“Ein Chateau der Uhrmacherkunst gewidmet” 5 von 5 Sternen

Art: Museen
Attraction Details
Basel, Schweiz
211 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Chateau der Uhrmacherkunst gewidmet”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. November 2012

Das Uhrenmuseum in Le Locle richtet seinen Fokus auf die lokale Uhrenindustrie (im Gegensatz zum internationalen Museum in La Chaux-de-Fonds). Es ist in einem herrschaftlichen Landhaus (Chateau) über der Stadt eingerichtet. Man erreicht es ab dem Bahnhof auf einem gut markierten Weg in rund 20 Minuten.
Das Uhrenmuseum macht einen äusserst gepflegten Eindruck und, was uns ganz besonders gefreut hat: praktisch alle ausgestellten Uhren laufen und zeigen die korrekte Zeit an!

Im Parterre befinden sich Infrastruktur und Salons, die einen Eindruck geben, wie das Haus bis in die 50er Jahre eingerichtet war. Im ersten Stock sind die Mehrzahl der Uhren und ein Filmsaal. Hier wird ein Film gezeigt, der die Geschichte von Museum und Le Locle zeigt. Der Film wurde in 3D produziert. Man erhält dazu eine besondere Brille beim Empfang. Behalten Sie die Brille für die ebenfalls in 3D präsentierten Bildschirmpräsentationen im 3. Stock.

Im zweiten Stockwerk der früheren Dienstenzimmer wird auf die Zeit und die Zeitmessung generell eingegangen.

Wir waren begeistert von der Qualität der Anlage und der Ausstellungstücke. Einziges Manko: Leider hat es weder im renovierten, pompösen Bahnhof, noch auf dem Weg oder im Museum selbst eine Einkehrmöglichkeit. Man sollte sich wirklich überlegen im Chateau einen schönen Nespresso oder Tee anzubieten. Das wäre auch mit dem gegebenen Personalbestand absolut machbar.

Aufenthalt November 2012

Reisende, die sich Musee d'Horlogerie du Locle angesehen haben, interessierten sich auch für:

La Chaux-de-Fonds, Canton of Neuchatel
La Chaux-de-Fonds, Canton of Neuchatel

Sie waren bereits im Musee d'Horlogerie du Locle? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Musee d'Horlogerie du Locle besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.