“Liebevoll gehaltener Zoo - Man sollte SELBER schauen und nicht alles glauben, was die Leute schreiben” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Guinate Tropical Park

Art: Zoos
Attraction Details
Erde
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Dezember 2013

Auf Grund der z.T. negativen Kritiken waren wir verunsichert, ob wir uns den Park überhaut anschauen sollen. Dann dachten wir uns, die armen Tiere, von welchen einige schrieben, haben auch nichts davon, wenn niemand mehr in den Park geht. Bzw. dadurch wird deren Situation sicher nicht besser.
Also sind wir los und waren rundum positiv überrascht. Der Parkt ist äusserst gepflegt und man merkt, dass die Angestellten mit viel Herzblut bei der Sache sind. Auch die Tiere machten uns einen gesunden, aufgeweckten und zufriedenen Eindruck. Da gibt es zahlreiche Zoos auf dem Kontinent, bei welchen die Tiere weniger glücklich aussehen. Man sollte im Zusammenhang mit einem Zoo auch nie vergessen, dass dort die Tiere IMMER in Gefangenschaft gehalten werden. Das bedingt immer Käfige und Diskussionen bzgl. deren Idealmasse.
Bei dem übrigens auch landschaftlich wundervoll gelegenen Zoo, fiel uns sehr auf, wie aufmerksam die Tiere auf Menschen reagieren, nichts von der Apathie, die man von vielen anderen und renommierten Zoos kennt. Das steigerte das positive Erlebnis noch.
Fazit: Zum Glück haben wir die -für uns absolut nicht nachvollziehbaren- schlechten Kritiken ignoriert und uns selbst ein Bild gemacht. Einmal mehr geht probieren über studieren. Ein wundervoller Ausflug und definitiv nicht der letzte dahin!
Können nur jedem ans Herzen legen, sich selber ein Bild zu machen. Denn was diese Tiere brauchen sind aufgeweckte und offenherzige Besucher.

Aufenthalt Dezember 2013

Dortmund, Deutschland
“Man sollte derartige Tierquälerei verbieten!”
1 von 5 Sternen Bewertet am 9. Dezember 2013

Es entsteht der Eindruck, dass das Unternehmen völlig überfordert ist. Es mangelt an Pflege und bedingt beim Besucher unweigerlich den Eindruck der Tierquälerei, wenn man mitansehen muss, dass Flugtiere ansehnlicher Größe in entschieden zu kleine Gitterkäfige eingesperrt sind, denen es an notwendigstem Flugraum mangelt. Die Dokumentation ist stümperhaft, fehlerhaft, fachlich mangelhaft, teilweise verblichen oder ganz fehlend, eine leitende Beschilderung (etwa durch Nummern) findet man vor Ort nicht. Vom Besuch ist abzuraten. Weiterer Besucherrückganng ist ebenso zu erhoffen wie der Aufschrei derer, die sich so etwas zumuten.!

Aufenthalt Dezember 2013
Salzburg
“Die armen Tiere!”
1 von 5 Sternen Bewertet am 20. September 2013

Absolute Katastrophe! Die Kafige viel zu klein und verdreckt, Wüstenfüchse auf ca. 8 m2, Pelikane in giftgrünem Wasser...
Wir waren in etwa 15 Minuten durch. Die traurigen, leeren Augen der Tiere haben sich für längere Zeit ins Gedächtnis eingebrannt. Der Tag war verdorben.
Empfehlung: Seitenschneider mitnehmen.

Aufenthalt September 2013
Neustadt in Sachsen, Deutschland
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Nie wieder”
1 von 5 Sternen Bewertet am 20. August 2013

Ich habe vor einigen Jahren den Loro-Park auf Teneriffa und den Palmitos-Park auf Gran Canaria besucht und war begeistert. Entsprechend hoch waren meine Erwartungen an den Guinate Tropical Park auf Lanzarote. Leider wurden diese bitter enttäuscht. Die Vögel werden zum großen Teil einzeln in viel zu engen Käfigen gehalten. Es mangelt an Wasser. Nicht einmal in der Voliere der Wasservögel gibt es einen Teich, sondern dieser wurde zugeschüttet. Zum Zeitpunkt unseres Besuches waren max. 10 Besucher im Park. Dementsprechend war weder der im Prospekt angekündigte Fotograf zu finden noch bekam man im Park einen Imbiß. Nur ein paar Getränke wurden verkauft. Ein Kiosk, in dem irgendwann einmal frische Säfte verkauft wurden, verrottet langsam. Einige Teile des Parks werden gesperrt, offenbar wegen Umgestaltung. Ich hoffe, dass man ihn modernisiert. Im jetzigen Zustand ist der Besuch nicht zu empfehlen. Sehenswert war der Kakteengarten oberhalb der Gehege. Von dort oben hat man eine schöne Sicht ins Umland.

Aufenthalt Juli 2013
Gnutz
“Pinguine auf Lanzarote”
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. Juli 2012

Ich wollte es nicht glauben, aber es gibt sie wirklich, die Pinguine auf Lanzarote.
Der Park ist sehr sauber gahalten, dies finde ich sehr positiv, allerdings ist der Eintrittspreis recht hoch. Aber sie bezahlen davon das Futter für die Exoten.
Es ist auf jeden Fall schön anzusehen

Aufenthalt April 2012