“Kostenlos und sehr einfühlsam !” 5 von 5 Sternen

Hilfreiche Informationen: Angebote für Jugendliche
Großraum Stuttgart
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 13 "Hilfreich"-
“Kostenlos und sehr einfühlsam !”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Januar 2012

Wer in London war, kennt das Imperial War Mueseum. Seit ein paar Jahren gibt es davon auch eine "nördliche Ausgabe". Der Eintritt ist kostenlos und die Anfahrt unproblematisch. Man fährt mit der Tram bis zur Endtstation Media City und läuft über die Fußgängerbrücke auf die andere Seite des Kanals.
Im Museum selbst befinden sich zahllose Exponate zur Geschichte zur Kriegsgeschichte von Großbritannien. Untergliedert in mehrere Zeitabschnitte findet man sich in jeweiligen Epochen wider. Dazu gibt es laufend Sonderaustellungen. Überhaupt bieten die Salford Quays genügend Attraktionen für einen halben Tag, mindestends. Wer also Manchester schon gut kennt, kommt also jetzt hier her.

Aufenthalt Januar 2012

Horgen
110 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 101 "Hilfreich"-
“eindrücklich - keine Propagande fürs Militär sondern ehe dagegen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. September 2011

Nach fünf Jahren habe ich das Museum einzweites Mal besucht udn bin wieder zu tiefst beeindruckt.
Es wurde mit Mahnmalen aus dem Irakkrieg angereichert und die Sonderausstellung zu den Kriegsberichterstatern sollte möglichst zur Daueraustellung werden. So eindrücklich und authentisch.

Unser Freund, der schlechter Englisch spricht konnte sich dennoch gut durch die sprachlich meist einfach gehaltene Texte kämpfen und so nicht nur von den Bildern sondern auch von den Erkläurngen dazu profitieren.

Da am gleichen Tag ein Spiel ind e MANU-Arena stattfand, war das Museum 3h vor dem Spiel klar überbelegt und auch die Cafeteria am kaum mehr nach, die Gäste an der einzigen Kasse zu bedienen.

Den Aussichtsturm haben wir diesmal nicht besucht, er ist das einzige, das Eintritt kostet.

Sehr empfehlenswert!

Aufenthalt September 2011
24 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 137 "Hilfreich"-
“Originell gestaltet - viele Informationen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. Januar 2011

Das Museum liegt schön im neu gestalteten Salford Quay, nebenan befinden sich weitere Sehenswürdigkeiten (z.B. "The Lowry"). Der Eintritt ist kostenlos, man bekommt aber dennoch viel geboten: ein guter Überblick über die Kriege des 20. Jahrhunderts - nicht zu tiefgründig, aber durchaus informativ und abwechslungsreich gestaltet. Sehr interessante Architektur der Anlage, viele Medienquellen. Absolut lohnenswert bei einem Manchester-Besuch!

Aufenthalt Januar 2011
Linz, Österreich
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Tolle Ausstellung über die Kriege des 20. Jahrhunderts”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. September 2010

In meinem letzten Manchester Städteurlaub besuchte ich ua. auch das Imperial War Museum in Trafford. Es sollte der beeindruckendste Museum Besuch meiner Reise werden. Zwei Stunden lange dauerte es bis ich alle Stücke des Museum gesehen hatte inklusive der Diashow (oder wie man es sonst bezeichnet). Es sind sehr viele Ausstellungsstücke zu sehen, wobei der Schwerpunkt auf dem zweiten Weltkrieg liegt.

Verschiedene Stationen wie z.B die Riechstation (man konnte an drei Behältern riechen und musste zuordnen was für ein Geruch das war) sorgten für noch mehr Interesse. Der Eintritt ins Museum ist frei, man kann aber natürlich wie in jedem Museum etwas spenden (was bei diesem Museum auch absolut gerechtfertigt ist).

Geschichtsinteressierte Personen werden hier eine tolle Zeit verbringen, wobei es vor allem auch für Schulklasse ineressant sein dürfte. Das Museum ist sehr einfach per Straßenbahn zu erreichen (Ausstieg z.B Exchange Quay), danach sind es nur wenige Gehminuten.

Reisende, die sich Imperial War Museum North angesehen haben, interessierten sich auch für:

Salford, Greater Manchester

Manchester, Greater Manchester
Manchester, Greater Manchester

Sie waren bereits im Imperial War Museum North? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Imperial War Museum North besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.