“Für ein Weihnachtsessen (Buffet) sehr schlecht!!!” 1 von 5 Sternen

Burgstr., 45527 Hattingen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
+49(0)2324 33231
Platz Nr. 38 von 71 Restaurants in Hattingen
Bochum
“Für ein Weihnachtsessen (Buffet) sehr schlecht!!!”
1 von 5 Sternen Bewertet am 13. Januar 2012

Wir (4 Erwachsene und 2 Kinder, 15 Jahre alt) haben uns entschlossen, am 2. Weihnachtstag abends in der Burg Blankenstein zu essen. Die Tischreservierung hat gut geklappt.
Es stand ein Buffet zur Verfügung. Wir bekamen zunächst eine Suppe serviert. Wir wunderten uns nur. Als es dann zum Buffet ging, wußten wir, warum erst Suppe serviert wurde.
Da am Mittag auch schon Gäste das Buffet besucht hatten, waren für den Abend wohl nicht mehr genügend Speisen vorrätig. Wir bekamen also nur noch die Reste. Es wurde nichts nachgelegt!
Gegen 20.30 h wurde uns dann auch noch signalisiert, dass die Küche das Buffet abräumen wolle, da der Tag lang genug gewesen sei.
Mal ganz ehrlich: Für solch ein Restaurant hätte ich mir etwas anderes gewünscht.
Für mich ist es überhaupt nicht zu empfehlen!

• Aufenthalt Dezember 2011
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen

Von 40 % empfohlen
Ruhrgebiet
“Uriges Restaurant in alter Burg”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. Juli 2011

Das Restaurant "Burg Blankenstein" befindet sich in der gleichnamigen Burg im Hattinger Stadtteil Blankenstein. Die Parkplatzsituation ist relativ schlecht. Das Restaurant kann mit dem Auto nicht direkt erreicht werden. Es emfiehlt sich daher einen Parkplatz am ca. 5 Gehminuten entfernten "Irrgarten" oder unterhalb der Burg zu suchen. Die Burg wird über eine Art Brücke erreicht. Der Turm ist begehbar. Man hat von dort eine schöne Aussicht auf das gesamte Ruhrtal. Das Restaurant befindet sich unterhalb des Turmes. Es ist gewölbeartig gestaltet. Eigentlich genau so wie man es sich bei einer "alten Ritterburg" vorstellt. Die Einrichtung etwas spärlich und vom Stil her eher 50er Jahre Kneipe. Das Essen deftig bis "Gut Bürgerlich". Die Preise im ortsüblichen Schnitt. Also trotz der außergewöhnlichen Location nicht zu hoch. Im Sommer gibt es draußen einen gemütlichen Biergarten. Fazit: Schönes Ausflugslokal mit "uriger" Burgatmosphäre. Sollte man als Hattingen-Besucher mal erlebt haben.

Aufenthalt Februar 2011
Wuppertal
“Irreführendes Angebot, unverschämter Chef”
1 von 5 Sternen Bewertet am 6. Juni 2011

Wir waren im Juni 2011 mit sieben Personen in der Burg Blankenstein zum Brunch mit Buffet verabredet.

Als wir den ersten Gang zum Buffet starten wollten, wurde uns gesagt, erst stehe eine Suppe auf dem Programm. Das fanden wir zwar etwas seltsam: Eine Suppe als Eröffnung für ein Brunch? Aber wir blieben brav sitzen und ließen uns eine Tomatensuppe servieren. Diese war leider erheblich zu scharf geraten, so dass alle sieben Leute ihre Suppe halb gegessen zurückgehen ließen.

Anschließend unternahm einer der Gäste einen Ausflug zum Buffet, um das Angebot in Augenschein zu nehmen. Wiederum seltsam: Es gab nur Mittagessen, keine Brötchen, kein Aufstrich, kein Kaffee. Auf unsere höfliche Nachfrage hin wurde uns beschieden, dass Frühstück hier nicht zum Brunch dazugehöre und deshalb auch nicht im Angebot sei.
Nochmalige Nachfrage: Aber das Wort "Brunch" besteht doch aus "Breakfast" (=Frühstück) und "Lunch" (=Mittagessen). Antwort: "Sicher, aber bei uns nicht." Immerhin, die Dame bot an, den Geschäftsführer an den Tisch zu schicken. Der wiederum kam sichtlich genervt an unseren Tisch und raunzte zur Begrüßung: "Was haben Sie für Problem?!" Dass wir unter Brunch auch Frühstücksangebote verstehen, konnte er nicht nachvollziehen: "Wir machen das hier immer so." Außerdem, lautete sein Argument, seien die Speisen gut und überaus reichhaltig, etwa die Haxe. "Warum wollen Sie also einen VW fahren, wenn wir einen Mercedes anbieten?" Der Hinweis, dass nicht alle Leute Haxe zum Frühstück bevorzugen, stieß auf taube Ohren. Kurz darauf war die Unterhaltung beendet mit den Hinweis: "Also, wir sind immer ausverkauft." Basta.
Der Geschäftsführer und Inhaber ließ uns sitzen und ging. Was soll ich sagen? Ich habe noch nie einen derart aggressiven Tonfall eines Gastronomen gegenüber Gästen erlebt. Einen Nachlass auf die verzehrten Getränke wollte man uns nicht gewähren. So zahlten wir die Getränke, ließen die Suppe unbezahlt und gingen. Unsere Gastgeber feierten an diesem Tag ihren Hochzeitstag und regten sich verständlicherweise ziemlich auf. Ende vom Lied: Wir besuchten das "Café Adele" wenige Kilometer weiter in der Innenstand von Hattingen und bekamen dort ein traumhaftes Frühstück und superfreundlichen Service.

Mein Fazit: Nie wieder Burg Blankenstein.

• Aufenthalt Juni 2011
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 2 von 5 Sternen Essen
Hamburg
“Schöner Blick”
3 von 5 Sternen Bewertet am 16. Februar 2011

Schön gelegenes Burgrestaurant mit Ambiente. Wir waren zu viert zum Sonntagsbrunch dort. Es gab ein große Auswahl an Speisen, allerdings ein bisschen durcheinander, vom türkischen Schafskäse über Tortellini bis zum Kassler Braten. Die Bedienung war sehr zuvorkommend. Allerdings hatten wir einen Gutschein und haben zum halben Preis gegessen. Zum vollen Preis gab es sicherlich genung für alle die, die vor allem viel essen wollen, man bekäme jedoch in manchen Restaurants raffiniertere Speisen zum gleichen Preis.

• Aufenthalt Januar 2011
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
NRW
“Gute Küche mit schönem Blick”
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. November 2010

Mehr zufällig haben wir dieses Restaurant in der Burg Blankenstein gefunden. Nachdem wir das Westfälische Industriemuseum in Hattingen besucht haben, wollten wir uns noch die Burg Blankenstein ansehen. Die Burg liegt im netten Altstadtbereich von Blankenheim mit seinen schön restaurierten, alten Fachwerkhäusern. Von Hattingen aus ist man in ca. 10 Autominuten in Blankenheim.
Unterhalb der Burg fanden wir einen nicht sehr großen, unbefestigten Parkplatz. Die Burg ist auf Grund ihres hohen, viereckigen Turms nicht zu übersehen. Ein etwa 100 Meter langer Weg führt zum Tor der Burg. Hinter dem Tor kann man links die Stufen des Turms erklimmen und wird mit einem weiten Blick über das Ruhrtal belohnt.
Der Burginnenhof wird vom Restaurant als Außenbereich genutzt. Bei schönem Wetter sicherlich ein interessanter Aufenthaltsort mit tollem Blick in das Ruhrtal.
Der Eingang zur Gaststätte liegt direkt hinter dem Turm, einige Stufen tiefer.
Geradeaus ist ein mittelgroßer Raum, der vom restlichen Restaurant separat liegt und wohl auch komplett gemietet werden kann.
Rechts geht es wieder einige Stufen tiefer in das Restaurant, ebenfalls mit schönem Blick auf das Ruhrtal.
Schöner Blick und angenehmes Umfeld sind aber nicht alles, auch Service und Speisen sollten stimmen.
Wir waren mit acht Personen an einem belebten Wochenende dort und es war fast alles besetzt. Trotzdem war der Service sehr freundlich und schnell. Die Speisekarte, übrigens auch im Internet zu finden, war ausgewogen und jeder von uns fand ein passendes Gericht. Qualität und Preis der Speisen standen in einem vernünftigen Verhältnis. Von allen wurden die servierten Essen gelobt.
Auch wenn das Restaurant in einer Burg ist, sollte man kein Hochherrschaftliches Umfeld erwarten, wo hinter jedem Stuhl ein Kellner steht und die Teller mit einer Haube abgedeckt sind. Aber es ist allemal einen Ausflug wert.

• 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen