“Liebeserklaerung an Burg Schlitz” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Schlosshotel Burg Schlitz

Schlosshotel Burg Schlitz gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Schlosshotel Burg Schlitz
5.0 von 5 Hotel   |   Relais & Chateaux | Burg Schlitz 2, 17166 Hohen Demzin, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland   |
Mysore, Indien
“Liebeserklaerung an Burg Schlitz”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. März 2014

Ich darf gestehen, dass der Zauber von Burg Schlitz auf angenehmste Weise in mir nachwirkt. Es ist ein Ort, wo man nicht einfach physisch eintrifft, sondern seelisch ankommt. Ein Ort, an dem man nicht ueber Kultur spricht, sondern sie lebt, auf eine selbstverstaendliche und stille Art. Ein Ort, mit dem ich als Kulturpflanze aufs angenehmste und harmonischste verwachsen bin, ein Gefuehl, das mich gleich beim ersten Mal befallen hatte, sobald ich die Schwelle der maechtigen, alten Eingangstuer ueberschritten hatte und welches mich nicht mehr verlaesst, auch wenn ich mich physisch am anderen Ende der Welt befinde. Burg Schlitz ist nicht einfach nur ein Hotel, sondern steingewordene Kultur. Es mag groessere und luxurioesere Hotelpalaeste geben. Doch kaum einen, an dem der Geist des Erbauers, des Grafen Hans von Schlitz (1763 - 1831) so intensiv fuehlbar nachwirkt wie hier. Um dies zu spueren, muss man nicht unbedingt die Suite der Grafenraeume, seine ehemaligen privaten Wohnraeume, buchen, wenngleich es natuerlich schon ein besonderes Erlebnis ist, gerade dort residieren zu duerfen, wo der Graf seinerzeit all dies ersonnen hat, woran wir uns heutzutage wieder erfreuen durfen. Natuerlich gibt es, gerade im Aussenbereich des Englischen Landschaftsparks, noch gewaltiges zu tun, wie zum Beispiel das Freilegen der ehemaligen Sichtachsen. Und es bereitet mir nicht unerhebliche Freude, dass ein jeder meiner Aufenthalte dazu beitraegt, dieses kostbare kulturelle Erbe nicht nur zu erhalten, sondern auch Schritt fuer Schritt wieder freizulegen, neu zu entdecken und in die heutige Zeit hinueberzuretten. Man kann es nur als grossen Gluecksfall bezeichnen, dass Burg Schlitz im Ehepaar Hoeck Besitzer gefunden hat, die von diesem hohen Geist und von diesem hohen Anspruch beseelt sind und wirklich keine Kosten und Muehen scheuen auf dem Weg, dieses Ziel zu erreichen.

In Vorbereitung meines Aufenthaltes hatte man mir fuer den Donnerstag Abend zwei Menuvorschlaege unterbreitet: Ein grosses franzoesisches Menu, sowie ein Heimat-Menu. Ich hatte mich fuer das Heimat-Menu entschieden. Der Dobbiner Stoer im Pumpernickel-Speckmantel war ganz exquisit. Was mir jedoch beinahe die Sprache verschlagen haette, und wo ich aufpassen musste, dass mir der Mund nicht offen stehenblieb, war die Praesentation dieser Vorspeise. Das appetitliche Paeckchen mit dem Dobbiner Stoer lag in einem senkrecht stehenden Kartoffelring, der etwa die Groesse eines Armreifens hatte. Eine zart-fragile Kartoffelkomposition, die meinem Designer-Auge allein schon hoechste Bewunderung abnoetigte. Gar zu gerne wuerde ich einmal in der Kueche "Maeuschen spielen" wollen, wie dies gemacht wird. Der zur Vorspeise gereichte Rote-Beete Sud wurde eigens am Tisch aus einer kleinen Karaffe frisch angegossen. Das nenne ich lustvollstes Geniessen auf hoechstem Niveau mit (fast!) allen Sinnen... Und als schliesslich der Hauptgang, die Rehvariationen, serviert wurde, da blieb mir wirklich der Mund offen stehen, und ich kam nicht umhin, diesem bemerkenswerten Arrangement der Speisen durch einen kleinen Moment des Verweilens meine hoechste Bewunderung zu zollen. Ich bin so gemein, DIESE Details jetzt NICHT preiszugeben. DAS muss man einfach selbst erleben. Was ich ebenfalls auf Burg Schlitz selbst erleben durfte: Dass der Hinweis auf der Karte - "Reh aus eigener Jagd" - absolut keine Platituede oder Schoenfaerberei ist. Bei einem meiner vorherigen Aufenthalte kam mir auf einem Spaziergang durch die grosszuegigen Waelder Herr Eckart, der 2. Kuechenchef, entgegen. Ueber der Schulter hing sein Gewehr. Wo gibt es das noch: Der Koch schiesst selbst... Es zeugt auch von dem allgemein sorgsamen und verantwortungsvollen Umgang in der Beschaffung der Speisen. Auf Burg Schlitz wird dem Gast nicht mit grossem Firlefanz ein X fuer ein U vorgemacht. Frau Teubler verdient mit ihrem Kuechenteam hoechste Anerkennung.

Was mich ebenfalls immer wieder begeistert, das ist die einzigartige Landschaft der Mecklenburgischen Schweiz. Nachdem sich das Wetter waehrend meines jetzigen Aufenthaltes im Februar so schoen gehalten hatte, ging ich vormittags und nachmittags gerne ein Stuendchen spazieren. Die Luft war klar und frisch, der Wind wehte die weissen Wattebaeuschchen eilend vor sich her, die auf der grossartig sich weit bis zum Horizont darbietenden Landschaft einen dahinhuschenden Fleckerlteppich aus Licht und Schatten warfen, ein Anblick, an dem sich scheinbar immer noch die 500- und 600-jaehrigen Hude-Eichen zu ergoetzen pflegen. Da kann man sich vorstellen, dass es sogar einen Goethe nach Burg Schlitz verschlagen hat, wenngleich es wohl zwischen Goethe und Hans Graf Schlitz wohl irgendwann zu einer Verstimmung gekommen sein muss. Wenn zwei Dickschaedel aneinanderstossen, dann kracht es mitunter ganz gewaltig...

Von anderem Schrot und Korn waren dagegen die Gaeste, denen ich begegnete. Zu meiner grossen Ueberraschung wurde ich doch tatsaechlich von einem Ehepaar abends an ihren Tisch gebeten, damit ich nicht so allein vor mich hinessen muesse. Das heitere und angeregte Tischgespraech hat meine Genussfreude noch zu steigern vermocht. Nirgends sonst ist mir bislang derartiges widerfahren. Ich finde, dass auch dies sehr fuer den Geist des Hauses spricht. Derartige Gaeste kann man nur als eine geradezu noble Visitenkarte betrachten, welche ein Haus weitaus effektiver zu empfehlen vermoegen als jeder Hochglanz-Prospekt.

Der Tag meiner Abreise bedeutete jedoch keinen Abschied von Burg Schlitz.Es ist ein Teil von mir geworden, ein Hort der Gastfreundschaft und Geborgenheit, welcher meine Seele mit wohliger Waerme erfuellt wie ein knisterndes Kaminfeuer an einem kalten Wintertag. Ich denke an Burg Schlitz und laechle... Schoen, dass es das gibt, und ich bin dankbar, dies geniessen zu duerfen.

Christoph Honecker

Zimmertipp: Dem "Einsteiger" empfehle ich das sogenannte "Schwiegermutterzimmer" mit traumha ...
  • Aufenthalt Februar 2014, Allein/Single

Geschäftlich
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. März 2014

Gerade durften wir ein paar Tage in der wunderbaren Grafensuite bei Ihnen verbringen. Welch ein unfassbar schönes Haus , welch angenehmer, freundlicher Service, welch überragende Küche ! Hochachtung und jeden erdenklichen Erfolg !

Zimmertipp: Grafensuite ist ein Traum !
  • Aufenthalt März 2014, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Februar 2014

Es war das erste Mal, dass ich in einem 5 Sterne Hotel übernachtet habe und ich war sehr gespannt auf alles.
Das Hotel ist in einer sehr schönen und ruhigen Landschaft gelegen. Der Service war rund um ausgezeichnet, aber nie aufdringlich und man fühlte sich auch nicht gemustert. Die Ausstattung der Zimmer ist für ein Schloss authentisch und wirklich sehr beeindruckend. Viele andere Hotels in dieser Kategorie könnten sich hier eine Scheibe abschneiden, auch weil die Zimmer eine sehr angenehme Größe haben.
Eine Kleinigkeit gibt es allerdings, die ich bemängle, dass es keinen direkten Weg zum Spa-Bereich gibt. Da aber das Hotel nicht als Wellnesshotel wirbt, ist das wohl verzeihbar.
Wir kommen bestimmt wieder!

Zimmertipp: Wer etwas besonderes möchte, ist hier richtig und wenn die Romatik nicht fehlen darf.
  • Aufenthalt Februar 2014, Paar
Krauschwitz, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Januar 2014

... wir bekennen - es war nicht unser erster besuch auf burg schlitz.
und - es wird nicht der letzte gewesen sein. das was auf der web-site versprochen wird, wird hier auch wirklich gehalten. bei anderen häusern leider nicht immer so.
wir konnten wieder zauberhafte tage (und nächte) bei herzlichen menschen verleben. und dazu wie immer perfekter service und exellente küche. DANKE!

ps - für menschen, die keine ruhe suchen, bedingt geeignet - für alle anderen der trüffel in meck - pomm

Zimmertipp: ... einfach alle mal probieren
  • Aufenthalt Dezember 2013, Paar

Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit diesem Hotel

5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Juni 2013

Ungeheuerlich ... welch ein Aufwand und welch ein grosszuegiges Angebot in einem "so kleinen" Hotel (nur 20 Zimmer!) betrieben wird, um den Gaesten einen wirklich unvergesslichen und perfekten 5-Sterne Aufenthalt zu bereiten. Am meisten hat uns aber der Gesamtzustand dieses alten Herrenhauses beeindruckt. Alles ist tip top gepflegt und mit scheinbar unendliche Liebe zum Detail ausgestattet. Wir koennen ermessen wieviel Geld es kostet eine solche Immobilie und Garten zu unterhalten. Ein Haus dieser Groesse und Ausstattung fuer Hotelgaeste zu oeffnen beeindruckt uns umso mehr. Rentabel kann so etwas wahrscheinlich niemals sein. Um so schoener, dass man es als Schlossgast von der angenehmen Seite erleben und geniessen kann. Das waehrend unseres Aufenthaltes die Auffahrt rennoviert wurde und der Poolbereich auf Grund von Wartungsarbeiten nur eingeschraenkt nutzbar war, hat uns nicht gestoert. Verstaendlich und nachvollziehbar, wenn mein ein Haus so ungeheuerlich gut in Schuss haelt. In diesem "kleinen Haus' mit seinen "nur" 20 Hotelzimmern werden alle Annehmlichkeiten eines grossen Luxushotels geboten. Hotelbar, 2 Restaurants, Wellness, Cafe und sogar ein Zigarrenzimmer. Besonders gut haben uns die privaten Salons gefallen in denen man sich als Hotelgast aufhalten darf. Das einzige was fehlt ist ein Kamin fuer gemuetliche Stunden im Winter, aber der wird laut der freundlichen Empfangsdame von der Rezeption noch rechtzeitig vor Beginn der kalten Jahreszeit fertig gestellt werden. Darauf freuen wir uns uns schon! Ein wunderschoenes Erlebnis war auch der romantische Spaziergang mit Jim Schutz durch den Park. Dieser Mann wusste viel ueber Land und Leute zu berichten. Eine sehr kurzweilige Art seinen Nachmittag zu gestalten, bevor man sich beim Afternoon Tea verwoehnen laesst. Es eruebrigt sich zu sagen, dass Burg Schlitz ueber eine famose Kueche (der Kuechenchef ist eine Frau!) verfuegt. Der Sommelier Herr Pleine ueberrascht mit sensationellen Weinempfehlungen. Auch das, ein Erlebnis. Das Fruehstueck wird sehr liebevoll und abwechslungsreich serviert. Hier ist Frau Goldfisch federfuehrend, sie kuemmert sich ruehrend um ihre Gaeste. Im Spa erlebte ich eine sehr entspannende Massage. Die junge Masseurin hat so einfuehlsame Haende, wie ich sie selten erleben durfte. Das ganze Team ist zauberhaft. und unaufdringlich freundlich. Leider haben wir die Eheleute denen Burg Schlitz gehoert nicht kennen gelernt. Aber wir kommen wieder!

• Aufenthalt Juni 2013, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Mai 2013

In jeder Hinsicht perfekt, ohne dabei steif oder exaltiert zu wirken. Man genießt in herrlicher Landschaft, großzügigen Komfort, exzellenten Service, niveauvolle Küche und ein Hotel in dem man sich gerade eben nicht fühlt wie in einem Hotel. Ein wirklich prachtvolles "zu Hause" auf Zeit.
Wir kommen wieder, so lange Burg Schlitz noch seinen Geheimtippstatus hält und man es sich leisten kann. Das Hotel hat großes Potential und wird sicher einmal ganz vorne mitspielen. Für uns tut es das bereits. Grosses Kompliment!
Einziger Wehmutstropfen: während unseres Aufenthaltes wurde die Zufahrt zum Schloss renoviert, aber was sein muss, muss eben sein.

• Aufenthalt Mai 2013, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Mai 2013

Das Pfingstwochenende auf der Burg Schlitz zu verbringen, war die richtige Entscheidung. Es war einfach wunderbar.

Schon bei der Ankunft wird man mit einer Erfrischung begrüßt, ein unkomplizierter Check-In in persönlicher Atmosphäre schließt sich an.

Persönlich - das ist DAS Stichwort für die Burg Schlitz. Alles läuft auf einer persönlichen Schiene, dass es einfach angenehm ist. Sei es in der Brasserie Louise oder im Spa-Bereich, am Empfang oder auch beim Afternoon-Tea. So etwas herzliches erlebt man selten.

Einzig im Gourmet-Restaurant geht es ein wenig "steifer" vonstatten, aber auch das noch auf einem Level, dass es absolut nicht störend ist. Und irgendwie auch passend für das Restaurant im Wappensaal ist.

Die Zimmer (wir hatten die Junior-Suite 33) sind elegant-stilvoll mit Antiquitäten eingerichtet und lassen keine Wünsche offen. Vieles ist gut durchdacht und die technischen Geräte wie auch die Garderobe verschwinden einfach hinter Holzwänden und in Schränkchen.

Die Sauberkeit im Zimmer und im gesamten Hotel ist auch hervorragend.

Lediglich der abendliche Aufdeckservice sollte um einen kompletten Service-Gang erweitert werden. Es wurden bei uns nur die Betten aufgedeckt, jedoch nicht noch einmal nach dem Badezimmer geschaut, Handtücher gerichtet oder Duschgel ausgetauscht. Das wäre noch das letzte i-Tüpfelchen gewesen.

Familie Hoeck hat hier ein Refugium geschaffen, in dem man sich sofort nach Ankunft wohl fühlt und am liebsten gar nicht mehr abreisen möchte.

Wir kommen wieder! Keine Frage!!! :-)

P.S.: Wer allerdings das tobende Leben benötigt, um Urlaub zu machen, ist hier falsch. Im Schlosshotel Burg Schlitz lässt es sich in der freien, wunderschönen Natur der Mecklenburger Schweiz ganz ohne Disko, Clubs & Kneipen entspannen. Und genießen. Das Essen und Trinken (vom Frühstück bis zur abendlichen Bar) sind - wie alles - auf höchstem Niveau.

• Aufenthalt Mai 2013, Paar

Sie waren bereits im Schlosshotel Burg Schlitz? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Schlosshotel Burg Schlitz

Anschrift: Relais & Chateaux | Burg Schlitz 2, 17166 Hohen Demzin, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland
Lage: Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Hohen Demzin
Nr. 1 von 1 Hotels in Hohen Demzin
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Schlosshotel Burg Schlitz 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Escapio, HRS, Weg, ab-in-den-urlaub, Hotel.de, BookingOdigeoWL, BookingOdigeoWL und Hotels.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Schlosshotel Burg Schlitz daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Schlosshotel Burg Schlitz Hohen Demzin, Mecklenburg-Vorpommern
Schlosshotel Burg Schlitz Hotel

Wenn Sie Schlosshotel Burg Schlitz besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.