“Tempelaufstieg” 5 von 5 Sternen

Lissabon, Portugal
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tempelaufstieg”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. November 2013

Da ich mit meinem Knöchel diese Woche Probleme hatte,hatte ich ein bisschen Angst vor den 1.000 Stufen.Es war leichter,als erwartet,da ich das Geländer nutzte,was fast am ganzen Weg nebenher läuft.1.000 Stufen rauf und 1.000 Stufen wieder runter,das ist schon.
Aber es lohnt sich auf jeden Fall.Man hat unterwegs immer wieder was zu sehen und dann,wenn man oben ist,ist der Ausblick grandios.
Wieder in der Hütte angekommen,bin ich dann zur Muskelauflockerung gleich ins heisse Bad gestiegen.

Aufenthalt November 2013

Deutschland
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Der Aufstieg war gar nicht so anstrengend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. November 2010

Wie fast alle Sehenswürdigkeiten in Japan, so wird auch diese von zahlreichen Touristen besucht. Mit dem Zug der Senzan Linie von Sendai (1 Stunde) oder Yamagata zu erreiche. Der Aufstieg zum Tempelbereich erfolgt über mehr als 1000 Stufen. Das Stufensteigen war gar nicht so anstrengend, wie ich vorher befürchtet hatte, da man doch häufig innehält, weil man ein neues Fotomotiv entdeckt. Alle Altersgruppen - vom Kind bis zum Greis - sind hier unterwegs, jeder in dem ihm angenehmen Tempo.
Der Ausflug ist besonders schön zur Herbstlaubfärbung (im November). Auch unterwegs während der Zugfahrt lassen sich bereits wunderbar gefärbte Bäume bewundern.
Im Eingangsbereich der Tempelanlage – bevor der eigentliche Aufstieg beginnt – gibt es einige foodstalls, die Snacks verkaufen. Die hellen gel-artigen Bällchen sind aus der Konyakwurzel hergestellt und in Sojasauce gekocht. Sie sind kalorien- und fettfrei und schmecken eigentlich nach nichts. Wahrscheinlich aus diesem Grund werden sie mit scharfem Senf bestrichen. Einmal probieren hat mir in diesem Fall gereicht.

Zürich
102 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“1000 Stufen bis zum Glück”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. April 2010

Der Risshakuji, auch bekannt als Yamadera Tempel ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel der Japaner in der Präfektur Yamagata. Als Tagesausflug von Tokio kommend wurde ich vom Schnee überrascht. Trotzdem wurde der Tempelbesuch zu einem einmaligen Erlebnis. Ich hatte das Glück, dass nur wenige Pilger den Tempel besuchten. Nach einem 10 minütigen Fussmarsch von der Station Yamadera gelangt man zu den ersten Gebäuden des Tempels. Nach der Kasse steigt man über 1000 Stufen zum Hauptheiligtum an. Der Aufstieg ist leichter als erwartet, kann man doch nach jeder Biegung wieder eine neue Statue oder ein Gebäude bewundern. Von mehreren Aussichtsplattformen hat man eine traumhafte Sicht über die ganze Region. Zuoberst ist das Hauptheiligtum, das Oku-no-in. Dieser Tempel ist ein Muss, wenn man von Sendai nach Yamagata reist.