“Immer eine Reise wert” 5 von 5 Sternen

Tübingen
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Immer eine Reise wert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Dezember 2013

Wer sich im Bereich der Zollern-Alb aufhält muss sich auf jeden Fall die Burg Hohenzollern anschauen. Zu beachten ist dabei das dies keine billiges Vergnügen wird. Angefangen bei den Parkplatzkosten, dann die Kosten mit dem Bus zur Burg - man kann natürlich auch laufen, Eintritt für die Burg (außen), Eintritt für die Burg (innen) inkl. Führung. Auf die Angabe von Preisen habe ich aufgrund möglicher Veränderungen verzichtet.
Der Erhaltungszustand ist sehr gut - die Aussicht phänomenal. Die Führungen sind interresant und kurzweilig. Die Gastronomie ist gut und preislich absolut akzeptabel.
Also zusammenfassen immer eine Reise wert.

Aufenthalt November 2013

4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ausflug mit dem Bürodamen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. November 2013

Kurzer Ausflug in die Geschichte derer von Hohenzollern. Wir waren zu 8 und haben einen kurzweiligen Aufenthalt auf der Burg. Angefangen vom Aperitif im sonnigen Burghof über den Lunch im Café (war sehr überrascht, hätte an so einem touristischen Ort keine ausgemachte Spätzle und ein so zart geschmortes Kalbsbäckle geschweige denn selfmade Apfelküchle erwartet) über die Führung durch die Burg bis zum guten und gepflegten Zustand der Aussenanlagen. Selbst das Wetter war top! Hervorheben möchte ich die Führung von Herrn Deufel. Lustig und kompetent, meine Bürodamen wurden von ihm allesamt zu Prinzessinnen geadelt und haben sich im "Hermelin" ganz wohl gefühlt. Ich wurde vom Chef zum Lakaien der den hochwohlgeborenen Damen huldigen durfte. Sicher nicht jedermanns Geschmack, aber wir fanden es sehr lustig. Das war sehr gutes Fingerspitzengefühl. Die Schatzkammer ist auch sehr sehenswert!

Süßen, Deutschland
“Familienführung nicht empfehlenswert”
3 von 5 Sternen Bewertet am 7. September 2013

Wir haben heute an einer Familienführung teilgenommen und sind echt enttäuscht worden, wir mussten durch die drei räume durchrennen weil unsere leiterin plötzlich keine zeit mehr hatte. sie war zudem auch von anfang an sehr kinderunfreundlich Militärton. Wir hätten gerne als Familie mehr über die damaligen burgbewohner und heutigen bewohner mehr erfahren. Die Burg selbst ist wunderschön und sehenswert, imposant.

Aufenthalt September 2013
Ludwigsburg, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Toller Ausflug”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. September 2013

Wir waren hier für einen Ausflug aus Stuttgart, Fahrzeit ist etwa 45 Minuten. Schon von weitem erhebt sich die Burg imposant über die schöne Landschaft der Schwäbischen Alb, ein tolles Fotomotiv!

Geparkt wird für 2 Euro auf zwei Parkplätzen, von denen dann ein Bus gegen Gebühr verkehrt, wir wählten nur die Auffahrt und sind dann runtergelaufen.

Eintritt inklusive Führung sind 10 Euro, angemessen ob des aufwendigen Erhaltes durch die Eigentümerfamilie wie ich finde. Die Führung ist unbedingt zu empfehlen, wir hatten als Guide eine sehr nette und kompetente Dame die uns in lockerer und informativer Atmosphäre auch die geschichtlichen Hintergründe lieferte, ohne zu langweilen.

Ich fand es dort sogar schöner als in Neuschwanstein, nicht so überlaufen und mit spektakulärer Lage – auf jeden Fall einen Besuch wert!

Aufenthalt September 2013
Stuttgart, Deutschland
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tolle Burg”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. März 2013 über Mobile-Apps

Die Burg Hohenzollern ist ein toller Tipp für einen Tagesausflug. Der Aufstieg vom Parkplatz ist gut zu bewältigen und die Aussicht entlohnt. Der Eintritt mit Führung beträgt 10€, aber dafür sieht man die Innenräume und bekommt ein bisschen was von der Geschichte erzählt. Die Burg ist ein tolles Foto-Motiv. Besonders zu beachten sind auch die schönen Veranstaltungen auf der Burg, von Open Air Kino bis hin zum Weihnachtsmarkt.