“Wirklich gute regionale Küche” 5 von 5 Sternen

Brennerei
Schinkelplatz | Schloss Neuhardenberg, Neuhardenberg, Brandenburg, Deutschland
Platz Nr. 1 von 3 Restaurants in Neuhardenberg
Küche: zeitgenössisch
“Wirklich gute regionale Küche”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. März 2013

Ein wunderbares Ende einen brandenburgischen Ausflugs bildete die "Brennerei" in Neuhardenberg. Nachdem das Kaffee und Kuchen Publikum ging, waren wir quasi allein dort und konnten die Atmosphäre, das großartige Essen und den hervorragenden Wein genießen.

Natürlich kann man diesen hervorragenden Service nicht bei überlaufendem Haus nach einer Veranstaltung erwarten. So, im "normalen" Betrieb ist es einfach nur schön.

Wir wissen auf jeden Fall, wo wir in Zukunft wieder einkehren werden, sollte es uns ins östliche Brandenburg verschlagen. Einfach gut.

• Aufenthalt März 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen

“Gutes Essen, gutes Ambiente, guter Service”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. März 2013

Bei einem Besuch zu zweit hatte meine Begleitung das Felchen, ich den Rehspieß, dazu einen hervorragenden, offenen Wein. Das Essen war köstlich, der Service schnell und freundlich. Wir haben später bereut, nicht noch die Nachspeise probiert zu haben. Insgesamt fällt neben der sehr guten Qualität des Essens das wunderbare Ambiente des Restaurants auf. Einfach, zurückhaltend und insgesamt sehr schön. Es macht Spass, den Blick durch die kleine Speisehalle schweifen zu lassen. Wir werden wiederkommen.

• Aufenthalt März 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Herzlich Willkommen in Neuhardenberg”
4 von 5 Sternen Bewertet am 27. Januar 2013

Die Brennerei fällt vor allem durch den ausgesprochen netten Service auf. Die Speisen variieren von Tag zu Tag etwas in Qualität und Größe. Am Ende bin ich immer gut gelaunt.

Aufenthalt Januar 2013
Berlin
“Magenverstimmung”
1 von 5 Sternen Bewertet am 10. Juni 2012 über Mobile-Apps

Waren nach einer Veranstalltung im übrigens sehr empfehlenswerten Schloss Neuhardenberg zum Essen. Das Essen war absolut inakzeptabel. Das bestellte Weidenlamm war entweder alt oder verdorben.Fürchterlicher Gestank und Geschmack des Fleisches mit der Konsequenz einer kraeftigen Magenverstiimmung. Nichts fuer Gourmets oder empfindliche Mägen und Nasen! Die Bedienung war sehr freundlich und bemüht zu helfen.

Lübeck
“Zwei Besuche - zwei Erfahrungen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. Mai 2012

Wir besuchten die „Brennerei“ an zwei hintereinander folgenden Abenden und machten dabei völlig unterschiedliche Erfahrungen:

Beim 1. Besuch nach einem Konzert in der gegenüberliegenden Kirche mussten Gäste wieder fortgeschickt werden, da das Restaurant völlig ausgebucht war. Dieser Andrang machte sich leider auch negativ auf den Service bemerkbar, der völlig unterbesetzt und überfordert war. So musste an einige Bestellungen mehrmals erinnert werden, bevor sie serviert wurden.
Als Amuse gueule wurde frisches Brot mit Kräuterbutter und -quark gereicht.
Der als Aperitif gewählte Riesling-Sekt (4,50 €) bzw. der Prosecco Frizzante (3,60 €) kamen gut gekühlt und spritzig auf den Tisch.
Das Bärlauchsüppchen (5,00 €) war zwar optisch originell angerichtet, jedoch von der Konsistenz zu pappig und ließ den typischen Bärlauchgeschmack lediglich erahnen.
Die Vorspeise – geräucherte Entenbrust (9,00 €) war geschmacklich gut, aber doch sehr übersichtlich; an dem hausgebeizten Lachs für ebenfalls 9,00 € gab es nichts auszusetzen.
Der Hauptgang – Duett von Zander & Lachsforelle für 16,00 € war sowohl optisch als auch geschmacklich eine gute Wahl, während die Port. vom Schaf etwas nüchtern daherkam und auch von der Menge nur mit Vor- und Nachspeise sättigend war.
Der Rumtopf als Dessert war gute Hausfrauenkost.
Die Preise für Wasser (Vöslauer 0,75 l mit 4,50 €), Grüner Veltliner (0,20 l mit 6,90 €) bzw. Calanica (0,20 l mit ebenfalls 6,90 €) lagen im mittleren Bereich.

Am 2. Abend war das Restaurant nur „normal“ besucht, was sich dann auch positiv auf den Service auswirkte.
Der als Aperitif gewählte Aperol Sprizz (/4,00 €) hätte etwas intensiver sein dürfen.
Erdbeeren mit Spargel (6,00 €) waren ein gelungener, wenn auch „kurzer“ Einstieg.
Die gebratene Kalbsleber (13,00 €) war in jeder Hinsicht eine sehr gute Wahl, und auch an der Kaninchenkeule (16,00 €) gab es nichts zu bemängeln, außer dass ihr etwas mehr Würze nicht geschadet hätte. Die statt eines Desserts gewählte Käseauswahl (14,50 €) war ein sehr guter Abschluss, der unsere Erwartungen voll erfüllte.
Die Fl. Montebuena (0,75 l für 26,00) war eine optimale Entscheidung aus der gut sortierten Weinkarte. Hierin haben wir allerdings Weine aus dem Saale-Unstrut-Gebiet vermisst.
Abschließend ist zu sagen, dass das Restaurant mit seinem ansprechenden und rustikalen Interieur eine gute Adresse ist.

• Aufenthalt April 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente