“Ein Kleinod vor den Toren Zürichs” 5 von 5 Sternen

Gasthof Hirschen
3.5 von 5 Pension   |   Untergass 28, Eglisau 8193, Schweiz   |
Nr. 1 von 3 Pensionen in Eglisau
Meilen, Schweiz
“Ein Kleinod vor den Toren Zürichs”
5 von 5 Sternen Bewertet vor 3 Wochen

Gerade nur 20 Autominuten vom Flughafen Zürich entfernt liegt das historische Städtchen Eglisau. In früherer Zeit war es mit seiner Rheinbrücke von Deutschland her das Tor nach Zürich. Auch der junge Goethe kam auf seiner ersten Schweizerreise hier vorbei und hat, wie er in seinem Tagebuch festhält, im Gasthaus Hirschen genächtigt. Mittlerweile ist dieses Gasthaus und Hotel mit wenigen Zimmern und Suiten fast 500 Jahre alt. Nach der letzten Renovation 2003 bis 2007, bei der auf gekonnte Weise alt und neu zusammengeführt wurden, ist es ein Geheimtipp. Dies nicht nur wegen seiner wunderschönen ruhigen Lage inmitten der Altstadt und direkt am Rheinufer, sondern namentlich wegen seiner Küche. Bis vor kurzem stand der junge Sternekoch Christian Kuchler am Herd. Im August 2015 hat er nun den renommierten Betrieb seines Vaters, Wolfgang Kuchler, in Wigoltingen übernommen, und an seinen Platz in Eglisau ist Tobias Buholzer (ebenfalls 1 Michelin-Stern, 16 Gault-Millau-Punkte, vormals Münsterhof, Zürich) getreten. Dessen Küche ist hochgradig experimentell. Bereits die Speisekarte ist ohne Anleitung kaum verständlich (was eigentlich nicht nötig wäre). Für die anfängliche Irritation wird man im (bei uns längeren) Verlauf des Essens aber reichlich entschädigt. Der Hirschen in Eglisau ist trotz allem kein mondäner Ort. Er verfügt auch über ein vergleichsweise nüchternes Bistro mit schöner Rheinterrasse. Ansonsten aber kaum über die mannigfaltigen Annehmlichkeiten, die heute vor allem grössere Häuser der aktuellen Verwöhnkultur zu schulden meinen. Man kann hier schlafen, essen und trinken. Sonst nichts. Dies allerdings in hervorragender Weise, und in wunderschönem, sympathischen Rahmen, was die leicht angehobenen Preise völlig rechtfertigt.

Keine Bewertung von thehikerspencil ohne einen Wandertipp: Rheinaufwärts, eine gute Stunde bis zur Einmündung der Töss, wo einen (wochentags nur auf Bestellung) ein Weidling übersetzt und man sich fast auf dem Amazonas wähnen könnte. Auch weniger Wanderlustige brauchen sich die schöne Flusslandschaft nicht entgehen zu lassen: Es gibt 2 Schifffahrts-Gesellschaften auf dieser Flussstrecke. Ausserdem sollte man im Sommer Badehose oder Badekleid nicht vergessen.

Zimmertipp: Die Doppelzimmer auf der Rheinseite sind geräumig mit sehr grossem Bad. Eine Suite erübrigt sich.
  • Aufenthalt August 2015, Familie
GasthofHirschen, Leiter Öffentlichkeitsarbeit von Gasthof Hirschen, hat diese Bewertung kommentiert, vor 3 Wochen
Herzlichen Dank für Ihren Besuch, Ihre Bewertung und Ihre wohlwollenden Worte. Es freut uns, dass es Ihnen so gut gefallen hat und wir hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüssen zu dürfen.

Allein/Single
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Juli 2015

Zimmer im historischen Hotel grandios! Lage am Rhein top!
Das Essen im Bistro aussergewöhnlich fein, frisch und schön!
ein Abend im La Passion schlicht ganz, ganz grosse Klasse! Essen in sämtlichen Belangen grandiosest! 9 Gänge, stets mit "Vorgeschmack" einmalig, sensationell! Tobias Buholzer ist diese Woche mit seiner Mannschaft neu gestartet - beeindruckend grossartig! ein wahnsinnig sympathischer Mensch mit fast unbeschreiblichen Fähigkeiten...
Die Weinbegleitung zum Menü war sensationell Audrey Lewa eine beeindruckend kompetente und höchst freundliche "Begleitung" durch einen unvergesslichen Abend...

Käse- und Schokoladewagen waren kleine Höhepunkte in einem ganzen Feuerwerksarrangement...

einzig das Frühstück fällt "inhaltlich" etwas ab... der Service dort war ebenfalls allerbestens....

vielleicht ist bald auch "das Glacé" hausgemacht...;-)

danke für zwei wunderbare Tage!

Aufenthalt Juli 2015, Paar
Vielen herzlichen Dank für Ihren Besuch und die sehr freundliche Bewertung. Es freut uns natürlich, dass es Ihnen so gut gefallen hat. Lassen Sie uns doch bitte bei Ihren nächsten Besuch wissen, was Sie noch gerne auf dem z'Morgen-Tisch hätten ;-)
Ch
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. Juli 2015

....direkt am wasser und romantisch..die zimmer sind mit viel aufmerksamkeit und geschmack eingerichtet... das personal sehr zuvorkommend und hilfsbereit.. das restaurant hingegen hatt mich etwas enttäuscht, hatte noch nie solch verkochte kartoffeln, alles schön anzusehen und der fisch wahr bekommlich, nur denk ich in irgendeiner "beiz" nebenan hätte man vermutlich genauso gut gegessen nur für den halben betrag.die desserts wiederum waren sehr lecker.das frühstück viel eher spährlich aus... alles in allem schön, nur die punkte für die küche find ich zu grosszügig...

Aufenthalt Juli 2015, Paar
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für die Bewertung genommen haben. Es freut uns, dass es Ihnen bei uns ganz gut gefallen hat und es tut uns natürlich leid, dass die Kartoffeln nicht Ihren Erwartungen entsprochen haben. Wir möchten nicht nur im Gourmetrestaurant La Passion, sondern auch im Bistro eine Küche auf hohem Niveau bieten.
Winterthur, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. September 2014

Wir haben die "Belle Epoque"-Suite reserviert - ein wunderbarer Raum mit unvergesslichem Ausblick auf den Rhein. Das Bad: ein geräumiges Paradies.
Das eigentliche Highlight ist aber das (Abend)Essen. Im Gourmetrestaurant zaubert Christian Kuchler unglaublich kreative Gerichte - das hat uns atemlos gemacht und begeistert. 17 Gault-Millau-Punkte sind eher zu wenig. Und Chef de Service Audrey Lewa führt tadellos durch den kulinarischen Abend. Ein echtes Erlebnis - ganz grosse Empfehlung.

Zimmertipp: Zwei Suiten - beide ihren Preis wert.
  • Aufenthalt September 2014, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Juli 2014

Wir nehmen jedes Jahr ein Package mit Abendessen im 17 Gault Millau-Restaurant mit Uebernachtung in der Suite. Das Essen ist köstlich, geht über Stunden und wir geniessen es jedes Mal wieder anders. Den Service haben wir übrigens immer tadellos empfunden. Die Zimmer sind sehr unterschiedlich, aber sehr stimmungsvoll. Kein Hotelbetrieb im normalen Sinne, man ist ganz für sich. Nach dem Frühstück im Zimmer kann man sich noch kurz im Rhein treiben lassen, herrlich! Das einzige, was man vielleicht bemängeln könnte, ist das Frühstück, welches eher spärlich daherkommt (vielleicht kann man aber noch Zusätzliches bestellen).
Auf dieses Wochenende freue ich mich das ganze Jahr!

• Aufenthalt Juli 2014, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. September 2013 über Mobile-Apps

traumhafte Lage, stimmungsvolle Räumlichkeiten, perfekte Gastronomie, exzellenter Service, eine Adresse für Geniesser und Freunde historischer Bauten. Gourmetküche mit viel Liebe, Leidenschaft und Raffinesse.

• Aufenthalt September 2013
Dietikon, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Dezember 2011

Ich war kürzlich geschäftlich hier zum Mittagessen im Gourmet Restaurant und hatte zudem Gelegenheit verschiedene Hotelzimmer zu sehen.
Das Essen war ausgezeichnet. Die Menuefolge stimmte, mit vielen kleinen eingestreuten Überraschungen und spezieller Präsentation, wie z.B. Boullion in einem Reagenzglas. Bei Hauptgang war das Rindsfilet etwas klein bemessen, was mir persönlich entgegen kam, von anderen jedoch vermutlich als zu klein beurteilt würde. Gegart war es perfekt nach den Wünschen der Gäste. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, obwohl es natürlich nicht billig ist. Die Lage, mit der Aussicht auf den Rhein ist super. Den Service fand ich sehr gut, professionell ohne Übertreibung. Hier hat man das Gefühl, die wissen was sie tun.
Falls einem der Sinn nicht nach einem Gourmet Menue steht, und etwas einfacheres gefragt ist, steht die Brasserie im Erdgeschoss zur Verfügung, im Sommer mit einer sehr schönen Terasse am Rhein.
Zwei der Hotelzimmer konnte ich besichtigen. Der Ausbau ist stilgerecht und die Zimmer sind gross. Ich dachte, dass ein Zimmer mit Sicht auf den Rhein wohl das beste wäre. Ein Zimmer auf der Rückseite mit Sicht auf die Altstadt ist aus meiner Sicht ebenso reizvoll.
Übernachtet habe ich nicht, nur die Zimmer besichtigt.

• Aufenthalt November 2011, Business
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Eglisau.
Seminarhotel riverside Zurich
Nr. 2 von 3 in Eglisau
Les Mignardises
Les Mignardises
Nr. 1 von 1 in Uhwiesen

Sie waren bereits im Gasthof Hirschen? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Gasthof Hirschen

Anschrift: Untergass 28, Eglisau 8193, Schweiz
Lage: Schweiz > Kanton Zürich > Eglisau
Restaurant Zimmerservice
Nr. 1 von 3 Pensionen in Eglisau
Hotelklassifizierung:3,5 Stern(e) — Gasthof Hirschen 3.5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, HRS, Hotel.de, Odigeo, Odigeo und Agoda als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Gasthof Hirschen daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Gasthof Hirschen Unterkunft
Hotel Gasthof Hirschen Eglisau
Gasthof Hirschen Eglisau

Wenn Sie Gasthof Hirschen besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.