“Das beste Hotel in Mecklenburg Vorpommern” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Schlosshotel Burg Schlitz

Schlosshotel Burg Schlitz gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Schlosshotel Burg Schlitz
5.0 von 5 Hotel   |   Relais & Chateaux | Burg Schlitz 2, 17166 Hohen Demzin, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland   |
Ahrensburg, Deutschland
“Das beste Hotel in Mecklenburg Vorpommern”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Juli 2014

Mitte Juni habe ich das Hotel gemeinsam mit meinem Sohn besucht. Wir waren begeistert. Hochwertiges Ambiente, traumhaftes Zimmer, kulinarisch anspruchsvolles Abendessen, professioneller Service, perfektes, sehr leckeres Frühstück. Wir haben die märchenhafte Landschaft der Mecklenburgischen Schweiz auf Wanderwegen und während einer Bootstour von Malchin aus erkundet. Ein rundum gelungener Kurztrip. Wir kommen gerne wieder.

Aufenthalt Juni 2014

Geschäftlich
Wiesmoor, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Juni 2014

Liebe Familie Hoeck,
liebes Team der Burg Schlitz,

wir möchten uns auf diesem Wege nocheinmal für unsere Traumhochzeit bei Ihnen von ganzem Herzen bedanken. Das vorabendliche Barbecue und unsere gesamte Hochzeit war wirklich ein Traum. Das gesamte Team war nicht nur unglaublich freundlich, sondern auch noch wirklich immer Hilfsbereit und Kompetent. Das Essen war allen Tagen einfach nur perfekt. Unsere gesamten Gäste schwärmen bis heute. Liebe Frau Hoeck Ihnen einen besonderen Dank für Ihre sehr schöne Dekoration und Ruhe die Sie die ganzen Tage ausgestrahlt haben. Wir waren ja vor unserer Hochzeit schon mehrfach bei Ihnen und werden es auch zukünftig sein. Viele unserer Gäste ganz bestimmt auch.
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Team alles erdenklich Gute und weiterhin viel Erfolg in "unserem" Schlosshotel Burg Schlitz.
Liebe Grüße aus Wiesmoor Heiko & Frances Friedrich

Zimmertipp: Die GrafenSuite ist ein Traum !!!
  • Aufenthalt Mai 2014, Paar
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. Mai 2014

Wir waren im November für ein Wochenende auf Burg Schlitz und haben uns sehr gefreut, dass wir das gewünschte "Schwiegermutterzimmer" bekommen hatten. Der Empfang war nett und das Schloss wirkt eher neuzeitlich, jedoch mit sehr viel Charme.

Es gab auch eine schöne CD mit klassischer Musik auf dem Zimmer, die wir bei unserer Abreise auch käuflich erworben haben. Der Wellnessbereich ist klein, aber sehr schön. Leider waren wir von unserem inkludierten 'klassischen Burg Schlitz Käsefondeu' etwas enttäuscht. Laut Speisekarte des Hauses enthielt dies außer Brot und Käse auch die weiteren Zutaten wie Kartoffeln, Schinken, Gemüse etc. Wir erhielten jedoch lediglich Brot und Käse und mussten alle weiteren Zutaten mit Aufpreis bestellen, so dass man obwohl inkludiert am Ende auf den normalen Kartenpreis kam. Es hieß, das die weiteren Zutaten nicht in unserem Angebot enthalten waren, was jedoch nicht zu entnehmen war, da es lediglich hieß - inkl. unserem klassischen Burg Schlitz Käsefondue.. Die Klarstellung am Tisch war etwas unangenehm, ebenso das für unseren Geschmack etwas zu überzogene Serviceverhalten. Am Nachbartisch wurde feierlich eine halbe Brotscheibe zur Suppe von einem Silberteller mit Silberzange gereicht inkl. Erklärung, um welches Brot sowie aus welchen Zutaten es sich handelt.

Für den Aperitif kam man durch mehrere Zimmer mit einem Holzwagen über die Holzdielen gebollert um uns die einzelnen Flaschen zu zeigen und anzubieten. Gefragt wurde man vorher nicht und einen Aperitif wollten wir leider auch nicht. Die Frage, dass wir aber sicherlich doch eine Flasche Wasser möchten, mussten wir auch verneinen, was dann wieder eher unangenehm für uns war. Eine Getränkekarte gab es auch nicht und Preise brauchen nicht zu interessieren. Na ja, man möchte halt gehobenes Klientel ansprechen und versucht die Exklusivität des Hotels auch mit den möglichen Mitteln zu finanzieren, aber für uns, die wir auch schon häufiger in sehr exklusiven Häusern wie z.B. der Villa Villino am Bodensee waren und es dort auch trotz Exklusivität lockerer und normaler ablief, wirkte dies alles etwas zu kommerziell, aufgesetzt und ungemütlich. Am Ende wurde uns auch noch ein höherer Preis für den Nachtisch berechnet, als der auf der Menükarte, so dass es auch hier wieder für uns unangenehme Erklärungen gab und eine Entschuldigung auch nicht für nötig gehalten wurde.

Auch wurden leider nicht die weiteren Räumlichkeiten im Haus wie die schönen Salons mit Kamin z. B. mit Musik und Kerzen einladend hergerichtet.

Alles in allem war es ein schöner Aufenthalt, den wir aber nicht zwingend noch einmal bräuchten.

• Aufenthalt November 2013, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. April 2014 über Mobile-Apps

Wunderbares Haus mit sehr persönlichem Charme, hervorragendes Essen und dazu wirklich einzigartiger Service, so gut haben wir selten gegessen und sind selten so familiär verwöhnt worden, auch wenn das natürlich seinen Preis hat- uns war es das allemal Wert...

• Aufenthalt April 2014
Mysore, Indien
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. März 2014

Ich darf gestehen, dass der Zauber von Burg Schlitz auf angenehmste Weise in mir nachwirkt. Es ist ein Ort, wo man nicht einfach physisch eintrifft, sondern seelisch ankommt. Ein Ort, an dem man nicht ueber Kultur spricht, sondern sie lebt, auf eine selbstverstaendliche und stille Art. Ein Ort, mit dem ich als Kulturpflanze aufs angenehmste und harmonischste verwachsen bin, ein Gefuehl, das mich gleich beim ersten Mal befallen hatte, sobald ich die Schwelle der maechtigen, alten Eingangstuer ueberschritten hatte und welches mich nicht mehr verlaesst, auch wenn ich mich physisch am anderen Ende der Welt befinde. Burg Schlitz ist nicht einfach nur ein Hotel, sondern steingewordene Kultur. Es mag groessere und luxurioesere Hotelpalaeste geben. Doch kaum einen, an dem der Geist des Erbauers, des Grafen Hans von Schlitz (1763 - 1831) so intensiv fuehlbar nachwirkt wie hier. Um dies zu spueren, muss man nicht unbedingt die Suite der Grafenraeume, seine ehemaligen privaten Wohnraeume, buchen, wenngleich es natuerlich schon ein besonderes Erlebnis ist, gerade dort residieren zu duerfen, wo der Graf seinerzeit all dies ersonnen hat, woran wir uns heutzutage wieder erfreuen durfen. Natuerlich gibt es, gerade im Aussenbereich des Englischen Landschaftsparks, noch gewaltiges zu tun, wie zum Beispiel das Freilegen der ehemaligen Sichtachsen. Und es bereitet mir nicht unerhebliche Freude, dass ein jeder meiner Aufenthalte dazu beitraegt, dieses kostbare kulturelle Erbe nicht nur zu erhalten, sondern auch Schritt fuer Schritt wieder freizulegen, neu zu entdecken und in die heutige Zeit hinueberzuretten. Man kann es nur als grossen Gluecksfall bezeichnen, dass Burg Schlitz im Ehepaar Hoeck Besitzer gefunden hat, die von diesem hohen Geist und von diesem hohen Anspruch beseelt sind und wirklich keine Kosten und Muehen scheuen auf dem Weg, dieses Ziel zu erreichen.

In Vorbereitung meines Aufenthaltes hatte man mir fuer den Donnerstag Abend zwei Menuvorschlaege unterbreitet: Ein grosses franzoesisches Menu, sowie ein Heimat-Menu. Ich hatte mich fuer das Heimat-Menu entschieden. Der Dobbiner Stoer im Pumpernickel-Speckmantel war ganz exquisit. Was mir jedoch beinahe die Sprache verschlagen haette, und wo ich aufpassen musste, dass mir der Mund nicht offen stehenblieb, war die Praesentation dieser Vorspeise. Das appetitliche Paeckchen mit dem Dobbiner Stoer lag in einem senkrecht stehenden Kartoffelring, der etwa die Groesse eines Armreifens hatte. Eine zart-fragile Kartoffelkomposition, die meinem Designer-Auge allein schon hoechste Bewunderung abnoetigte. Gar zu gerne wuerde ich einmal in der Kueche "Maeuschen spielen" wollen, wie dies gemacht wird. Der zur Vorspeise gereichte Rote-Beete Sud wurde eigens am Tisch aus einer kleinen Karaffe frisch angegossen. Das nenne ich lustvollstes Geniessen auf hoechstem Niveau mit (fast!) allen Sinnen... Und als schliesslich der Hauptgang, die Rehvariationen, serviert wurde, da blieb mir wirklich der Mund offen stehen, und ich kam nicht umhin, diesem bemerkenswerten Arrangement der Speisen durch einen kleinen Moment des Verweilens meine hoechste Bewunderung zu zollen. Ich bin so gemein, DIESE Details jetzt NICHT preiszugeben. DAS muss man einfach selbst erleben. Was ich ebenfalls auf Burg Schlitz selbst erleben durfte: Dass der Hinweis auf der Karte - "Reh aus eigener Jagd" - absolut keine Platituede oder Schoenfaerberei ist. Bei einem meiner vorherigen Aufenthalte kam mir auf einem Spaziergang durch die grosszuegigen Waelder Herr Eckart, der 2. Kuechenchef, entgegen. Ueber der Schulter hing sein Gewehr. Wo gibt es das noch: Der Koch schiesst selbst... Es zeugt auch von dem allgemein sorgsamen und verantwortungsvollen Umgang in der Beschaffung der Speisen. Auf Burg Schlitz wird dem Gast nicht mit grossem Firlefanz ein X fuer ein U vorgemacht. Frau Teubler verdient mit ihrem Kuechenteam hoechste Anerkennung.

Was mich ebenfalls immer wieder begeistert, das ist die einzigartige Landschaft der Mecklenburgischen Schweiz. Nachdem sich das Wetter waehrend meines jetzigen Aufenthaltes im Februar so schoen gehalten hatte, ging ich vormittags und nachmittags gerne ein Stuendchen spazieren. Die Luft war klar und frisch, der Wind wehte die weissen Wattebaeuschchen eilend vor sich her, die auf der grossartig sich weit bis zum Horizont darbietenden Landschaft einen dahinhuschenden Fleckerlteppich aus Licht und Schatten warfen, ein Anblick, an dem sich scheinbar immer noch die 500- und 600-jaehrigen Hude-Eichen zu ergoetzen pflegen. Da kann man sich vorstellen, dass es sogar einen Goethe nach Burg Schlitz verschlagen hat, wenngleich es wohl zwischen Goethe und Hans Graf Schlitz wohl irgendwann zu einer Verstimmung gekommen sein muss. Wenn zwei Dickschaedel aneinanderstossen, dann kracht es mitunter ganz gewaltig...

Von anderem Schrot und Korn waren dagegen die Gaeste, denen ich begegnete. Zu meiner grossen Ueberraschung wurde ich doch tatsaechlich von einem Ehepaar abends an ihren Tisch gebeten, damit ich nicht so allein vor mich hinessen muesse. Das heitere und angeregte Tischgespraech hat meine Genussfreude noch zu steigern vermocht. Nirgends sonst ist mir bislang derartiges widerfahren. Ich finde, dass auch dies sehr fuer den Geist des Hauses spricht. Derartige Gaeste kann man nur als eine geradezu noble Visitenkarte betrachten, welche ein Haus weitaus effektiver zu empfehlen vermoegen als jeder Hochglanz-Prospekt.

Der Tag meiner Abreise bedeutete jedoch keinen Abschied von Burg Schlitz.Es ist ein Teil von mir geworden, ein Hort der Gastfreundschaft und Geborgenheit, welcher meine Seele mit wohliger Waerme erfuellt wie ein knisterndes Kaminfeuer an einem kalten Wintertag. Ich denke an Burg Schlitz und laechle... Schoen, dass es das gibt, und ich bin dankbar, dies geniessen zu duerfen.

Christoph Honecker

Zimmertipp: Dem "Einsteiger" empfehle ich das sogenannte "Schwiegermutterzimmer" mit traumha ...
  • Aufenthalt Februar 2014, Allein/Single
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. März 2014

Gerade durften wir ein paar Tage in der wunderbaren Grafensuite bei Ihnen verbringen. Welch ein unfassbar schönes Haus , welch angenehmer, freundlicher Service, welch überragende Küche ! Hochachtung und jeden erdenklichen Erfolg !

Zimmertipp: Grafensuite ist ein Traum !
  • Aufenthalt März 2014, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Februar 2014

Es war das erste Mal, dass ich in einem 5 Sterne Hotel übernachtet habe und ich war sehr gespannt auf alles.
Das Hotel ist in einer sehr schönen und ruhigen Landschaft gelegen. Der Service war rund um ausgezeichnet, aber nie aufdringlich und man fühlte sich auch nicht gemustert. Die Ausstattung der Zimmer ist für ein Schloss authentisch und wirklich sehr beeindruckend. Viele andere Hotels in dieser Kategorie könnten sich hier eine Scheibe abschneiden, auch weil die Zimmer eine sehr angenehme Größe haben.
Eine Kleinigkeit gibt es allerdings, die ich bemängle, dass es keinen direkten Weg zum Spa-Bereich gibt. Da aber das Hotel nicht als Wellnesshotel wirbt, ist das wohl verzeihbar.
Wir kommen bestimmt wieder!

Zimmertipp: Wer etwas besonderes möchte, ist hier richtig und wenn die Romatik nicht fehlen darf.
  • Aufenthalt Februar 2014, Paar

Sie waren bereits im Schlosshotel Burg Schlitz? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Schlosshotel Burg Schlitz

Anschrift: Relais & Chateaux | Burg Schlitz 2, 17166 Hohen Demzin, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland
Lage: Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Hohen Demzin
Nr. 1 von 1 Hotels in Hohen Demzin
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Schlosshotel Burg Schlitz 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Weg, HRS, Escapio, ab-in-den-urlaub, Hotel.de, Odigeo, Odigeo und Hotels.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Schlosshotel Burg Schlitz daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Schlosshotel Burg Schlitz Hohen Demzin, Mecklenburg-Vorpommern
Schlosshotel Burg Schlitz Hotel

Wenn Sie Schlosshotel Burg Schlitz besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.