“Ersatz für eine Luxuskreuzfahrt” 5 von 5 Sternen

Hotel das Kranzbach
4.5 von 5 Hotel   |   Kranzbach 1, 82493 Krün, Bayern, Deutschland   |
Nr. 1 von 4 Hotels in Krün
Regensburg, Deutschland
“Ersatz für eine Luxuskreuzfahrt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Juni 2014

Wir waren viel auf schönen Kreuzfahrtschiffen unterwegs. Das geht nun nicht mehr, aber dafür gibt es ja MS Kranzbach. Wenn man sich am Bergpanorama satt gesehen hat (falls das möglich ist), schließt man die Augen und erlebt in der Erinnerung einen "Seetag". Und abends - um bei dem Bild zu bleiben - lädt Kapitän Klaus Kling zu einem Diner, das sich auch auf Deutschland, Europa oder Hanseatic sehen lassen könnte...
Diesmal hat uns besonders das Liegen auf der Blumenwiese gefallen. Noch ein Tipp für technisch interessierte: Im Kranzbach sind nicht die oft üblichen "Hotelfernseher" installiert. Es sind normale Geräte, wo man auch HDMI und USB nutzen kann.

• Aufenthalt Juni 2014, Paar
n_stroehle, Marketing-Mitarbeiterin von Hotel das Kranzbach, hat diese Bewertung kommentiert, 12. Juni 2014
Lieber Klaus,
danke vielmals für Ihre Bewertung und Ihr Lob. Unser Team inkl. Kapitän Klaus King freut sich sehr darüber!
Gerne begrüßen wir Sie bald wieder auf Ihrer MS Kranzbach! Viele Grüße in der Zwischenzeit

Bremen, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Juni 2014

Hier passt einfach alles, eine wunderbare Anfahrt ins Grüne, und ein wirklich liebevoller Umgang mit den Gästen schon bei der Ankunft, Die Zimmer modern und zweckmäßig, die kleinen Zettel der Putzfrauen am Spiegel eine tolle Idee mit einem schmunzeln versehen. Der Wellnessbereich traumschön, gerade im Winter, wenn am Außenpool das Feuer brennt, genau wie innen an den Kaminen. Vernünftiges Preisleistungsverhältnis bei den Wellnessanwendungen, die von einem wirklich qualifiziertem Team "verabreicht" werden. Ein LEIDER zu gutes Essen und außergewöhnliche Raümlichkeiten an der Bar für den Ausklang eines wunderschönen Urlaubstages. Und bei der Abfahrt, eine kleine Aufmerksamkeit...und die Rechnung;-), bei der wirklich jeden Cent gut angelegt war. Einmal Kranzbach-immer Kranzbach.

• Aufenthalt Juli 2013, Allein/Single
Lieber Frank,
über Ihr Feedback freuen wir uns sehr, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben. Es ist schön zu hören, dass Sie bei uns einen Ort zum Relaxen gefunden haben.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und senden viele Grüße aus Kranzbach
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Juni 2014

Ich versuche mich mal an einer anderen Form der lobenden Empfehlung – auch wenn ich die sonstigen Bewertungshymnen für ganz und gar berechtigt halte. Jeder hat ja seine Wiederholungstätermotive … meine sind jetzt gar nicht so wichtig.

Vielmehr möchte ich dem Kranzbach hiermit – trotz und gerade wegen seiner wachsenden Weltberühmtheit – das Prädikat "GEHEIMTIPP" verleihen. Pardon, liebes Management, diesen Status hat es sich dringend und noch mehr als alles andere verdient. Denn:
Man hat niemals den Eindruck, an einem überbevölkerten, überrannten Ort zu sein. Gut, wenigstens an der Saftpresse beim Frühstück darf man manchmal ein paar Sekunden gespannt in kühlem Luftzug warten. Aber schon der Blick durchs Fenster auf die Weite der Landschaft zwischen Wetterstein und Karwendel: in jeder Jahreszeit atemberaubend. Geschützt durch das Hotelgehäuse, fühlt man sich wie ein kleiner Teil des rauen Bergwalds draußen. Das Essen ist ein Höchstgenuß, der Service persönlich, menschlich, bemüht, niemals aufdringlich. Die Zimmer: schöne, ideale Rückzugsorte in diesem einmaligen Murmeltierlandstrich am südlichen Rand Deutschlands. Café und Bar im Mary Portman House: ein ganz spezieller Traumkosmos.

Doch einen fundamentalen Kritikpunkt möchte ich jetzt einmal dreist und schallstark äußern. Er fußt auf einem kristallklaren Gedanken, der mir typischerweise durch den Kopf schwirrt, wenn ich nach Abendessen und Digestiv wieder auf meinem Bett liege. Und auf der Suche nach Fehlern, Kratzern in den nachtschwarzen Alpenhimmel sehe. Dann scheint vor meinem geistigen Blick ein Problem auf, das durch potentielle neue Besucherströme nur noch verschärft würde. Erschütternd! Hier helfen nur Aufklärung und Abschreckung. Aus dem gleichen Grund ziehe ich auch deutlich sichtbar einen Punkt in der Bewertungskategorie "Spa" ab:

Der Außenpool ist etwas zu kurz!

Eine Verlängerung des Beckens um hundert (100) Meter in Richtung Elmauer Alm wäre der Entwurf meiner Wahl, so könnte der Gast die sportliche Verschmelzung mit den Bergwaldelementen bis in die Unendlichkeit steigern.
Sollte dies jedoch schwerer zu realisieren sein als angenommen, würde mich für eine Übergangsphase von, sagen wir, zwanzig Jahren auch langsameres Wachstum zufriedenstellen – zwei, fünf oder acht Meter. Ohne Baukran.

• Aufenthalt April 2014, Allein/Single
Lieber Jakob,
herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben. Wir freuen uns sehr über Ihr Lob, es ist schön, Ihre Wiederholungstätermotive nun zu kennen. Danke auch für Ihren Vorschlag bezüglich des Pools. Wir können nicht versprechen, die gewünschten 100 m Verlängerung zu schaffen ;-)
Über ein baldiges Wiedersehen würden wir uns freuen. Liebe Grüße aus Kranzbach
Kassel, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juni 2014

Historisches Gebäude trifft auf moderne Architektur, die perfekt in die Natur eingebunden ist. Umgeben von atemberaubender Bergkulisse findet man fernab von allem in diesem alleinstehenden Idyll die perfekte Erholung.
Jegliche Gaumenfreuden werden auf höchstem Niveau mit ausgewogener Küche bedient, von deren Raffinesse endlich selbst auch ein Vegetarier überrascht wird.
Der großzügige Wellnessbereich mit Panoramablicksauna und das umfangreiche Angebot an Spa-Behandlungen sorgen für eine vollkommene Entspannung.
Auch Hunde sind im Kranzbach ein gern gesehener Gast. Für Hundebesitzer und Ihre vierbeinigen Freunde gibt es eigene Hotelzimmer, welche einen besonders schnellen Zugang in die freie Natur ermöglichen.
Das Kranzbach - ein Name, der zum Maßstab wurde. Immer wieder als Vergleich mit anderen Wellnesshotels herangezogen, ertappt man sich stets dabei zu sagen:
„Es ist halt nicht das Kranzbach!“.

• Aufenthalt Juli 2013, Paar
Liebe Susi,
ein herzliches Dankeschön für Ihre Bewertung und Ihr Lob. Unser gesamtes Team freut sich sehr darüber. Kommen Sie bald mal wieder in Ihr Kranzbach - wir freuen uns auf ein Wiedersehen. Viele Grüße inzwischen
Oettingen in Bayern, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. Mai 2014

Traumhaftes Wellnesshotel in einzigartiger Lage, Oase der Ruhe und Stille. Zimmer/Service/Badehaus/Anwendungsbereich geben überhaupt keinen Anlass für Beanstandungen; einziger kleiner Minuspunkt für mich ist die Größe/Ausstattung des Restaurants: wenn hier alle Gäste anwesend sind, kann es u.U. etwas laut werden; Preis/Leistung sind vollkommen in Ordnung.

• Aufenthalt November 2013, Freunde
Liebe Christine,
Dankeschön für Ihre Bewertung und Ihr Feedback.
Wir freuen uns über Ihr Lob und senden viele Grüße aus Kranzbach
Salzhemmendorf, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Mai 2014

Ideal zum Relaxen und Abschalten vom Alltag. Halbpension mit reichhaltigen Frühstücks-, Salat- und Kuchenbüffet und zum Abendessen ein 4 Gänge-Menü ist bald dem Guten zu viel. Aber da gibt es noch einen großen SPA-Bereich und Möglichkeiten zum Wandern, Fahrradfahren usw. Die Hotelanlage ist sehr gut in die Landschaft integriert. Und wichtig für Hundebesitzer: Hunde sind willkommen! Ein Wohlfühlhotel für Mensch und Tier.

• Aufenthalt Dezember 2013, Paar
Lieber Bernd,
vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihr Lob. Es ist schön zu hören, dass Sie bei uns abschalten und relaxen können.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und senden viele Grüße aus Kranzbach
Frankfurt, Hessen, Germany
4 von 5 Sternen Bewertet am 27. Mai 2014

Wir waren bereits zwei Mal im Kranzbach.

Über Ausstattung und Lage haben hier nun ja wirklich genügend Nutzer schon geschrieben, dem möchte ich nur persönliche Eindrücke hinzufügen:

Das Personal ist sehr freundlich, schon beim Ankommen fühlt man sich heimisch. Leider, und das sollte bei einem Haus dieser Kategorie (vor allem preislich!) wirklich nicht vorkommen, gibt es hier und da Nachlässigkeiten. Dazu gehören dann und wann nicht aufgefüllte Speisen am Buffet oder z.B. lange liegen gebliebene Reste an den Entsaftern im Kühlraum.

Hinzu kommt, dass dann und wann die jüngeren Mitarbeitern (ja, bei uns waren es wirklich nur diese!) etwas keck daher kommen. Wir haben z.B. via Zimmer-Telefon etwas bestellt. Nach langem Warten riefen wir noch einmal die Rezeption an und bekamen den netten Hinweis, dass wir doch bitte "a bisserl Geduld" haben sollen. Schliesslich sei man ja in einem "Haus der Entschleunigung".

Nun gut, feiner Humor sieht anders aus. Gerade in dieser Preislage.

Was ebenso nicht ganz passend zum tollen Anwesen finden, ist der Speisesaal abends. Hier kommt höchtens dann wirkliche Gemütlichkeit auf, wenn man einen Fensterplatz ergattern und auf das herrliche Panorama schauen kann. Ansonsten ist das hier etwas zu lebhaft, zu wuselig und einfach zu laut. Trotz der tollen Menuvorschläge und der leckeren Salat- und Käsebuffet-Auswahl ist auch hier Luft nach oben! Der Saal wirkt abends einfach weniger einladend als morgens wenn die Sonne ihn zum Frühstück aufhellt.

So, jetzt genug kritisiert.

Das Kranzbach bietet ansonsten, wie hier schon mehrfach beschrieben, die perfekte Möglichkeit, die Seele baumeln zu lassen.

Und auch wenn das Hotel gut besucht ist, hat man immer das Gefühl der Ruhe und der o.g. Entschleunigung.

Die großartige Umgebung in Krün, die Berge und Stille sollte man einfach nur genießen.

Ab und an sollte man (bei einem längeren Aufenthalt) jedoch auch mal auswärts Abendessen gehen, es gibt einige tolle Landgasthöfe, die man einfach nicht verpassen sollte...

FAZIT: Sehr anspruchsvolles Haus in jeglicher Hinsicht. Lage, Ausstattung und Service sind super. Hier und da ist noch etwas Luft nach oben. 4 1/2 Sterne von mir, die Preise sind jedoch schon mindestens auf 5-Sterne-Niveau! :-)

• Aufenthalt Oktober 2013, Paar
n_stroehle, Marketing-Mitarbeiterin von Hotel das Kranzbach, hat diese Bewertung kommentiert, 16. Juni 2014
Liebe/r „Travelalot73“,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben. Wir freuen uns über Ihre Empfehlung.
Es tut uns leid, dass Sie Nachlässigkeiten bemerken mussten und der Speisesaal nicht Ihren Geschmack trifft. Wir werden Ihren Kritikpunkten nachgehen.
Gerne begrüßen wir Sie bald wieder bei uns und senden viele Grüße aus Kranzbach

Sie waren bereits im Hotel das Kranzbach? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel das Kranzbach

Anschrift: Kranzbach 1, 82493 Krün, Bayern, Deutschland
Lage: Deutschland > Bayern > Oberbayern > Krün
Nr. 1 von 4 Hotels in Krün
Hotelklassifizierung:4,5 Stern(e) — Hotel das Kranzbach 4.5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, HRS, Odigeo, Odigeo und Despegar.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel das Kranzbach daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Kranzbach Hotel
Schloss Kranzbach
Das Kranzbach Hotel Garmisch
Hotel Kranzbach Elmau
Hotel Das Kranzbach Krün, Bayern

Wenn Sie Hotel das Kranzbach besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.