“Erstklassiges Luxus-Resort mit Kinderbetreuung” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu The Ritz-Carlton Abama

The Ritz-Carlton Abama gehört jetzt zu Ihren Favoriten
The Ritz-Carlton Abama
5.0 von 5 Resort   |   Ctra. General TF47 km 9, 38687 Guia de Isora, Teneriffa, Spanien (ehemals Abama Hotel Resort)   |
Hotelpauschalen
Luzern, Schweiz
“Erstklassiges Luxus-Resort mit Kinderbetreuung”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. November 2011

Ausschlaggebend für unsere Buchung war die Kinderbetreuung und das es ein gehobenes Resort mit entsprechendem Angbeot und Ambiente ist. Das Resort ist extrem groß und man wird viele Strecken, wie z.B. zum Strand oder zu bestimmten Hotels mit Golf-Carts gefahren. Klappte prinzipiell gut. Wenn man eine Villa bucht ist der eigene Golf-Cart oft dabei. Was hat uns gefallen: Verschiedene Restaurants (speziell der Japaner ist auf "Nobu-Niveau"), viele Poollandschaften (auch ruhige nur für Erwachsene), schöne Anlage, eigener kleiner Sandstrand, guter Service, Sauberkeit, schöne und große Zimmer, Kinderbetreuung, sehr ruhig und relaxend. Was hat uns nicht so gefallen: Die Kinderbetreuung ist fast nur Indoor (gerade im Süden wäre es schön wenn es eine eigene Kinderbadelandschaft gäbe), Restaurants sehr teuer (unbedingt Halbpension buchen), nicht alle Restaurants/Bars/Pools sind in der Nebensaison geöffnet, relativ weit weg (30min) von der nächsten Stadt. Alles in allem fanden wir es teuer aber gut. Unsere Erwartungen wurden voll getroffen. Für Ostern oder Herbst ist es mit Kindern eine gute Alternative zu den üblichen Club-Resorts. Aufgrund des riesigen angegliederten Golfplatzes dürfte es speziell auch für Golfer der Himmel sein. Letzte Anmerkung: Die Kleinkinderbetreuung bis 3 Jahre soll zukünftig nicht mehr statfinden. Das ist schade, da das Resort speziell für Familien mit kleinen Kindern, welche etwas besseres wie den üblichen Mittelklassestandard suchen, eine absolute Topadresse wäre. Das sollte das Management eventuell nochmal überdenken !

• Aufenthalt Oktober 2011, Familie

4 von 5 Sternen Bewertet am 17. September 2011 über Mobile-Apps

Tagora Villas sind zu empfehlen,wenn man Ruhe, Erholung und guten Service wünscht. Zimmer unten sind jedoch muffig und düster. Kaum 5-Sterne. Preis-Leistung unterdurchschnittlich. Sehr gute Restaurants, jedoch zu Preisen wie in der Schweiz. Golfplatz ist gut, jedoch nie EUR 200 wert; Mineral, Bananen a discression sind diesen Aufpreis nicht wert. Costa Adeje Golf zu weniger als der Hälfte bietet mehr.

• Aufenthalt September 2011
Stuttgart, Germany
3 von 5 Sternen Bewertet am 26. August 2011

Das Abama ist nicht nur eine riesige Anlage mit nahezu 500 Zimmern, es stellt auch eine Herkulesaufgabe für den General Manager Carsten Fritz dar, der seit März hier wohl sein Bestes versucht. Von seinen vorherigen Wirkungsstätten wie dem Ritz-Carlton in Singapur oder dem in Sharm el Sheikh ist man jedenfalls einen anderen Standard gewohnt.

Positiv hervorzuheben sind die Zimmer, die groß und geschmackvoll eingerichtet sind und das Housekeeping, das sauber und schnell arbeitet. Auch das Call Center reagiert schnell und führt Wünsche zackig aus.

Massive Probleme hat das Hotel im F&B-Bereich und im Service.

La Veranda
Die Essensqualität im Bereich der kalten Speisen (Vorspeisen, Salate, Käse) ist gut, allein bei den warmen Speisen hapert es gewaltig. Hier hält man sich am besten an frisch gegrilltes, das dann gut ist wenn ein kompetenter Koch an der Cooking station steht, was nicht immer der Fall ist. Die warmen Buffetgerichte sind teilweise übel verkocht und fade. Desserts sind gut, allerdings könnte ein Hotel dieses Anspruchs in 14 Tagen wirklich das eine oder andere Mal auf die Idee kommen, Eis anzubieten.

Los Chozos
Hier müht sich ein armer Koch mit einem Grill den er nie wirklich in den Griff bekommt. Die an sich guten Basis-Produkte sind entweder halb roh (Huhn!) oder eher gedünstet als gegrillt. Teilweise indiskutabel.

El Mirador
Hier haben wir ein Mal gegessen, das Essen war durch die Bank mittelmässig, überteuert und weit entfernt vom Anspruch den das Lokal an sich selbst formuliert. Vom Service ganz zu schweigen.

Über alle besuchten Restaurants hinweg sind die massiven Serviceschwächen auffällig. Es gibt durchaus engagierte freundliche Servicekräfte (Hesus, Jheny, Sylvia, Cedric, Edel z. Bsp.) aber es sind zu wenige um das Gros an lustlosen, inkompetenten Kellnern und Kellnerinnen auszugleichen. Lange Wartezeiten und mannigfaltige Fehler sind die Regel, das war über 14 Tage durchgehend so. Insbesondere im Los Chozos beim Lunch ist es ein Graus. Regelmässig wird Essen serviert ohne das dazugehöriges Besteck nachgereicht wird, Getränke werden so gut wie überhaupt nie nachgeschenkt, und die leeren Teller stapeln sich lange bis (nach Aufforderung des Gastes) mal ein paar abgeräumt werden.

Der Umstand verwundert wenig wenn man die jeweiligen "Restaurantleiter" betrachtet, die sich fast ausnahmslos damit beschäftigen Bestellungen an der Kasse einzubuchen oder sich schwatzend in eher leere Bereiche des Restaurants zurückzuziehen. Den vermeintlichen F&B-Manager haben wir in 14 Tagen zweimal mehr oder minder lustlos durch die Restaurants streifen sehen, das ist natürlich viel zu wenig.

Katastrophal ist der Service am Hauptpool, an dem theoretisch Essen und Getränke serviert werden, zumindest liegen entsprechende Karten aus. Eine Servicekraft kommt erstmals und einmalig um die Mittagszeit um Bestellungen aufzunehmen. Wer vorher oder nachher etwas möchte sieht in die Röhre. Im Nachgang zur täglichen Bestellrunde ist es amüsant den Kellnerinnen zuzusehen, die vollkommen orientierungslos Essen und Getränke umher tragen, und nach dem Ort der ursprünglichen Bestellung suchen. Erstaunlich, dass das Haus sich die entsprechenden Umsätze einfach so durch die Lappen gehen lässt.

Sonst ist man nämlich bei den Nebenkosten nicht gerade zimperlich im Abama. Eine 0,2 l (!) Flasche lokales Dorada-Bier kostet in der Mini-Bar 5,00 Euro. Eine gegrillte Lachschnitte mit einem Klecks weißem Reis und ein wenig Grillgemüse im Pool-Restaurant 21,00. W-Lan wird mit einem Tagestarif von sage und schreibe 25 Euro angeboten, einen Wochentarif gibt es erst gar nicht. Funktioniert hat es trotzdem erst nachdem wir mehrfach beim Call-Center angerufen hatten und man uns einen eigenen Router aufs Zimmer gestellt hat. Trotzdem kam es immer wieder zu Problemen, weshalb uns eine sehr freundliche Front Desk-Mitarbeiterin die Gebühren komplett von der Schlussrechnung genommen hat. Das fanden wir sehr fair, lieber wäre es uns aber noch gewesen es hätte einfach überall funktioniert, so wie in der Hotelbeschreibung behauptet.

Ein weiteres Problem ist die schiere Größe der Anlage. Vom Haupthaus in dem 90% aller Zimmer sind ist es ein weiter Weg zum (immer massiv überfüllten) Mini-Strand. Hin (bergab) circa 10 Minuten zu Fuß, zurück (steil bergauf) eher anstrengende 15-20 Minuten. Buggy- und Bus-Shuttles fahren ab der Lobby zwar regelmässig aber angenehmer wäre es die kleine Seilbahn zu benutzen auf die man sich vor der Ankunft freut. Die ist leider über die kompletten 14 Tage wegen Bauarbeiten out-of-order, worüber man weder bei der Buchung noch auf der Hotel-Website o.ä. als zukünftiger Gast informiert wird. Ein Unding.

Überhaupt scheint Kommunikation nicht die Kernkompetenz des Abama zu sein. Zwei sehr freundliche FB-Nachrichten an GM Fritz bleiben gänzlich unbeantwortet. Eine E-Mail an seinen Ritz-Carlton-Account mit der Bitte um ein kurzes, persönliches Gespräch wird (schnell und höflich) mit dem Angebot zu telefonieren (??) beantwortet. Eine weitere Mail mit einem Terminvorschlag für ein kurzes Gespräch in der Lobby Lounge überhaupt nicht mehr. Das haben wir so noch gar nie erlebt. Es passt aber gut dazu, dass auch auf den beiden Suiten vom ersten bis zum letzten Tag keinerlei Gruß des Managements zu finden war, keine Karte, keine Pralinen, keine Blumen, kein Obst, nichts. Einzigartig. Von den bei der Buchung angekündigten Überraschungsgeschenken für die 3 Kinder ebenfalls keine Spur.

Das der Dialog mit dem Gast ganz grundätzlich eher eine untergeordnete Rolle im Abama spielt kann man sicher auch daran erkennen, das es eines der ganz wenige 5-Sterne-Häuser ist, das hier auf TripAdvisor die Bewertunsgkommentare nicht beantwortet bzw. kommentiert.

Wir haben hier einen 14tägigen Sommerurlaub verbracht und waren zu siebt (Eltern, Oma und Opa, 3 Kinder) in zwei Suiten und einem Doppelzimmer untergebracht. Allover haben wir das beste daraus gemacht und einigermaßen angenehme Tage gehabt. Das lag aber am wenigsten am Abama. Mit Sicherheit werden wir hier nicht mehr herkommen.

Warum die Ritz-Carlton-Gruppe ihr Image durch den Betrieb dieses (für die Gruppe wirklich atypischen) Hotels schädigt, bleibt rätselhaft.

Zimmertipp: Wer ohne Kinder reist und einen ruhigen Urlaub verbringen will. sollte auf jeden Fall ein Zimmer bit ...
  • Aufenthalt August 2011, Familie
Marbella, Spanien
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Juni 2011

Wir waren im April/Mai 2011 zwei Wochen in der Anlage. Obwohl gerade in dieser Zeit sehr viele Kinder in der Anlage waren, gab es Bereiche nur für Erwachsene (Erwachsenenpool, Persischer Garten, Villas nur für Erwachsene), außerdem gibt es so viel auf der Insel zu sehen (unbedingt Mietwagen nehmen), daß man höchstens abends im Zimmer ist. Die Qualität des Housekeepings war etwas schwankend, nach Information an das Management schlagartig besser. Der Golfplatz ist fantastisch, leider war in dieser Zeit Maintenance, dadurch Spieleinschränkungen. Die Restaurants waren ok, nicht umwerfend, außer dem MB Restaurant (Michelin besternt). Wir werden sicherlich noch einmal im Abama Urlaub machen.

• Aufenthalt April 2011, Paar
Europe
2 von 5 Sternen Bewertet am 11. Juni 2011

Hotel ist nicht fuer Alleinreisende und Singles geeignet, die Ruhe und Entspannung in einem Golf- und Spa-Resort suchen.
1) Mehr als 1,5h an der Rezeption zugebracht, weil die Reservierung verschwunden war. In der Zwischenzeit wurden alle anderen ankommenden Gaeste bedient und man liess mich einfach sitzen.
2) Ich fragte speziell nach einem ruhigen Zimmer und nach 1,5h bot man mir dann das Zimmer am Fahrstuhl neben der Sports-Bar und Restaurant an, obwohl das Hotel absolut nicht voll belegt war.
3) Am ersten Abend wartete ich fast 20 min auf einen Kellner im Hauptrestaurant.
4) Jeden Morgen waren sicher 4 Kellner da und ich als fats einziger Gast, aber Kaffee musste ich mir meist nach 15 Minuten selbst am Automaten herauslassen. Kinder und Familien wurden sofort bedient.
5) Singles, die Ruhe suchen, sollten vom Hotel Abstand halten. Es gibt bis zu 328 Kinder (wie mir die Rezeption stolz erzaehlte) im Alter zwischen 0 und 3 Jahren.
6) Geschirr war mehrfach nicht sauber.
7) Rezeption war total inkompetent, sie wussten nicht mal, ob und welcher Bus vor dem Hotel abfaehrt.
8) Ins Zimmer zogen Rauch und Essensgeruesche trotz ausgeschalteter Klimaanlage.
9) Das Schild "Do not disturb" wird komplett ignoriert. Die Reinigungskraefte klopfen solange am Zimmer, bis man oeffnet oder kommen einfach herein. Und es wird solange telefonisch nachgefragt, bis man endlich abnimmt. Also ein Schlaefchen oder Ruhe - no way. Und dies passierte mehrfach!
10) Im Bad wurde nur sehr oberflaechlich gereinigt - die Zahnpastaflecken vom 2. Tage waren auch am 8. Tag noch da. Im Hausflur lagen gewisse Bluetenreste ueber 7 Tage unangetastet.
11) Service am Pool kam vielleicht einmal am Nachmittag vorbei.
12) Restaurants mussten alle vorbestellt werden, sonst wartete man ewig beim Einlass, obwohl sie alle leer waren.
13) Beim Gaesteservice sollte man auch nicht zu viel erwarten. Sie waren nicht in der Lage, meine Abflugzeit herauszfinden und Busfahrplaene kannten sie auch nicht.
14) Das Mobiliar in dem Hauptrestaurant wirkt doch schon sehr heruntergekommen.

Die einzigen Highlights: Service und Zustand des Golfplatzes!
Allerdings koennten hier einfach Tee-Behaelter aufgestellt werden, um zu vermeiden, dass der Platz mit zerbrochenen Tees zugemuellt werden.

• Aufenthalt Juni 2011, Allein/Single
Hamburg, Germany
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. März 2011

Insgesamt haben wir im Abama einen schönen Urlaub verlebt. Dennoch gab es einige Punkte die DRINGEND verbessert werden müssen.

Der Roomservice war echt schwach und auch die Verständigung in englisch und deutsch klappte zu selten perfekt für 5 Sterne und 5 Sterne Preise. Der Shuttle zum Beach ließ uns oft zu lange warten. Architektonisch hats uns hier Super gefallen.

Zu den Restaurants:

MB - das Sternelokal war ausgezeichnet

Kabuki - der Asiate war ein Erlebnis. Unser Highlight hier!

Beach Club - Hier waren wir fast jeden Mittag essen. Sehr gut gegessen und geso... Äh getrunken! :)

Los Chozos - Netter Service, Essen durchwachsen.

Pampa di Verona - Einiger Schrott, aber auch solide Speisen, wie Tagliata für zwei.

Wine Bar - Mittelmäßige Tapas bei teilweise gutem, aber auch überfordertem Service

El Mirador - Gutes Essen, aber etwas laaangsamer Service. Kann man machen, wenn auch kein Kabuki oder MB!

Frühstück war auch gut und die Bars waren nett.

Ohh ein Lob für den Abami Club wo sich echt toll um die Kids gekümmert wird.

Also: Man kann hier viel Spaß haben und alles in allem ist es sehr gut, aber nicht perfekt!

• Aufenthalt März 2011
Moscow-Dusseldorf
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. März 2011

Ein stilvolles sauberes Hotel mit wunderschöner parkähnlicher Anlage. Alle Gäste waren sehr gut über zahlreiche Pools verteilt. Sehr ruhige Atmosphäre trotz vieler Kinder. Hervorragendes Spa-Zentrum und das Beste: 3-Michelinsterne Restaurant und dazu noch eins der besten japanischen Restaurants in Europa.
Golf- und Tennisschule in direkter Nähe, allerdings im Sommer zu heiss, da die Anlage sehr offen ist.

• Aufenthalt August 2010, Familie

Sie waren bereits im The Ritz-Carlton Abama? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über The Ritz-Carlton Abama

Anschrift: Ctra. General TF47 km 9, 38687 Guia de Isora, Teneriffa, Spanien (ehemals Abama Hotel Resort)
Lage: Spanien > Kanarische Inseln > Teneriffa > Guia de Isora
Nr. 3 von 6 Hotels in Guia de Isora
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — The Ritz-Carlton Abama 5*
TripAdvisor ist stolz, ab-in-den-urlaub, TripOnline SA, Expedia, EasyToBook und Booking.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei The Ritz-Carlton Abama daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Abama Teneriffa
Abama Hotel Guia De Isora
The Ritz-Carlton Abama Teneriffa/Guia De Isora
Abama Hotel Tenerife
Abama Tenerife

Wenn Sie The Ritz-Carlton Abama besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.