“Informative Darstellung kanarischer Geschichte” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 1 von 2 Aktivitäten in Galdar
Details zur Sehenswürdigkeit
Aurich
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Informative Darstellung kanarischer Geschichte”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. März 2014

Wäre das Wetter besser gewesen (fast eine Woche lang Sturm,Regen,in den Bergen zur Freude der Canarios sogar Schnee!), hätten wir das Museum vielleicht verpasst - das wäre schade gewesen! Das Museum zu finden, war nicht einfach,in der Nähe zu parken unmöglich, aber so konnten wir die nette Innenstadt von Galdar einschließlich ihrer kleinen Fußgängerzone in Ruhe durchstreifen. In keinem anderen Museum auf Gran Canaria haben wir so nette und hilfsbereite Mitarbeiter getroffen,weil nur wenige Gäste da waren,genossen wir eine Art Privatführung durch eine perfekt Deutsch (und,wie wir später bemerkten,auch Englisch und Französisch!) sprechende junge Frau.Ein Video zur Geschichte der Altkanarier war liebevoll und ein bisschen altmodisch inszeniert (3D !).Die Cueva pintada darf man nur zu bestimmten Zeiten für wenige Minuten betreten, wir kannten die Nachbildung im Museo Canario von früheren Besuchen,das Original war beeindruckender. Und wenn man schon in Galdar ist: der Drachenbaum im Rathaus ist auch einen Besuch wert !

Aufenthalt März 2014
IÑAKI S, Gerente von Museo y Parque Arqueologico Cueva Pintada, hat diese Bewertung kommentiert, 2. April 2014
Lieber Herr Heiner F.,
Ich möchte mirch im Namen des gesamten Museumspersonals für Ihr frenudlich Kommentar bedanken.
Wir werden versuchen das Problem der Parkplätze zu lösen, damit bei ihren nächsten Besuch alles perfeckt ist.
Hrit Freundlichen Grüssen.

“Sehr gute Einführung in die kanarische Geschichte”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Dezember 2013

Die Cueva Pintada im schmucken Städtchen Galdar führt den Besucher bis in das 6. Jhr n.Chr. zurück. Das Museum besteht aus einer Überdachten Ausgrabungsstätte und bietet mit multimedialer Unterstützung viele Informationen über Gran Canaria. Es ist zu empfehlen eine Führung mitzumachen, da so auch die alten Höhlenzeichnungen besichtigt werden können. Die deutsche Führung findet zu Zeit immer um 14:30 Uhr statt und kostet nichts extra.

Aufenthalt Dezember 2013
Bonn
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Alte Geschichte in ungewöhnlichem Setting”
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. März 2013

Das Museum gibt einen guten Einblick in die Geschichte und insbesondere die Auslöschung der ersten Bewohner von Gran Canaria. Der überdachte und mit Stegen zugänglich gemachte Ausgrabungsbereich war für uns ein echtes Highlight. Vieles war in seinem ursprünglichen Zustand (nach Ausgrabung) belassen, einige Gebäude wieder hergerichtet. Die geometrischen Höhlenmalereien waren sehr eindrucksvoll. Kleine Randbemerkung: wir hatten eine sehr gute deutschsprachige Führung und durften außer in der Höhle mit den Malereien überall fotografieren.

Karlsruhe, Deutschland
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“nettes Museum, freundliche Mitarbeiter”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. Oktober 2012

das Museum, das die Canarischen Ureinwohner behandelt, ist sehr nett gestaltet. Mehrsprachige Videos oder die kostenlose Führung leiten durch das Museum. Wenn auch die Ausstellung recht klein ist, so sind die Videos recht informativ und das Herzstück, die Wandmalereien, angemessen beeindruckend. Das ganze Museum besticht durch die Liebe zum Detail.
Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und in allen gängigen Sprachen bewandert.
Alles in allem ein netter Aufenthalt, wenn auch ein wenig begrenzt im Umfang.

Aufenthalt Oktober 2012
27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Riesenbeitrag zur Geschichte der Kanaren”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Februar 2012

Die ärchalogische Stätte bietet einen hervorragenden Einblick in die Geschicte der Kanarischen Inseln und deren Ureinwohner, den "Guanchen". Das Museum kann nur in Form einer Führung ansehen. Neben zahlreichen Fundstücken kann man die multimedial gestaltete Gesamtinformation vom Leben der Guanchen, bis zur Eroberung der Insel durch die Spanier und die anschliessende Assimilation hautnah erleben und a
S interessante Erfahrung mitnehmen. Die anschliesende Begehung der Ausgrabungsstätte mit original nachgebauten Guanchen-Steinhäusern ist ein Erlebnis. Ein Highlight ist dann die Begehung der bemalten Höhle, die wohl mal eine kulturelle, spirituelle Opferstätte war. Leider ist ein Teil mit den quadratischen Zeichen zur Zeitbestimmung nicht mehr vollständig erhalten. Eine ganz tolle Sehenswürdigkeit.

Aufenthalt August 2011

Reisende, die sich Museo y Parque Arqueologico Cueva Pintada angesehen haben, interessierten sich auch für:

Gran Canaria, Kanarische Inseln

Las Palmas, Gran Canaria
Maspalomas, Gran Canaria

Sie waren bereits im Museo y Parque Arqueologico Cueva Pintada? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Museo y Parque Arqueologico Cueva Pintada besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.