“Wildtiere in "Freiheit"” 5 von 5 Sternen

Potsdam, Deutschland
86 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wildtiere in "Freiheit"”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Januar 2013

Wir kennen viele Parks und Gehege: Hier ist das Tier - hier der Bär - eindeutig im Mittelpunkt!
Es wird alles getan, was der artgerechten Haltung, wenn es diese denn hinter Zäunen überhaupt gibt - dient. Einfach toll, wie die Bärenwaldleitung den Freiheitsdrang der Bären in die Praxis umsetzt. Anschaulich auch der Versuch, die Sicht der Bären auf Menschen umzusetzen. Für Eltern mit Kindern in MUSS! (Natürlich auch für Große...)
Die ganze Anlage ist sehr großzügig angelegt und bietet auch für ALLE einen schönen Einblick in die Bärenwelt!

Aufenthalt Dezember 2012

Braunschweig, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tolle Idee, tolle Umsetzung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Oktober 2012

Hier haben wir wirklich viel Spaß gehabt. Die Idee Bären zu schützen ist hier toll umgesetzt. Wir konnten bei unserem Spaziergang durch den Tag viele Bären sehen. Die Anlage ist extrem schön angelegt. Wir haben einiges lernen können ohne gleich wieder in die Schule zu gehen. Bei trockenem Wetter können wir einen Besuch empfehlen. Festes Schuhwerk ist sehr zu empfehlen.
Wer hier in der Nähe ist sollte sich dieser Attraktion nicht entgehen lassen.

Aufenthalt Oktober 2012
Kleinmachnow, Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ganz tolle Umsetzung einer Tierschutzinitiative”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. September 2012

Ich war gestern im Park und war total begeistert. Der Park ist eine beispielhafte Umsetzung von Tierschutz. Ganz toll, was Vier Pfoten da aufgebaut hat. Da grade Futterzeit (ca. 16:30 h) war, waren fast alle Bären beim mampfen nah am Zaun zu beobachten. Den Bären geht es ganz offensichtlich jetzt endlich richtig gut. Ich war mit zwei großen Hunden dort (1€/Hund) und auch für die war es ein tolles Erlebnis. Ich habe den Wald bei einem Wochenendtrip an die Müritz durch Zufall entdeckt und habe bisher keine Werbung dafür wahrgenommen. Ich werde ihn auf jeden Fall fleissig weiterempfehlen! Und wiederkommen werden wir auch!

Aufenthalt September 2012
Neubrandenburg
“Tolles emotionales Erlebnis”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. September 2012

Ich habe Anfang September diesen Park besucht und ich war schlicht weg beeindruckt von der Umsetzung des Tierschutzes. 17 Braunbären leben derzeit in dem Bärenrefugium und lassen es sich sichtlich gut gehen; emotionale Ausstellungsstationen untermauern noch die Großartigkeit dieses Ausflugszieles. Die Kinder haben auf dem Abenteurer-Spielplatz im Wald umhergetobt und einem Kletterbären im Eingangsbereich, wo sich auch das BIO-Bistro befindet. Wir konnten also in aller Ruhe selbstgemachten Kuchen und Kaffee genießen.
Wir werden mit Sicherheit wiederkommen!

Aufenthalt September 2012
Weiden
44 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eine tolle Idee - eine ideale Umsetzung”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. April 2012

Bärenwald Müritz nennt sich diese Destination des Projekts "Vier Pfoten" und liegt in der Ortschaft Stuer. Die Tierschutzorganisation hat sich ehemalig artfremd "gehaltenen" Bären angenommen und versucht recht erfolgreich, diese wunderschönen Tiere (ich erinnere mich ungern an eine Begegnung in Nord-West Kanada) in das artgerechte "Bärenleben" zurückzuführen. Ein schöner Park [keine Angst vor Begegnungen wie in Kanada] mit den entsprechenden Sicherheitseinrichtungen und dem zu erkennenden Bemühen der Betreiber. Ich fand den Spaziergang dort angenehm und kann den Bärenwald empfehlen: Beim Kauf eines Kombitickets in einen der zahlreichen Tourist-Informationen sparen Sie Zeit und Geld.

Aufenthalt April 2012