“ein etwas anderes hotel,” 5 von 5 Sternen

Gästehaus Wolfsbrunn
4.0 von 5 Hotel   |   Stein 8, 08118 Hartenstein, Sachsen, Deutschland   |
Nr. 1 von 3 Hotels in Hartenstein
Leipzig
“ein etwas anderes hotel,”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. November 2011

was sich schon in der bezeichnung widerspiegelt: gästehaus. das wiederum ist glattes understatement, suggeriert es doch beruflich bedingte seminaratmosphäre.
es ist ein sehr sensibel und hochwertig saniertes herrenhaus. schloss ist zu viel, villa zu wenig als Bezeichnung, herrlich gelegen in einem großen, auch aufwändig saniertem parkähnlichen gelände. es ist faszinierend, durch die gänge zu gehen, auf mitunter quietschenden dielen, und die historischen fotos zu betrachten.
die zimmer sind dem charakter des hauses entsprechend höchst unterschiedlich. deswegen ist die webseite eine gute möglichkeit, sich vor anreise ein bild zu machen. die dort veröffentlichten fotos sind real.
genau hier setzt aber die kritik an: ich hatte telefonisch gebucht, weil ich ein bestimmtes zimmer bevorzugte. mir wurde das zimmer ohne einschränkungen a la "wir tun unser bestes, aber versprechen kann ich es nicht." zugesagt. wenn man direkt im hotel bucht, geht man risiken ein, die der heutigen schnelllebigen zeit nicht angepasst sind: die stornierungsbedingungen. also das kleingedruckte lesen. man glaubt es anfangs nicht, aber es ist wahr. wenn diese risiken eingegangen werden, ist es besonders ärgerlich, ein gänzlich anderes zimmer beim check-in zu erhalten. dieses war auch schön, der sachse sagt gemütlich, mit original erhaltenem kachelofen, bequemen sitzmöbeln mit couch, großem badezimmer mit bidet, doch nur mit dusche. (es gibt aber eine sauna im haus, die wir nicht nutzten.) es war aber nicht das, was ich bestellte. nach rückkehr setzte ich mich mit der reservierungsabteilung in verbindung und erhielt prompt eine entschuldigung und die -ausdruckbare-zusage, beim nächsten aufenthalt ein kostenloses upgrade in eine suite zu erhalten. deswegen hatte ich mich nicht an das hotel gewandt, aber es ist ein sicheres zeichen dafür, dass die gäste das wichtigste sind und eine schöne geste.
hervorragend ist das restaurant, angefangen vom ambiente über die angenehme, unverbindlich-freundliche und kompetente bedienung bis zu den ausgezeichneten speisen. das wort ist hier als unterscheidung zu "essen" angebracht. wir hatten ein 3-gänge und ein 4-gänge menü gebucht-umwerfend, in doppeldeutiger bedeutung. köstlich und viel. so viel, dass es nicht zu schaffen war; wiederum bedauerlich wegen ersterem.
leider fiel das frühstück weit dahinter zurück. es war nur mittelmäßiger durchschnitt. doch angesichts der tatsache, dass die meisten gäste am abend zuvor im restaurant speisten, ist das vielleicht ein ergebnis der erfahrung: die meisten gäste können gar nicht mehr als etwas obst und kaffee zu sich nehmen. großes plus: am sonntag gab es kostenlos zum frühstück die größte deutsche sonntagszeitung gratis dazu.
wie auch immer-ich könnte noch viel gutes schreiben. es ist ein außergewöhnliches haus für alle, die das suchen. aber vorsicht, wer ruhe sucht: oft hochzeiten mit dem entsprechenden trubel.

• Aufenthalt November 2011, Freunde

5 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2011

Das stilvolle Ambiente und die Freundlichkeit der Mitarbeiter machten die vier Übernachtungen unvergesslich.
Wir haben uns sehr wohlgefühlt.
Der Park ist einzigartig, ebenso wie die Möglichkeit, auf der Terasse zu Frühstücken.
Die Zimmer im 2. Stock sind vielleicht noch toller, aber wir fanden unser Zimmer sehr schön, weil wir unweit des Fahrstuhls waren.
Das Frühstücksrestaurant liegt im Schlosskeller neben der Schlossbar, was einen schöne Reiz hat.

• Aufenthalt August 2011, Business
Leipzig, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. Juli 2011

Kurzfassung: Schlossähnliches Hotelrestaurant in idyllischer Parkanlage mit ausgezeichneter Küche, sehr kultiviertem Ambiente und freundlichem Service.

Die Lage in den Wäldern des Erzgebirges ist idyllisch und wirkt abgelegener als sie ist. Schloss Wolfsbrunn ist beispielsweise nur 100 km von Leipzig entfernt. Mit einer guten Karte oder Navi ist die Zufahrt (die Straße "Stein" zweigt am Ortsrand von Hartenstein von der K9309 ab) leicht zu finden, und man kann direkt in den Innenhof fahren und dort parken. Da im Schloss Wolfsbrunn auch standesamtlich geheiratet werden kann, ist das schöne Haus sehr beliebt, und als "normaler" Gast muss man mit Hochzeitsgesellschaften und entsprechendem Trubel rechnen.

Es gibt mehrere Gasträume, deren Ausstattung von prunkvoll bis schlicht reicht (siehe die Fotos); bei schönem Wetter kann man auch auf der Terrasse essen. In jedem Fall ist das Ambiente sehr kultiviert: Stilvolle Möblierung, echte Gemälde, Stofftischdecken und -servietten, Silberbesteck von Christofle.
Die aktuelle Speisekarte kann man auf der Website herunterladen (http://www.schloss-wolfsbrunn.com). Es gibt sowohl bodenständige Gerichte (z.B. Soljanka, Würzfleisch, Rouladen, Schnitzel) als auch raffiniertere Kompositionen (wie z.B."mit Rosmarin gebratenes Wolfsbarschfilet unter der Chorizokruste an Pinienkernsauce
mit sautierten Passepiere-Algen und Mangonudeln".
Die Preise sind verblüffend niedrig: Suppen kosten 4,50(!) €, warme Hauptgerichte mit Fisch oder Fleisch gibt es schon ab 12,50 € - phänomenal. Außerdem gibt es ein Menüangebot mit wahlweise kombinierbaren Gängen; selbst die 5-Gänge-Version kostet nur rund 50 €, und für einen Aufpreis von 25 € werden dazu die jeweils passenden Weine serviert. Man kann hier zu zweit für unter 80 € ausgezeichnet essen und trinken und dabei sehr satt werden.
Die Tatsache, dass das Restaurant im Gästehaus Wolfsbrunn 14 Punkte im Gault Millau hat, spricht dafür, dass unser sehr positiver Eindruck kein Einzelfall ist. Das Preis/Leistung-Verhältnis ist phänomenal. Wir werden definitiv gerne wiederkommen, zumal man hier auch sehr schön logieren kann (zu empfehlen sind vor allem die Suiten)..

• Aufenthalt August 2011
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Oktober 2010

Anlässlich grosser Familienfeier dort gewesen, im wunderbaren, ruhigen und komfortablen Einzelzimmer geschlafen, alles in 1a Zustand, toller Service und sehr saubere Zimmer, unglaublich persönliche Betreuung, Essen im Restaurant sowohl kulinarisch als auch personell ein echtes Erlebnis, wunderbare Park- und Grünanlagen laden zum spazieren, erholen und ausspannen ein.

Unengeschränkte Empfehlung für Luxus in der ruhigen Natur!
Werde versuchen so schnell wie möglich dort wieder zu buchen.

• Aufenthalt November 2009, Familie
Wolfsbrunn, Manager von Gästehaus Wolfsbrunn, hat diese Bewertung kommentiert, 5. November 2010
Lieber Gast,

vielen herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Uns freut es natürlich sehr, dass es Ihnen bei uns so gut gefallen hat.

Natürlich sind wir immer bemüht, unseren Gästen mit einem leidenschaftlichen Service ein außergewöhnliches Erlebnis bei uns in Hartenstein zu bieten.

Wir freuen uns schon darauf, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

Herzlichst,

Ihr Team vom Gästehaus Wolfsbrunn
2 von 5 Sternen Bewertet am 21. September 2010

Ich hatte mit meiner Frau ein romantisches Wochenende geplant. Hierfür hatten wir ein "einzigartiges Übernachtungserlebnis" im 5-Sterne-Hotel "Gästehaus Wolfsbrunn" gebucht. Das Hotel ist umgeben von einem gepflegten Park und sah sehr vielversprechend aus. Die erste Überraschung erlebten wir an der Rezeption. Wir fanden ein Telefon und einen Zettel vor, auf dem eine Nummer notiert war. Kein Geld fürs Personal? Für 5 Sterne schon etwas ungewöhnlich! Nachdem wir die angegebene Nummer gewählt hatten, erschien kurze Zeit später eine sehr freundliche Hotelangestellte und gab uns den Zimmerschlüssel. Unser Doppelzimmer befand sich im 1. Stock und hier erlebten wir unsere zweite Überraschung. Im Zimmer war gerade mal Platz für ein Doppelbett und einen ca. 1 Meter schmalen Gang um das Bett herum. Alles in allem etwa 12 Quadratmeter. Dazu kamen ein 2-qm-Flur und ein 4-qm-Bad. Da uns das doch sehr beengte und für ein 5-Sterne-Haus völlig unangemessene Domizil nicht zusagte, haben wir an der Rezeption um Abhilfe gebeten. Uns wurde mitgeteilt, dass alle Doppelzimmer eine ähnliche Größe aufweisen würden. Einzige Alternative: eine Suite gegen Aufpreis. Wir haben verzichtet und sind am nächsten Tag abgereist. Beim Check-Out gab es natürlich wieder eine Überraschung. Bei der Reservierung wurde AmericanExpress noch akzeptiert, beim Auschecken nicht mehr.

Wer ein Romantikwochenende mit Mini-Zimmern, quietschenden Betten und hellhörigen Zimmern (wegen schlecht schließender Türen) für viel Geld erleben möchte, ist hier gut aufgehoben. Alle anderen sollten die Finger davon lassen.

P.S.: Einer der Hoteleigentümer scheint Vorstandsvorsitzender im Audi-Centrum Chemnitz zu sein. Nur so ist die penetrante Werbung (überall Werbeprospekte, Vitrine mit käuflich erwerbbaren Audi-Modelle in der Lobby) zu erklären. Peinlich!

• Aufenthalt September 2010, Paar
Wolfsbrunn, Manager von Gästehaus Wolfsbrunn, hat diese Bewertung kommentiert, 1. Dezember 2010
Sehr geschätzter Gast,

zunächst vielen Dank für Ihre offene Kritik. Wir bedauern es wirklich sehr, dass wir Ihren Erwartungen nicht entsprechen konnten. Wir haben Ihre Kritikpunkte im Team besprochen und werden versuchen, diese in Zukunft abzustellen.

Leider ist Ihre Bewertung und speziell die Überschrift dazu sehr irreführend. Wir sind seit März dieses Jahres KEIN 5-Sterne Hotel mehr und werben damit auch nicht aktiv. Alleine der Name Gästehaus Wolfsbrunn und unser Preisgefüge hätten dies erahnen lassen müssen. Uns wundert es deshalb sehr, wieso Sie diese Erwartungshaltung hatten. Ihre Kritik bezieht sich vor allem darauf, dass Sie einen 5-Sterne Standard vermissen; aber gleichzeitig haben Sie auch nur einen 3-Sterne Preis bezahlt.

Unsere Bäder- und Zimmergrößen variieren auf Grund der Beschaffenheit des Hauses; respektive zwischen 4-12m² und 12-50m². Es tut uns leid, wenn Ihnen unser Zimmer nicht gefallen hat. Auch tut es uns leid, dass die Rezeption kurzzeitig nicht besetzt war und Sie eine Minute warten mussten. Prinzipiell sind wir 24h besetzt, nur kann es manchmal dazu kommen, dass auch eine unserer Rezeptionistin vorübergehend nicht an ihrem Platz ist. Die Fehlinformation bzgl. American Express bedauern wir.

Wenn Sie mit „penetranter Werbung“ unsere kleine, unauffällige Vitrine in der Hotellobby meinen, dann können wir Ihren offensichtlichen Unmut in diesem Fall nicht nachvollziehen. Die Behauptung, dass überall Werbeprospekte lägen, ist falsch. Eher erscheint es mir, als hegen Sie gegen diese Einrichtung andere, subjektive Aversionen.

Ich versichere Ihnen, dass wir tagtäglich alles versuchen, unseren Gästen einen leidenschaftlichen und erstklassigen Service zu bieten. Herzlichkeit und Gastlichkeit sind unsere Maxime, welche durch unser Personal gelebt wird. Wir hoffen dennoch, Sie bald als Gast wieder begrüßen zu dürfen, damit Sie sehen, dass wir uns auch weiterentwickeln und Kritik ernst nehmen.

Herzlichste Grüße aus Hartenstein,

Ihr Team vom Gästehaus Wolfsbrunn
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Hartenstein.
Romantik Hotel Jagdhaus Waldidyll
Nr. 1 von 9 in Zwickau
Berghotel Steiger
Berghotel Steiger
Nr. 1 von 2 in Schneeberg

Sie waren bereits im Gästehaus Wolfsbrunn? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Gästehaus Wolfsbrunn

Anschrift: Stein 8, 08118 Hartenstein, Sachsen, Deutschland
Lage: Deutschland > Sachsen > Hartenstein
Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Pantryküche Restaurant Zimmerservice Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 1 von 3 Hotels in Hartenstein
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Gästehaus Wolfsbrunn 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Agoda, Weg, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Gästehaus Wolfsbrunn daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Gästehaus Wolfsbrunn Hartenstein, Sachsen

Wenn Sie Gästehaus Wolfsbrunn besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.