“Top Hotel auf Teneriffa” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu The Ritz-Carlton Abama

The Ritz-Carlton Abama gehört jetzt zu Ihren Favoriten
The Ritz-Carlton Abama
5.0 von 5 Resort   |   Ctra. General TF47 km 9, 38687 Guia de Isora, Teneriffa, Spanien (ehemals Abama Hotel Resort)   |
Hotelpauschalen
“Top Hotel auf Teneriffa”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Februar 2012

Nach langem Suchen haben wir uns für das Abama auf Teneriffa entschieden.
Die Ankunft war gut, und wir wurden entsprechend begrüßt.
Die Wartezeit am Check-In wurde uns mit einem Glas Champagner verkürzt.
Desweiteren wurde die gebuchte Juniorsuite in eine große Suite von Seiten des Hotels "upgegradet".
Die Suite war exzellent, und ließ keine Wünsche offen. Desweiteren war das Essen in allen Restaurants ausgezeichnet. Vom einfachen Strandbistro bis zum Sternerestaurant kann man hier alles empfehlen! Insbesondere ist das japanische Restaurant zu erwähnen!
Der Service war m.E. überall gut bis sehr gut.
Lediglich die Getränke- und Speisenpreise sind hoch, aber wer ins Abama geht, sollte soviel Geld übrig haben!

• Aufenthalt November 2011, Familie

Frankfurt
2 von 5 Sternen Bewertet am 24. Januar 2012

Wir haben im Dezember 2011 einen 10-tägigen Familienurlaub im Abama verbracht und dazu eine Suite und ein angeschlossenes Zimmer in den Villen gebucht. Wir waren mit zwei Kleinkindern unterwegs.

Die Anlage:
Das Abama ist in eine sehr weitläufige Anlage, die in einem wunderbar angelegten und perfekt gepflegten tropischen Garten liegt. Umringt ist die Anlage komplett von Bananenplantagen, so dass alles sehr grün ist. Oberhalb des Hotels liegt der Golfplatz und das dazugehörige Klubhaus. Wir sind zwar keine Golfer, aber das sah alles sehr gut aus. Wir hatten einen eigenen Golfbuggy, so dass wir uns auf dem Gelände frei hin- und herbewegen konnten.

Zimmer:
Die Zimmer waren sehr geräumig mit einem phantastischen Blick auf das Meer und La Gomera, die Betten sehr groß und bequem. Dies Terrassen waren weitläufig und angemessen möbliert. Die Badezimmer waren geräumig und hochwertig ausgestattet. Genügend Stauraum war vorhanden. Die Möblierung hätte insgesamt hochwertiger sein können. Mängel bestanden bei der Sauberkeit (z.B. ungeputzte Fenster, Flecken im Sofa), der Konsistenz des Housekeepings (unregelmäßige Reinigungs- und Turm down-Zeiten, inkonsistente Handhabung beim Auffüllen von Besteck und Geschirr, Handtüchern und Badeartikeln) sowie der Wartung (leere Batterien in der Fernbedienung, undichter Duschschlauch). Die Wartungsmängel wurden auf unseren Hinweis hin kurzfristig beseitigt.

Pool und Strand:
Das Hotel verfügt über einen kleinen, aber sehr gepflegten Badestrand, der mit einem Lift oder Hotelbuggy zu erreichen ist. Da der Strand durch einen Wellenbrecher geschützt ist, ist er auch für kleine Kinder geeignet. Wir haben ausschließlich den untersten Pool am Restaurant El Mirador genutzt und waren vollauf zufrieden. Die Pool- und Beachboys waren durch die Bank super nett, entspannt und sehr kinderfreundlich.

Restaurants:
Dies ist der größte Kritikpunkt an dem Hotel und hat uns viel Spaß an unserem Urlaub genommen.

* Bei den Restaurants Pampa, Verona und Wine Bar handelt es sich eigentlich um ein Restaurant, das aus einer zentralen Küche bedient wird. Unterschiede ergeben sich lediglich durch die Dekoration und Karte. Kellner und Terrasse werden geteilt, auch die Musik der einzelnen Restaurantteile vermischt sich. Die Atmosphäre gleicht dem eines Food Court in einer Shopping Mall. Alles was wir dort gegessen haben, war teurer und schlechter als wir es von zuhause kennen (pappige Pizza, labbrige Spaghetti, fade Soßen, rohes Gemüse etc.). Der Service war langsam. chaotisch und die Gerichte kamen nicht gleichzeitig an den Tisch, und das trotz der geringen Auslastung. Letztendlich sind wir hierher gekommen, um satt zu werden, und nicht um eine schöne Mahlzeit zu genießen.

* La Veranda ist das Büffet-Restaurant, in dem Frühstück und Abendessen gereicht werden (auch an die Zentralküche angeschlossen). Das Frühstücksbüffet ist drei Tage lang in Ordnung und wird danach mangels Auswahl langweilig. Außerdem haben wir uns gefragt, wie es dem Abama gelungen ist, auf Teneriffa so rohes und saures Obst zu finden?!? Das Abendessen ist grundsätzlich in Ordnung, allerdings ist der Preis (ca. EUR 45) völlig überzogen. Da muss dann schon mehr geboten werden.

* Im Los Chozos, dem Restaurant am Hauptpool, waren wir nur einmal. Es wird ebenfalls aus der Zentralküche bedient und die Karte ist genauso langweilig wie sonst. Das Essen dauerte in dem leeren Restaurant über 40 Minuten, so dass die Kinder unruhig wurden. Also haben wir einen Kellner gesucht (stand schwatzend an der Bar) und haben das Essen abgebrochen.

* Im El Mirador und Beach Club haben wir angemessen gut, wenn auch sehr teuer gegessen, allerdings war auch hier der Service zu langsam und unorganisiert.

* Das Speisekarte am Pool besteht leider überwiegend aus Junk Food und die wenigen gesunden Gerichte werden am dritten Tag langweilig.

* Das M.B. und das Kabuki, die von anderen Reisenden gelobt wurden, haben wir nicht besucht,

Insgesamt ist das Essen völlig überteuert. Nur um einige Beispiele zu nennen: Portion Kartoffeln: EUR 9; Caprese Salat aus 5 Scheiben Tomate und vier Scheiben Mozarella: EUR 14.

Kinder:
Es gibt einen Kinderclub, der einen sehr netten Eindruck machte (wir haben ihn nicht genutzt). Leider ist er in einer etwas dunklen Ecke des Hotels versteckt. Das Personal ist insgesamt sehr kinderlieb. In den Restaurants gibt es ausreichend Hochstühle. WICHTIGER HINWEIS FÜR ELTERN: Im Resturant La Veranda liegen am Büffet auf Kindertischen Süßigkeiten aus; Süßigkeiten werden auch immer wieder vom Personal ausgehändigt. Dies mag zwar lieb gemeint sein, ist aber absolut inakzeptabel, da es die erzieherische Autorität der Eltern untergräbt. Wir haben mehrfach hierauf hingewiesen, leider ohne Erfolg.

Spa:
Sehr schön, kostet leider ca. EUR 25 für 90 Minuten. ACHTUNG: In den Garderoben gibt es keine Extra-Handtücher. Behandlungen haben wir nicht genutzt,

Zusammengefasst:
Schöne Anlage, Strand und Pool gut, Zimmer okay. Außerdem hat das Wetter gepasst, Service und Essen eine Katastrophe. Wir haben dort den Wert eines Kleinwagens gelassen. Hat es sich gelohnt: Sicher nicht!

Im Übrigen verweise ich auf die sehr zutreffende Bewertung “Wenig Licht, viel Schatten - für Ritz-Carlton-Kenner enttäuschend.” vom 26. August 2011.

• Aufenthalt Dezember 2011, Familie
Stuttgart, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. November 2011

Erholsamer Urlaub, sehr freundliches Personal, wundervoller Ausblick.
Im Abama wird ein spezielles Spa programm für Mütter und Töchter angeboten (zugeschneiderte Behandlungen, sehr zu empfehlen).

• Aufenthalt September 2011, Familie
Hannover
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. November 2011

Aufmerksam umsorgt von Stefanie und ihrem Team der Concierges läßt es sich hier in ruhiger Umgebung herrlich auf Designer-Poolliegen mit dicken Auflagen faulenzen und im bald 50m langen Pool schwimmen. Auch im Zimmer ist alles so, dass sich der anspruchsvolle Reisende wohl fühlen kann, angefangen von der Nespresso-Maschine mit Auswahl an Kapseln, prima Handtüchern und Bulgari-Artikeln im Bad bis zu den schönen und bequemen Balkonmöbeln.
Das Frühstück im Mirador Restaurant bietet eine kleine aber feine Auswahl vom Büffet und köstliche frisch zubereitete Eierspeisen.
Ein Leihwagen ist von Vorteil, damit man abends das Ressort zum Essen verlassen kann, um in den umliegenden Ortschaften die dortige gute Restaurantauswahl genießen zu können. Neben netten Erfahrungen hat dies auch noch einen Spareffekt, da die Restaurants im Hotel hochpreisig sind und nicht unbedingt ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten.

• Aufenthalt Oktober 2011, Paar
Luzern, Schweiz
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. November 2011

Ausschlaggebend für unsere Buchung war die Kinderbetreuung und das es ein gehobenes Resort mit entsprechendem Angbeot und Ambiente ist. Das Resort ist extrem groß und man wird viele Strecken, wie z.B. zum Strand oder zu bestimmten Hotels mit Golf-Carts gefahren. Klappte prinzipiell gut. Wenn man eine Villa bucht ist der eigene Golf-Cart oft dabei. Was hat uns gefallen: Verschiedene Restaurants (speziell der Japaner ist auf "Nobu-Niveau"), viele Poollandschaften (auch ruhige nur für Erwachsene), schöne Anlage, eigener kleiner Sandstrand, guter Service, Sauberkeit, schöne und große Zimmer, Kinderbetreuung, sehr ruhig und relaxend. Was hat uns nicht so gefallen: Die Kinderbetreuung ist fast nur Indoor (gerade im Süden wäre es schön wenn es eine eigene Kinderbadelandschaft gäbe), Restaurants sehr teuer (unbedingt Halbpension buchen), nicht alle Restaurants/Bars/Pools sind in der Nebensaison geöffnet, relativ weit weg (30min) von der nächsten Stadt. Alles in allem fanden wir es teuer aber gut. Unsere Erwartungen wurden voll getroffen. Für Ostern oder Herbst ist es mit Kindern eine gute Alternative zu den üblichen Club-Resorts. Aufgrund des riesigen angegliederten Golfplatzes dürfte es speziell auch für Golfer der Himmel sein. Letzte Anmerkung: Die Kleinkinderbetreuung bis 3 Jahre soll zukünftig nicht mehr statfinden. Das ist schade, da das Resort speziell für Familien mit kleinen Kindern, welche etwas besseres wie den üblichen Mittelklassestandard suchen, eine absolute Topadresse wäre. Das sollte das Management eventuell nochmal überdenken !

• Aufenthalt Oktober 2011, Familie
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. September 2011 über Mobile-Apps

Tagora Villas sind zu empfehlen,wenn man Ruhe, Erholung und guten Service wünscht. Zimmer unten sind jedoch muffig und düster. Kaum 5-Sterne. Preis-Leistung unterdurchschnittlich. Sehr gute Restaurants, jedoch zu Preisen wie in der Schweiz. Golfplatz ist gut, jedoch nie EUR 200 wert; Mineral, Bananen a discression sind diesen Aufpreis nicht wert. Costa Adeje Golf zu weniger als der Hälfte bietet mehr.

• Aufenthalt September 2011
Stuttgart, Germany
3 von 5 Sternen Bewertet am 26. August 2011

Das Abama ist nicht nur eine riesige Anlage mit nahezu 500 Zimmern, es stellt auch eine Herkulesaufgabe für den General Manager Carsten Fritz dar, der seit März hier wohl sein Bestes versucht. Von seinen vorherigen Wirkungsstätten wie dem Ritz-Carlton in Singapur oder dem in Sharm el Sheikh ist man jedenfalls einen anderen Standard gewohnt.

Positiv hervorzuheben sind die Zimmer, die groß und geschmackvoll eingerichtet sind und das Housekeeping, das sauber und schnell arbeitet. Auch das Call Center reagiert schnell und führt Wünsche zackig aus.

Massive Probleme hat das Hotel im F&B-Bereich und im Service.

La Veranda
Die Essensqualität im Bereich der kalten Speisen (Vorspeisen, Salate, Käse) ist gut, allein bei den warmen Speisen hapert es gewaltig. Hier hält man sich am besten an frisch gegrilltes, das dann gut ist wenn ein kompetenter Koch an der Cooking station steht, was nicht immer der Fall ist. Die warmen Buffetgerichte sind teilweise übel verkocht und fade. Desserts sind gut, allerdings könnte ein Hotel dieses Anspruchs in 14 Tagen wirklich das eine oder andere Mal auf die Idee kommen, Eis anzubieten.

Los Chozos
Hier müht sich ein armer Koch mit einem Grill den er nie wirklich in den Griff bekommt. Die an sich guten Basis-Produkte sind entweder halb roh (Huhn!) oder eher gedünstet als gegrillt. Teilweise indiskutabel.

El Mirador
Hier haben wir ein Mal gegessen, das Essen war durch die Bank mittelmässig, überteuert und weit entfernt vom Anspruch den das Lokal an sich selbst formuliert. Vom Service ganz zu schweigen.

Über alle besuchten Restaurants hinweg sind die massiven Serviceschwächen auffällig. Es gibt durchaus engagierte freundliche Servicekräfte (Hesus, Jheny, Sylvia, Cedric, Edel z. Bsp.) aber es sind zu wenige um das Gros an lustlosen, inkompetenten Kellnern und Kellnerinnen auszugleichen. Lange Wartezeiten und mannigfaltige Fehler sind die Regel, das war über 14 Tage durchgehend so. Insbesondere im Los Chozos beim Lunch ist es ein Graus. Regelmässig wird Essen serviert ohne das dazugehöriges Besteck nachgereicht wird, Getränke werden so gut wie überhaupt nie nachgeschenkt, und die leeren Teller stapeln sich lange bis (nach Aufforderung des Gastes) mal ein paar abgeräumt werden.

Der Umstand verwundert wenig wenn man die jeweiligen "Restaurantleiter" betrachtet, die sich fast ausnahmslos damit beschäftigen Bestellungen an der Kasse einzubuchen oder sich schwatzend in eher leere Bereiche des Restaurants zurückzuziehen. Den vermeintlichen F&B-Manager haben wir in 14 Tagen zweimal mehr oder minder lustlos durch die Restaurants streifen sehen, das ist natürlich viel zu wenig.

Katastrophal ist der Service am Hauptpool, an dem theoretisch Essen und Getränke serviert werden, zumindest liegen entsprechende Karten aus. Eine Servicekraft kommt erstmals und einmalig um die Mittagszeit um Bestellungen aufzunehmen. Wer vorher oder nachher etwas möchte sieht in die Röhre. Im Nachgang zur täglichen Bestellrunde ist es amüsant den Kellnerinnen zuzusehen, die vollkommen orientierungslos Essen und Getränke umher tragen, und nach dem Ort der ursprünglichen Bestellung suchen. Erstaunlich, dass das Haus sich die entsprechenden Umsätze einfach so durch die Lappen gehen lässt.

Sonst ist man nämlich bei den Nebenkosten nicht gerade zimperlich im Abama. Eine 0,2 l (!) Flasche lokales Dorada-Bier kostet in der Mini-Bar 5,00 Euro. Eine gegrillte Lachschnitte mit einem Klecks weißem Reis und ein wenig Grillgemüse im Pool-Restaurant 21,00. W-Lan wird mit einem Tagestarif von sage und schreibe 25 Euro angeboten, einen Wochentarif gibt es erst gar nicht. Funktioniert hat es trotzdem erst nachdem wir mehrfach beim Call-Center angerufen hatten und man uns einen eigenen Router aufs Zimmer gestellt hat. Trotzdem kam es immer wieder zu Problemen, weshalb uns eine sehr freundliche Front Desk-Mitarbeiterin die Gebühren komplett von der Schlussrechnung genommen hat. Das fanden wir sehr fair, lieber wäre es uns aber noch gewesen es hätte einfach überall funktioniert, so wie in der Hotelbeschreibung behauptet.

Ein weiteres Problem ist die schiere Größe der Anlage. Vom Haupthaus in dem 90% aller Zimmer sind ist es ein weiter Weg zum (immer massiv überfüllten) Mini-Strand. Hin (bergab) circa 10 Minuten zu Fuß, zurück (steil bergauf) eher anstrengende 15-20 Minuten. Buggy- und Bus-Shuttles fahren ab der Lobby zwar regelmässig aber angenehmer wäre es die kleine Seilbahn zu benutzen auf die man sich vor der Ankunft freut. Die ist leider über die kompletten 14 Tage wegen Bauarbeiten out-of-order, worüber man weder bei der Buchung noch auf der Hotel-Website o.ä. als zukünftiger Gast informiert wird. Ein Unding.

Überhaupt scheint Kommunikation nicht die Kernkompetenz des Abama zu sein. Zwei sehr freundliche FB-Nachrichten an GM Fritz bleiben gänzlich unbeantwortet. Eine E-Mail an seinen Ritz-Carlton-Account mit der Bitte um ein kurzes, persönliches Gespräch wird (schnell und höflich) mit dem Angebot zu telefonieren (??) beantwortet. Eine weitere Mail mit einem Terminvorschlag für ein kurzes Gespräch in der Lobby Lounge überhaupt nicht mehr. Das haben wir so noch gar nie erlebt. Es passt aber gut dazu, dass auch auf den beiden Suiten vom ersten bis zum letzten Tag keinerlei Gruß des Managements zu finden war, keine Karte, keine Pralinen, keine Blumen, kein Obst, nichts. Einzigartig. Von den bei der Buchung angekündigten Überraschungsgeschenken für die 3 Kinder ebenfalls keine Spur.

Das der Dialog mit dem Gast ganz grundätzlich eher eine untergeordnete Rolle im Abama spielt kann man sicher auch daran erkennen, das es eines der ganz wenige 5-Sterne-Häuser ist, das hier auf TripAdvisor die Bewertunsgkommentare nicht beantwortet bzw. kommentiert.

Wir haben hier einen 14tägigen Sommerurlaub verbracht und waren zu siebt (Eltern, Oma und Opa, 3 Kinder) in zwei Suiten und einem Doppelzimmer untergebracht. Allover haben wir das beste daraus gemacht und einigermaßen angenehme Tage gehabt. Das lag aber am wenigsten am Abama. Mit Sicherheit werden wir hier nicht mehr herkommen.

Warum die Ritz-Carlton-Gruppe ihr Image durch den Betrieb dieses (für die Gruppe wirklich atypischen) Hotels schädigt, bleibt rätselhaft.

Zimmertipp: Wer ohne Kinder reist und einen ruhigen Urlaub verbringen will. sollte auf jeden Fall ein Zimmer bit ...
  • Aufenthalt August 2011, Familie

Sie waren bereits im The Ritz-Carlton Abama? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über The Ritz-Carlton Abama

Anschrift: Ctra. General TF47 km 9, 38687 Guia de Isora, Teneriffa, Spanien (ehemals Abama Hotel Resort)
Lage: Spanien > Kanarische Inseln > Teneriffa > Guia de Isora
Nr. 3 von 6 Hotels in Guia de Isora
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — The Ritz-Carlton Abama 5*
TripAdvisor ist stolz, ab-in-den-urlaub, Booking.com, Expedia, TripOnline SA, EasyToBook, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei The Ritz-Carlton Abama daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Abama Teneriffa
Abama Hotel Guia De Isora
The Ritz-Carlton Abama Teneriffa/Guia De Isora
Abama Hotel Tenerife
Abama Tenerife

Wenn Sie The Ritz-Carlton Abama besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.