“Ruhe und Entspannung pur” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Elbschlösschen

Hotel Elbschlösschen gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Hotel Elbschlösschen
4.0 von 5 Hotel   |   Kottesteig 5 | Luftkurort, 01824 Rathen, Sachsen, Deutschland   |
Nr. 2 von 4 Hotels in Rathen
hamburg
“Ruhe und Entspannung pur”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. Juli 2013

Der Kurort Rathen ist fast nur über die Elbfähre zu erreichen. Parken kann man direkt am anderen Elbufer, die Pendelfähre fährt in nur wenigen Minuten auf dei andere Elbseite. Von dort holt ein freundlicher Hotelmitarbeiter Gäste und Gepäck mit dem Elektromobil ab.
Bei der Anreise sicher eine kleine Unannehmlichkeit, aber es bedeutet kein Autolärm während des Aufenthalts. Abends beim Blick vom Balkon (man sollte unbedingt Elbblck buchen) hört man nur ein paar Vögel und ein leichtes Rauschen der Elbe.
Die Zimmer sind zwar klein, jedoch mit allem ausgestattet, was man von einem 4-Sterne Hotel erwartet. Im Badezimmer gibt es genügend Abstellfläche.
Das Frühstück auf der Terasse zur Elbe oder im Restaurant läßt kaum Wünsche offen. Wir hatten uns lediglich eine etwas größere Obstauswahl und besseren Kaffee gewünscht.
Mittags und Abedns kann man im Restaurant auch essen. Die Bedienung ist schnell und freundlich. Insgesamt kann man in Rathen jedoch woanders günstiger und besser Essen.

Nur wenige Meter und man ist mitten im Elbsandsteingebirge zum wandern oder auf der Bastei. Ein Besuch der Felsenbühne darf nicht fehlen.

Wir haben die Tage sehr genossen.

• Aufenthalt Juni 2013, Paar

Allein/Single
Blankenfelde, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Februar 2013

Anreise mit der Fähre ist schon ein Spaß. Der Blick auf die Elbe ist herrlich.
Die Küche im Hotel ist absolut empfehlenswert!!! Die Freundlichkeit des Personals
ist auch hervorzuheben. Der nächste Urlaub ist geplant!!! Tolle Wanderwege, direkt
vom Hotel ausgehend.
Mafra

• Aufenthalt Februar 2013, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. November 2012

Wenn Sie Ruhe und Entspannung mit Ausflügen und Wanderungen kombinieren wollen, dann kann ich Ihnen dieses Hotel direkt am Elbufer sehr empfehlen! Wie zur Begrüßung lagen bereits die Bademäntel auf den Betten (incl.). Das hoteleigene Schwimmbad und die Sauna lassen einen schnell im Urlaub ankommen... Das Personal an der Rezeption, der Bar und beim Frühstück war sehr freundlich und aufmerksam. Fürs Kind gab es sogar extra warmen Kakau zum Frühstück. Das Buffet am Morgen war sehr reichhaltig und ausgewogen (warm und kalt). Das Zimmer "unterm Dach" war für 3 Personen völlig angemessen und ausreichend groß (Zi 401). Wenn es sich ergibt übernachten wir gerne wieder dort!

Zimmertipp: Für 3 Personen war Zimmer 401 (mit seitl. Elbblick) ausreichend groß. Jeder konnte sich bequem beweg ...
  • Aufenthalt Oktober 2012, Familie
Plessa
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. November 2012

Wir waren nun zum zweitenmal im Elbschlösschen und wir wurden wiederum nicht entäuscht. Der Service ist 1+: Lediglich, war diesmal, vermutlich aufgrund der Wetterlage( Sprühregen ) der Saunabereich übervoll. Das Zimmer war super, die Bedienung im Restaurant sehr freundlich. Was Spitze ist, die Zimmer, das Personal, die Wanderwege und die Zusammenarbeit mit dem Elbiente, die Wellnes- und Pflegeanwendungen, hier die Frisöse Frau Hentzschel, sowie das Team des Spa Bereiches!
Danke, wir kommen wieder!

• Aufenthalt Oktober 2012, Paar
Dresden, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. November 2012

In der tollen Umgebung des Elbsandsteingebirges direkt an der Elbe und mit optimalem Ausgangspunkt für Wanderungen (Bastei) und Ausflüge in die nähere Umgebung (Dresden, Böhmen). Top Ausstattung der Zimmer, wlan Internet, super Schwimmhalle und Spabereich.

• Aufenthalt November 2012, Familie
Schwäbisch Gmünd
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. September 2012

Ein ideal gelegenes Hotel, um die Sächsische Schweiz zu erkunden. Besonders reizvoll die Fähre und der Blick auf die Elbe. Leider war unser Zimmer im obersten Stock sehr klein, ich konnte neben meinem Bett wegen der Dachschräge nicht aufrecht stehen. Die Einrichtung ist ok und der Blick vom Balkon entschädigt für die beengten Verhältnisse, die Nächte waren ungewöhnlich ruhig. Das Hotel hat eine sehr gute Küche. Wir hatten nur Übernachtung mit Frühstück gebucht, nahmen aber meistens das Abendmenue und waren damit außerordentlich zufrieden: Der Preis, den Hofelgäste für das Menue bezahlen, ist sensationell niedrig. Das Frühstücksbuffett ist großartig. Wir haben fünf Tage lang unser Auto auf der anderen Elbseite nicht bewegt, sondern sind mit Raddampfer oder S-Bahn gefahren (Dresden, Schloss Pillnitz, Königstein), bzw. vom Haus weg gewandert (Bastei). Ein insgesamt sehr erfreulicher Aufenthalt.

• Aufenthalt August 2012, Paar
Nürnberg, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. September 2012

Ein schlechtes Hotel in der Traumlage direkt an der Bastei im Elbsandsteingebirge kann es nicht geben, war unsere Hoffnung, als wir das Elbschlösschen buchten und unsere Hoffnung wurde bestätigt.

Das Hotel liegt traumhaft am Elbufer in Sichtweite der Bastei, die Fähe legt nur einige Schritte weiter an. Der Empfang und der Service im Hotel sind sehr höflich und hilfsbereit. Unser Zimmer hatte einen Balkon und seitlichen Elbblick. Das Zimmer selbst war geräumig, aber nicht übermäßig groß. Das Badezimmer kann man auch zu zweit benutzen. Es ist sauber, verfügt über eine Fußbodenheizung und ist mit den nötigen Accessoires ausgestattet.

Das Frühstücksbuffet ist sehr umfangreich und es kann jeder etwas finden. Der Service im Frühstücksraum ist leider etwas sächsisch geradeaus. Man kann sich daran gewöhnen, ist aber halt dann doch eher ein Minus in der B-Note.

Der Spa-Bereich mit Schwimmbad, Damofbad und Holzsauna ist für ein Wellness-Ressort in der Auswahl eher etwas beschränkt, wird aber auch nur gegen Abend stärker frequentiert. Untertags ist man eh im Elbsandsteingebirge unterwegs, daher passt die Dimensionierung. Einen Abzug in der B-Note gab es bei uns für die ungepflegte und leicht einzusehende Sonnenterasse. Hier können die Bewohner einer Hotelseite direkt daraufschauen. Ein einfaches Sonnensegel hätte hier die Blickmöglichkeiten etwas eingeschränkt.

Das Team für die Anwendungen ist sehr freundlich und fachkundig. Man kann die Anwendung wirklich geniessen, wenn die Hotelrezeption die korrekte gebuchte Anwendung an die Wellness-Abteilung übermittelt. Hat leider nicht immer geklappt, daher auch hier ein kleiner Abzug.

Das Abendessen (Halbpension) erfolgt als Wahlmenü mit der Eigenart, dass man sich nach Möglichkeit schon am Vorabend für den jeweilig nächsten Tag entscheiden muss. Für ein Hotel-Restaurant, dass mehrere Auszeichnungen hat etwas ungewöhnlich, aber auch hier gewöhnt man sich daran. Die Menügänge selbst zeugen von einer engagierten Küche und sind i.d.R. auf hohen Niveau und sehr empfehlenswert.

Fazit : Das Hotel ist wirklich empfehlenswert, durch die kleineren genannten Abstriche konnten wir uns nicht für die volle Punktzahl entscheiden. Aber es war trotzdem schön und wir würden auch wiederkommen.

• Aufenthalt August 2012, Paar

Sie waren bereits im Hotel Elbschlösschen? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Elbschlösschen

Anschrift: Kottesteig 5 | Luftkurort, 01824 Rathen, Sachsen, Deutschland
Lage: Deutschland > Sachsen > Rathen
Nr. 2 von 4 Hotels in Rathen
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Hotel Elbschlösschen 4*
TripAdvisor ist stolz, Hotel.de, Booking.com, BookingOdigeoWL, ab-in-den-urlaub, BookingOdigeoWL, Weg und Hotels.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Elbschlösschen daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Elbschlösschen Rathen, Sachsen
Elbschlosschen Hotel Rathen

Wenn Sie Hotel Elbschlösschen besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.