“Ein kleines Paradies!” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Sifa Cottage - Waleakodi

Für diese Unterkunft sind derzeit leider keine Preise verfügbar.
Für diese Unterkunft sind keine Preise von unseren Online-Reisepartnern verfügbar. Möchten Sie nach weiteren Übernachtungsmöglichkeiten in Togian Islands suchen?
Sifa Cottage - Waleakodi
Sifa Cottage - Waleakodi gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Waleakodi Island, Central Sulawesi, Indonesien   |
“Ein kleines Paradies!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. August 2012

Wir waren hin und weg als wir bei Sifa Waleakodi ankamen, denn der Strand hier wirkt einfach noch ein bisschen weißer und noch ein wenig hübscher als all die anderen Traumstrände der Togeans!

Die quirlige, freundliche Sifa hat uns herzlich empfangen und uns eine einfache aber saubere Hütte vermietet. Ihr Ressort ist erst etwas über ein Jahr alt, deshalb sind die Matratzen noch ziemlich gut und die Hütten sehen tip top aus. Sie haben völlig intakte und kein bisschen müffelnde Moskitonetze, was toll ist und keine Ventilatoren, da es nachts ohnehin keinen Strom gibt. Dennoch war es im August nachts immer kühl genug um gut zu schlafen und auch tagsüber hat sich die Hütte nicht übermäßig aufgeheizt.
Fließendes Wasser gibt es hier (wie in den meisten Togean Resorts) nicht aber an die Hocktoiletten und die großen Wassereimer mit Kelle zum Spülen und Duschen gewöhnt man sich schnell. Abends wurde der Stromgenerator eingeschaltet - und er blieb an, bis die letzten im Bett waren – selbst wenn wir bis Mitternacht Karten gespielt haben...

Sifa und ihre ausgesprochen netten Mitarbeiter haben viel mit allen Gästen erzählt, oft mitgespielt und jederzeit für eine sehr nette, familiäre Atmosphäre gesorgt.

Frühstücken konnten wir morgens wann immer wir wollten, Mittag- und Abendessen wurde serviert, wann immer es gekocht war. Sifa soll eine der besten Köchinnen auf den Togeans sein. Uns wurde nach einer Woche der viele gegrillte Fisch etwas langweilig aber zumindest gab es auch neben dem Fisch genügend zu essen: Gemüse, Reis, Tofu oder Tempe, Eier, scharfe Sauce und oft Obst als Dessert. Von Kadidiri berichteten uns Reisende, dass sie weder satt wurden noch besonders genießbares Essen bekamen. Insofern waren wir bei Sifa absolut zufrieden und zur Not bringt sie ihren Gästen auch gerne Kekse von ihrer Einkaufstour auf im einheimischen Dorf mit…

Bei den Mahlzeiten saßen alle Gäste an einem oder zwei großen Tischen im kleinen Restaurant und aßen gemeinsam, was sehr nett war und dazu führte, dass eine sehr nette Jugendherbergsatmosphäre aufkam. Wenn es geregnet hat (was hier im August anscheinend häufiger vorkommt), haben wir oft mit anderen Gästen Karten gespielt und sobald die Sonne wieder herauskam, lockte natürlich der traumhafte Strand, (den Sifa übrigens jeden Tag säubert, so dass evenuell angeschwemmte Plastikflaschen ihn nicht verschandeln).

Man liest in den Reiseführern, dass die Korallen um die Togeans herum vom Dynamitfischen kaputt seien, entsprechend gering waren unsere Erwartungen ans Schnorcheln hier. Umso positiver waren wir überrascht, dass man direkt vom Strand aus doch gut schnorcheln kann. Man sieht zwar auch kaputte Korallen aber auch jede Menge lebendige und die kaputten erholen sich sichtbar. Besonders riesige Fische haben wir nicht gesehen aber es gibt doch jede Menge interessante Arten zu beobachten und da es kaum Strömung gibt, kann man in jede Richtung endlos weit schnorcheln, so dass es uns in elf Tagen nicht langweilig geworden ist. Hervorzuheben ist, dass es hier auch praktisch keinen Müll im Wasser gab - vor anderen Inseln, die gegenüber der einheimischen Dörfern liegen, soll das ein Problem sein.

Empfehlenswert ist in jedem Fall auch ein Tagesausflug zu Reef No. 5, das völlig intakt war und mitten im Meer liegt. Reef 4 hingegen soll leider völlig zerstört sein. Verglichen mit den sonst günstigen Preisen hier sind die Schnorcheltouren nicht billig aber Riff 5 ist wirklich sehenswert.
Man kann bei Sifa Waleakodi tauchen allerdings gab es im August 2012 nur drei Ausrüstungen und keinen Tauchlehrer, sondern einen Guide mit einfachem Tauchschein. Für Profis ist das vermutlich kein Problem, für Anfänger und eher vorsichtige Zeitgenossen vielleicht schon. Aber die können ja immer noch schnorcheln... Es ist in jedem Fall eine gute Idee, Maske und Flossen selbst mitbringen – wir haben die Flossen einfach seitlich außen auf die Rucksäcke geschnallt und sie haben so selbst die Flüge gut überstanden.

Mit 150.000 IDR pro Person und Nacht inklusive 3 Mahlzeiten, Kaffee, Tee und Wasser den ganzen Tag über ist Sifa Waleakodi erfreulich günstig und das Allerwichtigste: Sifa spricht super Englisch und hilft ihren Gästen gerne bei ihrer An- und Abreiseorganisation.
Informationsbeschaffung ist in Sulawesi ja nicht eben einfach aber Sifa kennt jeweils die aktuellen Fährzeiten und teilt sie ihrem Freund Alex (den erreicht man über ihre Webseite per E-Mail) mit. Wer also die aktuellen Fährzeiten braucht, mailt Alex oder versucht Sifa anzurufen oder zu smsen (allerdings ist auf Waleakodi kein Handyempfang, so dass Sifa bisweilen schwer zu erreichen ist).
Tipp: Wer keine Lust auf die wirklich unbequeme 13-Stunden-Fähre von / nach Gorontalo hat, soll unbedingt die wesentlich kürzere (ca. 6h) Fähre zwischen Bumbulan und Dolong nehmen. Diese Fähre ist neu und super bequem - und kostet etwa ein Drittel des Preises der Gorontalo-Fähre. Dafür dauert die Fahrt von Gorontalo nach Bumbulan drei bis vier Stunden, die allerdingst im Shared Taxi wesentlich angenehmer sein dürften als die 13 h Fähre…
Alternativ zu den shared Taxis gibt es (sehr vollgestopfte kleine) Busse, die natürlich wesentlich günstiger aber auch erheblich unbequemer sind. Sifa kennt einen Taxifahrer in Bumbulan / Gorontalo, den sie uns zur Fähre bestellt hat. Sehr angenehm ist, dass Sifa nicht zu den Leuten gehört, die sich für ihre Hilfe direkt oder indirekt bezahlen lässt. Sie hat uns die korrekten Preise genannt und für die Taxifahrt einen wesentlich günstigeren Preis herausgehandelt als die Hotels in Gorontalo…

Insgesamt waren wir absolut begeistert von unserem Aufenthalt bei Sifa, haben uns sehr wohl gefühlt und herrlich abgeschaltet. Wir würden jederzeit wieder hierher reisen. Bolilanga und Island Retreat sollen ähnlich nett sein und darüber hinaus luxuriösere Hütten plus besseres Essen bieten, haben uns Reisende erzählt, die dort herkamen, dafür sind sie allerdings auch erheblich teurer und sollen eine weniger familäre Atmosphäre haben. Streng abgeraten wurde uns insbesondere von Kadidiri.

Und noch ein paar Infos zur An- und Abreise: Wakai mag der größte Hafenort auf den Togeans sein – mehr als 30 Minuten lassen sich dort aber kaum totschlagen, denn es gibt nur ein sehr einfaches Dorf und die paar einfachen Restaurants scheinen tagsüber weder Speisen noch Strom (z.B. für gekühlte Getränke) zu haben…
Der andere Hafenort, Dolong, wirkt vergleichbar, hier soll es übrigens auch ein einigermaßen passables Hotel geben. Allerdings fahren die Leute hier mit ihren kleinen Booten auch in der Dunkelheit noch, so dass man selbst, wenn die Fähre erst nach Sonnenuntergang ankommt, von Dolong aus noch zu Sifa weiter fahren kann… Wer spät abends auf Malenge strandet, kann sich zu Sifas Haus durchfragen. Ihre Familie lebt dort und sie haben ein Gästezimmer, wo sie ihre Besucher übernachten lassen, falls die es (etwa wegen schlechten Wetters) nicht mehr am selben Abend bis Sifa Waleakodi schaffen.

• Aufenthalt Juli 2012, Paar

Geschäftlich
  • Indonesisch zuerst

Sie waren bereits im Sifa Cottage - Waleakodi? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Sifa Cottage - Waleakodi

Anschrift: Waleakodi Island, Central Sulawesi, Indonesien
Lage: Indonesien > Sulawesi > Central Sulawesi > Togian Islands
Strand Kostenloses Frühstück Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Shuttlebus-Service
Nr. 1 von 2 Sonstigen Unterkünften in Togian Islands
Sifa Cottage - Waleakodi Togian Islands, Sulawesi

Wenn Sie Sifa Cottage - Waleakodi besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.