“Schlechte Führung/ Massenabfertigung” 1 von 5 Sternen

7628-94 23 67-0
Platz Nr. 1 von 1 Restaurants in Fischingen
Preisbereich: USD 0 - USD 15
Küche: deutsch
Geeignet für: Familienfreundlich, Gruppen, Regionale Küche, Terassenrestaurant, Preisgünstig Essen
Optionen: Frühstück/Brunch, Mittagessen, Abendessen, Afterhours, Dessert
Basel, Schweiz
“Schlechte Führung/ Massenabfertigung”
1 von 5 Sternen Bewertet am 3. März 2014

Letzte Woche war ich mit meinem Sohn und meiner 6 jährigen Tochter zum Mittagessen.
Leider hat sich der Service und vorallem die Leitung, alles andere als kompetent und zuvorkommend gezeigt. in, 2 grosse Gläser Apfelsaft Schorle über meiner Tochter ausgeleert. Wir sind uns bewusst, dass das sicher nicht mit Absicht geschah, aber was anschliessend passierte ist schlichtweg UNMÖGLICH
Ausser ein paar Servietten, ist nichts passiert. Ich habe daraufhin drum gebeten mir einen Fön oder ein Bügeleisen zum trockenen der Kleider zu geben.
Daraufhin wurden wir endlich in die Lingere geführt, welche Wunder lass nach, über einen Tummbler und Bügelstation verfügte....
Als wir nach einiger Zeit endlich wieder an unserem Tich kammen war das Essen schon da und kalt!
Als Krönung vom ganzen wurde meiner Tochter nicht einmal ihr Essen (Pannkuchen für Euro 3.50) erlassen. Nein, es wurde uns alles in Rechnung gestellt. Wir haben auch alles bezahlt.
Als ich das beim Kellern beanstandete wurde mir sehr salopp gesagt, dass er mit dem Malheur gar nichts zu tun hätte. Ich bat daraufhin nochmals mit der so nicht effizienten Vorgesetzten zu reden.
Nach ettlichen Minuten wollten sie die Pfannkuchen, ach Wunder, doch zurückzahlen! Aber ich habe darauf verzichtet mich weiterhin in dem so schlecht und kundenunfreundlichen Lokal aufzuhalten. Es wäre Aufgabe und Pflicht des Hauses ein Entgegenkommen zu erbringen und nicht erst auf Reklamation des klienten zu warten.
Ich hätte die Kleider in die Reinigung schicken sollen und die hätten alles bezahlen müssen.
MASSENABFERTIGUNG PUR, in jeglicher Hinsicht!!!!!

• 1 von 5 Sternen Ambiente
    • 1 von 5 Sternen Essen

Lörrach, Deutschland
“Nur noch im Notfall!”
1 von 5 Sternen Bewertet am 28. Februar 2014

Früher waren das Essen gut, die Preise günstig und die Angestellten gastfreundlich. Was den Gästen seit dem Umbau (auf Massenbetrieb) zugemutet wird hätte jeden anderen Betrieb schon in die Insolvenz getrieben. Mangels Alternativen in der Tri-Regio kann man es sich leisten die Gäste darauf hinzuweisen, "dass man ja nicht mehr kommen müsse wenn es einem nicht passt".
Das tun wir ab sofort und hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Bewertung Gleiches ersparen.

• 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
Frankreich
“Moderne Hofgastronomie”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Februar 2014

Wir waren zum wiederholten Male im Fünfschilling, und wurden niemals komplett enttäuscht. Vor einigen Jahren waren die Aushilfskräfte im Service oft hoffnungslos überfordert, aber dies hat sich inzwischen geändert, der modernen Gastronomie-Technik und auch ein wenig Einarbeitung sei dank. Wenn die Bestellung aufgegeben ist, dann dauert es nur wenige Augenblicke, bis das Essen serviert wird - egal ob beim Frühstück oder beim Mittagessen an einem Samstag Mittag. An das Restaurant ist ein hochpreisiger Direktverkauf vom Hof inkl. Weinverkostung angeschlossen.

Die Wirtschaft hat sich in den letzten Jahren extrem verändert, das Flair ging durch den Umbau und die Vergrösserung ein wenig verloren. Dies tat dem Erfolg des Fünfschilling jedoch keinen Abbruch. Man möchte meinen, das ganze Dreiländereck ist am Wochenende auf dem Weg nach Fischingen. Die Parkplatzsuche und auch die Suche nach einem freien Tisch (inkl. Stühle) kann dann schon mal spannend werden.
Das mediterrane Design im Verkaufsraum als auch in den diversen Bereichen der Gaststätte ist schon einmalig. Hohe Decken, interessante Leuchter, schöne und schlichte Deko, angenehme Stühle. Ein schönes Gesamtkonzept.

• 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Basel, Schweiz
“Nur noch auf Masse”
2 von 5 Sternen Bewertet am 31. Januar 2014

Ich bin sehr oft im Fünfschilling zu Gast gewesen.

Leider hat es sich in den letzten Jahren extrem gewandelt.

Der Betrieb hat sich enorm vergrössert und produziert nur noch auf Masse - was sich in meinen Augen auch in Essen wiederspiegelt.
Es ist schade, dass man diesen Betrieb so umgebaut hat. Das Flair ging völlig verloren.
Aber auch hier spielt halt das Geld eine grosse Rolle. Rausholen was geht und solange es geht..

Der Service kommt, wenn der Laden voll ist, kaum nach.

Das Essen.. uns wurde während wir unsere Vorspeise noch vor uns hatten, der Hauptgang (Steak) serviert. Ich lies es natürlich zurückgehen, da ich in Ruhe meine Vorspeise zu Ende essen wollte. Kaum war ich fertig wurde mich das Steak gebracht. Dies verbrachte die Wartezeit in einem Wärmeofen - da es mittlerweile "durch" war. Es ist zu bedenken, dass an diesem Abend nicht viel los war!! Klar, war dies ein Einzelfall, jedoch gab es an deren Abenden immer wieder kleine Punkte (Geschmack/Qualität/Temperatur...), die nicht mehr in Ordnung waren.

Aus diesem Grund, habe ich mich entschlossen, dem Fünfschilling den Rücken zu kehren. Auch dieser Inhaber wird irgendwann merken, dass es nicht nur um das schnelle Geld geht sondern um einen Ruf!!! Denn einen negativen ruf wieder in einen guten umzuwandeln kostet vieeel mehr... Vielleicht sollte man darüber mal nachdenken.

• Aufenthalt Januar 2014
    • 2 von 5 Sternen Ambiente
    • 2 von 5 Sternen Essen
Allschwil, Schweiz
“Straussi Fünfschilling”
1 von 5 Sternen Bewertet am 18. Januar 2014

Mein Bruder ist Stammgast im Restaurant und Bauernladen. Er wollte mir den Betrieb vorstellen. So wollten wir dann nach dem Einkaufen einen Zvieri einnehmen. Schon bald kam für mich die Ernüchterung. Der Bestellvorgang ging lang vor sich. Die zuständige Dame irrte nicht gerade zielortientiert im Wintergarten herum. Dann musste ich sie auffordern den Tisch zu reinigen, weil die Tischplatte sehr klebrig war. Dies sollte ja bei einem freien Tisch nicht der Fall sein. Nach etwa 15 Minuten kam dann der bestellte Kaffee und die heisse Schokolade, aber ... die Rahmschnitte gab es um 16.00 Uhr bereits nicht mehr. Ich fragte ihn nach einem Stück Schwarzwäldertorte - niet. Die Frage, was es dann noch hätte, konnte der Garçon nicht beantworten und musste die zuständige Dame fragen, welche uns dann an die Theke im Restaurant führte. Rasch bestellten wir Zwetschgen- und Apfelstreusel. Die Zeit verging, der Kaffee wurde kalt. Nach über 10 Minuten musste ich intervenieren und wurde vertröstet. Dann kamen die zwei Stück Streusel - oh Schreck, sie waren sehr kalt bzw. aufgetaut. Ich entschied dann sehr rasch zu bezahlen und zu gehen. Die Bezahlung war das, was beim stündigen Aufenthalt dann am schnellsten klappte ... .

Also bitte Familie Fünfschilling: von einer gemütlichen Straussi haben sie sich verabschiedet. Der Großteil der Servicekräfte sind ungelernte Aushilfen auf Minijob-Basis, Studis von Buxtehude oder Berlin könnte man durch nette junge Markgräfler ersetzen und dann auch wieder frischere Kuchen und Desserts servieren.

Vorerst werde ich mich vornehmlich zurückhalten, den Betrieb zu besuchen. Ich geniesse nun halt zuhause wirklich guten Wein und gebrannte Wässerle.

• Aufenthalt Januar 2014
    • 3 von 5 Sternen Ambiente