“Fachwerkgebäude Fresenhof - empfehlenswert” 5 von 5 Sternen

Leinstraße 48, Nienburg, Niedersachsen, Deutschland
Platz Nr. 5 von 7 Aktivitäten in Nienburg
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 35 "Hilfreich"-
“Fachwerkgebäude Fresenhof - empfehlenswert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. November 2010

Der Fresenhof in der Leinstraße ist einer der größten Fachwerkbauten in Nienburg. Ursprünglich lag der Burgmannshof vor den Toren der Stadt, er gehörte zum Lehen der Grafen von Hoya und wurde von deren Lehnsherren bewirtschaftet. Burgmannshöfe waren das Lebens- und Wirtschaftszentrum meist adliger Familien. So wurde der Fresenhof nach der Familie von Frese („Friese“) benannt, in deren Besitz die Anlage bis 1528 war. Nach einer gründlichen Modernisierung 1986 wurde im Fresenhof ein Museum eingerichtet. Hier sind bedeutsame historische Ausstellungen wie die Ur- und Frühgeschichte mit Schwerpunkt, die Stadt- und Industriegeschichte, die kirchliche Kunst, ein Münzkabinett, deutsche sowie niederländische Fliesen.

1 Bewertung unserer Community

Reisende, die sich Fresenhof angesehen haben, interessierten sich auch für:

Nienburg, Niedersachsen

Sie waren bereits im Fresenhof? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Fresenhof besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.