“sehr interessant..” 5 von 5 Sternen

Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“sehr interessant..”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Mai 2013

Wir haben diese Gegend das erste Mal während einer geführten Tour durch Tokyo besucht, und mussten uns ziemlich beeilen mit besichtigen. Wir sind ein paar Tage später auf eigene Faust hingefahren und haben uns Zeit gelassen, die wunderbaren Tempel besichtigt, in den kleinen zahlreichen Geschäften Souvenirs gekauft und den Blick auf den Sky Tree genossen. Ein Besuch ist sehr zu empfehlen.

Aufenthalt April 2013

• Indonesisch zuerst
  • Thai zuerst
deutschland
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Highlight in Asakusa”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. Mai 2013

Dieser Tempel gehört neben dem Senso-ji im Yoyogi Park zu den 2 Highlights in Tokyo, wobei ich ersteren noch spektakulärer finde. Am Wochenende allerdings hoffnungslos überlaufen, unzählige japanische Schulklassen, Rentnerausflüge und die weiteren Touristen aus aller Welt. Wer das ganze in Ruhe auf sich wirken lassen möchte, sollte morgens unter der Woche kommen. Dann kann man sich die wunderschönen Koi-Karpfen auch anschauen, ohne sich auf die Füße zu treten ;-)

Aufenthalt Mai 2013
Berg, Bavaria
89 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr sehenswert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Januar 2013

Der Sensoji Temple im Bezirk Asakusa ist der am meisten verehrte und besuchte Buddhistische Tempel Tokyos. Von diesem Bezirk aus, hat man auch einen sehr guten Blick auf den neuen Sky-Tree. Wer Souvenirs noch sucht, findet in den unzähligen kleinen Buden und Geschäften sicherlich etwas. Mehr Auswahl habe ich ganz Tokyo nicht gefunden. Der Tempel ist wie die vielen anderen in Tokyo eine Pilgerstätte und sollte von uns Touristen auch dementsprechend mit Abstand und Würde behandelt werden. Der Sensoji Temple ist der schönste in ganz Tokyo und vor allem auch die kleine angrenzende Parkanlage ist herrlich. Hier findet man im Wasser sogar unzählige Kois.

Aufenthalt Dezember 2012
Frankenthal, Deutschland
41 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“eine erstaunliche Kombination von Religion und Konsum”
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. Januar 2013

Der Sensoji-Tempel ist Tokyo's ältester Tempel und deshalb auch auf jeden Fall einen Besuch wert.

Dass dieser Tempel einen Besuch wert ist, das sehen sehr viele Menschen so, laut Angaben auf der Internetseite des Tempels ca. 30 Millionen jedes Jahr. Damit ist eigentlich schon klar, dass es hier immer sehr voll ist.

Trotzdem fanden wir den Besuch höchst interessant. Wir haben das Gelände durch das Kaminarimon Gate mit der großen, roten Papierlaterne betreten. Es geht dann durch eine Einkaufsstraße auf das zweite Tor namens Hozomon Gate zu.

Diese Nakamisestraße würde man so eigentlich nicht erwarten, es erinnert so eine bisschen an die Drosselgasse in Rüdesheim, mit Souvenirläden und Essensständen. Man kann hier Sonnenbrillen, Papierschirmchen, Fächer u.ä. kaufen und sich grünen Eistee, Kekse und gefülte Teilchen gönnen. Angenehm ist, dass man hier nicht von den Standbetreibern angesprochen wird, solange man nicht aussieht als ob man sich tatsächlich für etwas interessieren würde.

Hinter dem Hozmon Gate kommt man dann in den inneren Tempelbereich und zur Haupthalle (Kannondo Hall) in dem sich der Bodhisattva Kannon befindet. Sehr viele Menschen kommen zum Beten hierher oder auch um sich durch kleine Schriftrollen einen Hinweis auf die Zukunft geben zu lassen (Omikuji, gegen eine kleine Gebühr).
Das Innere ist sehr schön gestaltet und kann aus der Vorhalle mit einer tollen Deckenbemalung eingesehen werden.

Neben dieser Haupthalle gibt es noch eine 5-stöckige Pagode und mehrere weitere Hallen in einem schönen Garten.

Uns hat der Besuch gut gefallen, es war eine gute Gelegenheit gleichzeitig etwas über die hiesige Religion und den Umgang vieler Japaner damit zu erfahren.

Die Haupthalle ist nur über Tag offen, die Anlage selbst ist aber immer zugänglich. Am Abend scheint der Tempel sehr scön beleuchtet zu sein, was wir selbst aber aus Zeitmangel leider nicht erleben konnten.

Aufenthalt Oktober 2012
79 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Perfekt am Vormittag - Muss man gesehen haben”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juni 2012

Zum Sensoji Temple führt eine Shoppingmeile mit vielen Touriläden, die aber hauptsächlich von japanischen Touristen besucht ist. Man kann dort nicht nur Stäbchen und Fächer kaufen sondern auch japanische Spezialitäten probieren - am besten immer dort wo die meisten Japaner anstehen.

Wir waren Vormittags hier und was war noch nicht allzu voll.

In der Tempelanlage kann man dann die verschiedenen Rituale machen, wie z.B. für eine Münze ein Stäbchen aus einer Röhre ziehen. Auf dem Stäbchen stehen dann Zeichen, die einem angeben welche Schublade man aufziehen muss worin man dann seine Vorhersagung findet. Zum Glück sind diese Vorhersagen nicht nur auf Japanisch sondern auf der Rückseite auch auf Englisch. Wenn es übrigens nicht gut ist, sollte man das Blatt Papier an die vorhandenen Leinen verknoten.

Wenn man alles machen möchte sollte man genug 100yen Münzen mitnehmenz.B. für Stäbchen, beschreibbare Plättchen oder Wunsch oben beim Haupttempel.

Hinten links hinter dem Tempel ist übrigens noch ein alter Vergnügungspark.

Aufenthalt Mai 2012