“Herrliche Lage, kleines Zimmer” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Elbschlösschen

Hotel Elbschlösschen gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Hotel Elbschlösschen
4.0 von 5 Hotel   |   Kottesteig 5 | Luftkurort, 01824 Rathen, Sachsen, Deutschland   |
Nr. 1 von 4 Hotels in Rathen
Schwäbisch Gmünd
“Herrliche Lage, kleines Zimmer”
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. September 2012

Ein ideal gelegenes Hotel, um die Sächsische Schweiz zu erkunden. Besonders reizvoll die Fähre und der Blick auf die Elbe. Leider war unser Zimmer im obersten Stock sehr klein, ich konnte neben meinem Bett wegen der Dachschräge nicht aufrecht stehen. Die Einrichtung ist ok und der Blick vom Balkon entschädigt für die beengten Verhältnisse, die Nächte waren ungewöhnlich ruhig. Das Hotel hat eine sehr gute Küche. Wir hatten nur Übernachtung mit Frühstück gebucht, nahmen aber meistens das Abendmenue und waren damit außerordentlich zufrieden: Der Preis, den Hofelgäste für das Menue bezahlen, ist sensationell niedrig. Das Frühstücksbuffett ist großartig. Wir haben fünf Tage lang unser Auto auf der anderen Elbseite nicht bewegt, sondern sind mit Raddampfer oder S-Bahn gefahren (Dresden, Schloss Pillnitz, Königstein), bzw. vom Haus weg gewandert (Bastei). Ein insgesamt sehr erfreulicher Aufenthalt.

• Aufenthalt August 2012, Paar

Allein/Single
Nürnberg, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. September 2012

Ein schlechtes Hotel in der Traumlage direkt an der Bastei im Elbsandsteingebirge kann es nicht geben, war unsere Hoffnung, als wir das Elbschlösschen buchten und unsere Hoffnung wurde bestätigt.

Das Hotel liegt traumhaft am Elbufer in Sichtweite der Bastei, die Fähe legt nur einige Schritte weiter an. Der Empfang und der Service im Hotel sind sehr höflich und hilfsbereit. Unser Zimmer hatte einen Balkon und seitlichen Elbblick. Das Zimmer selbst war geräumig, aber nicht übermäßig groß. Das Badezimmer kann man auch zu zweit benutzen. Es ist sauber, verfügt über eine Fußbodenheizung und ist mit den nötigen Accessoires ausgestattet.

Das Frühstücksbuffet ist sehr umfangreich und es kann jeder etwas finden. Der Service im Frühstücksraum ist leider etwas sächsisch geradeaus. Man kann sich daran gewöhnen, ist aber halt dann doch eher ein Minus in der B-Note.

Der Spa-Bereich mit Schwimmbad, Damofbad und Holzsauna ist für ein Wellness-Ressort in der Auswahl eher etwas beschränkt, wird aber auch nur gegen Abend stärker frequentiert. Untertags ist man eh im Elbsandsteingebirge unterwegs, daher passt die Dimensionierung. Einen Abzug in der B-Note gab es bei uns für die ungepflegte und leicht einzusehende Sonnenterasse. Hier können die Bewohner einer Hotelseite direkt daraufschauen. Ein einfaches Sonnensegel hätte hier die Blickmöglichkeiten etwas eingeschränkt.

Das Team für die Anwendungen ist sehr freundlich und fachkundig. Man kann die Anwendung wirklich geniessen, wenn die Hotelrezeption die korrekte gebuchte Anwendung an die Wellness-Abteilung übermittelt. Hat leider nicht immer geklappt, daher auch hier ein kleiner Abzug.

Das Abendessen (Halbpension) erfolgt als Wahlmenü mit der Eigenart, dass man sich nach Möglichkeit schon am Vorabend für den jeweilig nächsten Tag entscheiden muss. Für ein Hotel-Restaurant, dass mehrere Auszeichnungen hat etwas ungewöhnlich, aber auch hier gewöhnt man sich daran. Die Menügänge selbst zeugen von einer engagierten Küche und sind i.d.R. auf hohen Niveau und sehr empfehlenswert.

Fazit : Das Hotel ist wirklich empfehlenswert, durch die kleineren genannten Abstriche konnten wir uns nicht für die volle Punktzahl entscheiden. Aber es war trotzdem schön und wir würden auch wiederkommen.

• Aufenthalt August 2012, Paar
naunhof
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Juli 2012

die Lage des Hotels ist TOP, direkt an der Elbe, Blick zum Lilienstein und auf die Bastei !

• Aufenthalt Juli 2012, Paar
Leipzig
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juni 2012

ein Hotel welches keine Wünsche offen läßt, super freudliches Personal, tolles Zimmer mit Fußbodenheizung. Wir haben uns richtig wohl gefühlt. Wir können das Hotel weiterempfehlen

• Aufenthalt Mai 2012, Paar
Nürnberg, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. April 2012

Schon die Lage des Hotels ist außergewöhnlich - unmittelbar zwischen Elbe und hoch aufragenden Felsen des Elbsandsteingebirges. Dass der Parkplatz auf der anderen Seite des Flusses gelegen ist und die Anreise per Fähre erfolgt, nimmt man dafür nur zu gerne in Kauf. Zahlreiche interessante und abwechslungsreiche Wanderwege starten direkt am Hotel bzw. in unmittelbarer Nähe, u.a. der Weg zur bekannten Bastei. Auch Dresden ist in gut einer halben Stunde bequem per S-Bahn zu erreichen.

Neben den zahlreichen weiteren Stärken des Hotels (einwandfrei eingerichtete und ausgestattete, sehr saubere Zimmer, vielfältiges und abwechslungsreiches Frühstücksbuffet im Speisesaal mit Elbeblick, gutes Restaurant und Bar im Lobbybereich) besticht v.a. die außergewöhnliche Aufmerksamkeit, Freundlichkeit und Professionalität des Personals wie man sie in dieser Form wirklich selten erlebt.

Kurzum: eine echte Empfehlung für jeden, den es in die Sächsische Schweiz zieht. Wir werden auf jeden Fall wiederkommen!

• Aufenthalt April 2012, Paar
elbschloesschen, Manager von Hotel Elbschlösschen, hat diese Bewertung kommentiert, 10. April 2012
Sehr geehrter "Noris_Martin",
herzlichen Dank für Ihre ausführliche Bewertung unseres Hotel Elbschlösschen.
Sehr gerne geben wir das Lob an alle Mitarbeiter weiter und freuen uns sehr, dass Sie sich so wohl gefühlt haben!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in unserer schönen Sächsischen Schweiz!

Ihr Hotel Elbschlösschen
Michaela Becker
Leipzig, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Dezember 2011

ich kenne das hotel seit nunmehr sechs jahren und kehre allein, als paar oder mit familie jährlich gern zurück. wir nutzen dieses hotel als basis für tageswanderungen in der gesamten sächsischen schweiz. das hotel ist sehr bequem mit dem zug oder dem auto zu erreichen. der wellnessbereich ist sauber, der pool ist ausreichend groß. sauna nutze ich nie :-)
das essen finde ich ausgezeichnet, regionale und saisonale gerichte, schmackhaft zubereitet und fein auf dem teller arrangiert. das frühstücksbuffet ist eine pracht und bietet alle möglichkeiten von gesund über herzhaft bis süß. täglich liegt ein "blatt" mit tagestipps auf dem frühstückstisch und versorgt den gast mit nützlichen informationen zu wetter, ausflugstipps, wanderungen.
das personal ist aufmerksam und sehr hilfsbereit. die zimmer sind ausreichend groß für zwei personen, sauber und gemütlich, die bäder komfortabel und rein. für kinder findet sich ein spielecke. ausreichend, aber das hotel zielt aus meiner sicht auch nicht darauf ab, sich als "familienhotel" zu präsentieren. ich denke, die meisten gäste kommen hierher, um die seele baumeln zu lassen: ausschlafen, gut frühstücken, ein spaziergang, wellness,....das geht alle male, und wenn 2012 die renovierung kommt, dann gibt es von mir auch fünften punkt beim p-l-verhältnis :-)

• Aufenthalt November 2011, Familie
Hallo "sthlwa";
Ihre Bewertung stammt zwar bereits aus dem letzten Dezember, aber ich möchte trotzdem nochmal DANKE sagen, dass Sie sich die Mühe gemacht haben uns zu beurteilen...

Haben Sie denn daran gedacht, sich einen Stempel auf unserer Schlummercard abzuholen? Nach 6 Aufenthalten kommt da ja schon einiges zusammen.

Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch!

Viele Grüße
Hotel Elbschlösschen

Michaela Becker
Mammendorf
3 von 5 Sternen Bewertet am 20. Oktober 2011

Die letzte Renovierung ist 12 Jahre her und das sieht man den - zu dem sehr kleinen - Zimmern deutlich an. Gleiches gilt für den alles andere als komfortablen Wellnessbereich. Laut Auskunft der Geschäftsführerin steht die Renovierung des Hotels erst für das Frühjahr 2012 an. Wen das nicht stört, der sollte zumindest ein günstiges Pauschalangebot buchen. Alternativ steht das erst im vergangenen Jahr eröffnete Hotel Elbiente vom gleichen Anbieter zur Verfügung. Das Elbiente hat 4 1/2 Sterne, zeichnet sich durch eine kühle moderne Ausstrahlung aus und liegt direkt an der Fähre über die Elbe.Als Ausgangspunkt für Wanderungen im Elbsansteingebirge, insbesondere zur nahe gelegenen Bastei ist der Standort Rathen gut geeignet. Auch die Festung Königstein im gleichnamigen Nachbarort ist als größte Felsenfestung Europas sehr sehenswert. Am besten fährt man eine Station mit der S-Bahn (VVO). Da die Hauptstrecke zum Kurort Rathen derzeit gesperrt ist, muss man sich ansonsten über den schmalen Uferweg quälen. Für einen Wanderurlaub ist die Gegend gut geeignet, wenn auch sehr touristisch. Wer einen Wellnessurlaub oder Schlemmerurlaub verbringen möchte, sollte sich einen anderen Reiseort suchen.

• Aufenthalt Oktober 2011, Paar
elbschloesschen, Manager von Hotel Elbschlösschen, hat diese Bewertung kommentiert, 24. Oktober 2011
Sehr geehrter Herr "9kostbarkeiten",
es tut uns leid, wenn Sie sich in unserem Hotel nicht zu 100% wohl gefühlt haben!
Unser Haus wurde das letzte Mal im Frühjahr 2004 renoviert. Die nächsten grundlegenden (Zimmer-)Renovierungen sind bereits für 2012 geplant.
Sicherlich hat sich mittlerweile der Geschmack verändert und dem wollen wir Rechnung tragen.
Unsere Zimmereinrichtung wird sehr gepflegt und gut gereinigt.
Mit unserem modernen Partnerhotel- dem Hotel Elbiente kann jeder Gast selbst wählen, ob er sich eher für die gediegene Variante im Elbschlösschen oder die moderne Version im Elbiente entscheidet...

Sie waren bereits im Hotel Elbschlösschen? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Elbschlösschen

Anschrift: Kottesteig 5 | Luftkurort, 01824 Rathen, Sachsen, Deutschland
Lage: Deutschland > Sachsen > Rathen
Nr. 1 von 4 Hotels in Rathen
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Hotel Elbschlösschen 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Weg, ab-in-den-urlaub, HRS, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Elbschlösschen daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Elbschlösschen Rathen, Sachsen
Elbschlosschen Hotel Rathen

Wenn Sie Hotel Elbschlösschen besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.