dank nicht nach so militärischen Zeitabläufen angeordnet, wie manch anderorts. Die Guides machen einen super Job und natürlich, wie Indonesier nun mal sind, auch das eine oder andere Späßchen auf Kosten der Taucher. Und gerade das macht den bestimmten, nahezu familiären Flair aus.
Fazit: Es steht jedem frei seine Meinung zu sagen, falls sie den Tatsachen entspricht.
Wir jedenfalls werden im nächsten Jahr wieder "Urlaub bei Freunden" machen und ins PJDR zurück kommen.

Duisburg, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. September 2013

Ich was Anfang September für eine Woche im Prince John Resort. Schon zum Dritten mal.
Das Resort wird jedes mal besser und besser. Das Essen ist lecker und abwechslungreich, das Tauchen perfekt organisiert, und der Service von den Angestellten inklusive der Leitung ist einfach perfekt. Ich kann einen Teil meiner Vorschreiber nicht so recht verstehen. Sie gehen hier in kein Luxusresort und man darf nicht vergessen, man ist in Indonesien und zwar in einer sehr abgelegenen Ecke, dann gibt es nun mal Tiere und auch den Muezin.
Ich würde jederzeit wiederkommen.

• Aufenthalt September 2013, Allein/Single
Wehr, Deutschland
2 von 5 Sternen Bewertet am 11. September 2013

Mein Lebensgefährte und ich, wir haben im März 2013 zwei Wochen Urlaub im Prince John verbracht. Leider waren wir enttäuscht. Die Unterkunft, ein einfacher Standardbungalow, entsprach der Beschreibung, wir hatten sogar Glück und hatten kein Mandi sondern ein Bad mit Dusche und europäischer Toilette.
Das Essen war mehr als langweilig. Zum Frühstück gab es Brot, Butter (ich habe darauf verzichtet, für meinen Geschmack war die ranzig), Nutella??? (es war eine braune Creme ohne jeden Geschmack), Joghurt (ohne jeden Geschmack). Als Highlight gab es Rührei, Spiegelei oder Eieromelett, nach 14 Tagen konnten wir keine Eier mehr sehen. Auf den Kaffee haben wir verzichtet und Tee getrunken, der war gut.
Das Abendessen, das als Büffet serviert wurde, war eigentlich eine Frechheit. Keine Abwechslung, so gut wie kein Fisch und wenn man nicht pünktlich zu Beginn der Essenszeit am Büffet stand, waren die Töpfe sehr schnell leer und nachgelegt wurde kaum noch.
Auf das Mittagessen haben wir verzichtet.
Das Wasser wurde uns in Rechnung gestellt, laut Reisebestätigung sollte dies jedoch kostenlos sein.
Die beiden Resortleiter Alex und Markus müssen unserer Meinung nach noch sehr viel lernen. Für den Umgang mit Gästen haben die beiden kein Gespür. Die beiden haben sehr unfreundlich gewirkt und wir hatten eher das Gefühl, das man stört.
Die Organisation der Tauchbasis lässt auch zu wünschen übrig. Wir haben schon einige Tauchurlaube auf verschiedenen Tauchbasen erlebt, aber so eine schlechte Organisation war für uns neu. Als wir am ersten Tag ankamen und auf der Tauchbasis einchecken wollten, hat man uns stehen lassen, die Einheimischen haben sich nicht für uns interessiert und von den beiden Managern hat man auch keinen gesehen. Wir haben uns dann selbständig eine Kiste genommen und unsere Tauchsachen versorgt. Es gab keine Einweisung, keine Führung, keine Erklärung - nichts -. Wir wurden nicht mal gefragt, ob und wann wir tauchen gehen möchten. Irgendwann haben wir unsere Namen auf einer "Tauchtafel" gefunden, einfach so, ohne Kommentar. Wir mussten dann erst wieder fragen, wie so ein Tauchtag abläuft. Einfach unmöglich.
Wir haben 3 Schweizer kennengelernt, die am selben Tag wie wir angereist sind und denen ging es genau so. Keine Info - nichts -. Wir wurden täglich als 5er Gruppe eingeteilt - ohne Info und Kommentar -. Aber wir hatten es lustig und haben unsere Spässchen gemacht.
Ein Vorfall war aber mehr als unverschämt.
Eines Abends an der Bar, hatte einer der beiden Manager, der Markus, entweder schlechte Laune oder vielleicht einen über den Durst getrunken. Er hat dann plötzlich in einer unverschämten Art und Weise über Schweizer gelästert, sowas geht in seiner Position nun wirklich nicht! Und schließlich leben die beiden von ihren zahlenden Gästen - auch von den Schweizern - und dann sollten sie sich überlegen, was man sagt und wie man sich benimmt.
Alles in allem waren wir enttäuscht und die Wirklichkeit entsprach in keiner Weise der Homepage. Die Unterwasserwelt war schön, dort konnten wir abschalten und relaxen.

Zimmertipp: Lieber nicht den einfachen Standardbungalow nehmen.
  • Aufenthalt März 2013, Paar

Sie waren bereits im Prince John Dive Resort? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Prince John Dive Resort

Anschrift: at beach, Donggala, Indonesien
Lage: Indonesien > Sulawesi > Central Sulawesi > Donggala
Nr. 1 von 1 Pensionen in Donggala

Wenn Sie Prince John Dive Resort besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.