Uns ist aufgefallen, dass Sie einen Browser benutzen, der von unserem System nicht unterstutzt wird. Die TripAdvisor Seite kann daher nicht korrekt dargestellt werden.
Wir unterstutzen die folgenden Browser:
Windows: Internet Explorer, Mozilla Firefox, Google Chrome. Mac: Safari.

Vorsicht bei Hotelbuchungen mit booking.com

Porto Alegre, RS
Beiträge: 2
Bewertungen: 11
Vorsicht bei Hotelbuchungen mit booking.com

Booking.com bietet zwar bei vielen Hotels im Ausland die kostenlose Stornierung einer Reservierung, aber trotzdem können erhebliche Stornierungskosten entstehen, wenn das Hotel nämlich die Kreditkarte mit einer Vorauszahlung belastet hat, die Rückbuchung auf das Kreditkartenkonto aber erst nach einiger Zeit erfolgt und der Wechselkurs sich inzwischen geändert hat. Trotz wiederholter Anmahnung bei booking.com hat es erhebliche Zeit gedauert, bis eine von mir fristgerecht vorgenommene Stornierung überhaupt zurückerstattet wurde; auf den nicht unerhelblichen Kosten für die zwischenzeitlich erfolgte Wechelkursänderung bin ich aber sitzen geblieben. Ein seriöses Unternehmen sollte jedoch auf seiner Homepage mit wahrheitsgemäßen Tatsachen werben und nicht damit, dass etwas kostenfrei sei, wenn das nicht zutrifft. Unter der kostenlosen Stornierung einer Reservierung verstehe ich jedenfalls - die Einhaltung der vorgegebenen Fristen vorausgesetzt - etwas Anderes.

London
Beiträge: 1.923
Bewertungen: 2
1. AW: Vorsicht bei Hotelbuchungen mit booking.com

Hallo Selbander,

vielen Dank für diesen Hinweis.

Viele Grüße

Bettina

(TripAdvisor Team)

Hongkong, China
Beiträge: 4.376
Bewertungen: 109
2. AW: Vorsicht bei Hotelbuchungen mit booking.com

Das ist natuerlich nicht gut, wenn es mit einer Erstattung nicht klappt. Die Beschreibungen bei booking.com sind allerding m.E. OK.

Ich habe selbst mit dem Service von Booking.com gute Erfahrungen gemacht. Einzig die Stornierungsbedingungen und Zeitpunkte sind nicht immer eindeutig angegeben. Z.B. wenn dort steht "bis 2 Tage vor Anreise" o.ae. dann muss man teilweise Sonntag stornieren, wenn man von Mittwoch auf Donerstag gebucht hat, was fuer mich 3 Tage sind. Dennoch hat in zwei Faellen, in denen ich nicht mehr stornieren konnte, Booking.com sich mit dem Hotel in Verbindung gesetzt und fuer mich eine Stornierung bzw. im anderen Fall eine Umbuchung mit dem Hotel vereinbart. OK, einmal musste ich etwas energisch nach dem Teamleiter fragen vorher. Aber generell sehe ich den Service fuer ein Internetunternehmen als gut an. Ueber Zuji z.B. koennte ich ganz andere Geschichten erzaehlen.

Wer sollte denn Deiner Meinung nach das Wechselkursrisiko uebernehmen, wenn Du mit Kreditkarte bezahlst? Das Hotel bucht ja einen Betrag ab, den es dann auch in gleicher Hoehe zurueckbucht. Den Gewinn streicht Dein Kreditkartenunternehmen ein oder aber Du, wenn es anderstum laeuft und der Kurs sich verbessert fuer Dich, oder?

Wien, Österreich
Reiseziel Experte
für Ladakh, Usbekistan, Neukaledonien, Portugal
Beiträge: 963
Bewertungen: 216
3. AW: Vorsicht bei Hotelbuchungen mit booking.com

Servus aus Wien...

...ich kann dem Einbringer dieser angeblichen "Problematik" leider nicht zustimmen, da ich jetzt im September ( 2 Personen ) in Kalabrien - mit einem Leihwagen - 10 Tage unterwegs war und alles ( 5 x Hotel, Leihwagen und Flüge, ab Wien bis Fiumicino ) über Internet bei Booking.com abgeschlossen habe.

Ich muß noch dazu ein weiteres Kompliment für Bookong.com aussprechen, da in einem Fall ( Buchung eines Hotels in Parghelia ) zur Abklärung des Aufenhaltes sogar ein persönlicher Rückruf aus Deutschland von Booking. com durchgeführt - und ( für mich angenehm) erledigt wurde. Sämtliche Kreditkartenabrechnungen waren in vollster Ordnung.

Ich denke, ich werde wieder dort meine Buchungen vornehmen.

PS: im System von Booking.com wurde ich sogar bis zur online-Sitzpaltzreservierung "geführt" und habe dann auch die Bordkarten dort

ausgedruckt. Ich denke das ist ein super-Service...

lg

Hongkong, China
Beiträge: 4.376
Bewertungen: 109
4. AW: Vorsicht bei Hotelbuchungen mit booking.com

Noch eine Erfahrung von von vorgestern mit booking.com:

Vor einiger Zeit wurden zwei Hotels gebucht fuer diese Woche Freitag bis Sonntag der folgenden Woche. Eines musst storniert werden. Die Frist war "bis drei Tage vorher" Dies ist nicht ganz eindeutig bei booking.com. Drei Tage vor Freitag ist Montag laut diesem System (d.h. drei volle Tage vor dem Tag der Ankunft). Eindeutig ist jedoch die Angabe bei booking,com, ab welchem Datum eine Stornierung Geld kostet. Leider war das eine Hotel zudem nicht in meinem online Profil aufgefuehrt. Niemand weiss warum.

Kurz: Am Dienstag war es zu speat, ein Hotel kostenfrei zu stornieren. Ich habe die Booking.com hotline angerufen, sie haben fuer mich mit dem einen Hotel telefoniert und danach war die Buchung trotzdem kostenfrei storniert, d.h. booking.com hat mit unterstuetzt und das Hotel hat dann auf die Stornierungsgebuehr verzichtet.

Die Bestaetigung kam innerhalb von wenigen Minuten noch mal per Email.

Fuer mich guter Service, den einige andere nicht bieten - Zuji.com z.B. verlangt als erstes mal HKD100 Gebuehr, ist meiner Meinung nach weniger Kundenorientiert und nach meiner Erfahrung deutlich weniger flexibel und erfolgreich bei Umbuchungen. Zuji nutze ich daher nicht mehr.

Frankfurt am Main ...
Beiträge: 1
5. AW: Vorsicht bei Hotelbuchungen mit booking.com

eine nicht bestätigte Buchung wurde mir komplett berechnet !

Bestätigung kam dann 2 Wochen nach der Übernachtung

Ich kann nur abraten

Baden-Württemberg
Reiseziel Experte
für Frankreich, Mexiko
Beiträge: 2.057
Bewertungen: 30
6. AW: Vorsicht bei Hotelbuchungen mit booking.com

Ich habe bis jetzt mit booking.com nur gute Erfahrungen gemacht auch bei Stornierungen. Habe allerdings noch nie einen "hot deal", wo die Abbuchung

sofort nach Buchung erfolgt, storniert.

München
Beiträge: 382
Bewertungen: 105
7. AW: Vorsicht bei Hotelbuchungen mit booking.com

"altermann" hat recht.. es gibt bei Hotels Tarife, die sind quasi nicht stornierbar (all die Vorauszahlungstarife) und booking.com weist darauf hin bzw bietet erst gar nicht die Option "kostenlos stornieren" an...

Weilheim
Beiträge: 218
Bewertungen: 365
8. AW: Vorsicht bei Hotelbuchungen mit booking.com

Hallo, ich hatte schon einige Hotel-Buchungen bei booking.com

und keine großen Probleme, einmal gab es eine kleine Differenz, zwischen

Reservierungsbestätiung und Hotelrechnung, die nicht mit einer

Währungsschwankung erklärt werden konnte.

Ich wurde aktiv, booking hat mich unterstützt, aber auch meine

eigenen Aktivitäten an die richtige Adresse waren erfolgreich.

Die Sache konnte zufriedenstellend im Nachhinein geklärt werden.

Dauerte etwas !

Höchberg ...
Beiträge: 1
9. AW: Vorsicht bei Hotelbuchungen mit booking.com

Hallo ich buche nun schon seit 3 Jahren regelmäßig bei booking.com und habe keinerlei schlechten Erfahrungen gemacht, auch nicht bei Stornierungen. Ich habe booking com meinen ganzen Freunden weiter empfohlen, die auch von booking com begeistert sind. Ich finde booking.com hervorragend und bin froh, dass es diese gibt. Man kann dort Hotels auf der ganzen Welt unkompliziert mit genauen Beschreibungen buchen. Bezüglich der Stornierung mußt Du dich beim Hotel beschweren und nicht bei booking.com. Ob und welche Stornokosten anfallen ist aber immer genaustens bechrieben und die Anfrage(Reservierung des Betrages) auf der Kreditkarte machen auch nur manche Hotels zu ihrer eigenen Sicherheit, find ich auch blöd aber da mußt Du dich ebenfalls bei den Hotels beschweren. Viele Grüße Birgit

Baden-Württemberg
Reiseziel Experte
für Frankreich, Mexiko
Beiträge: 2.057
Bewertungen: 30
10. AW: Vorsicht bei Hotelbuchungen mit booking.com

Kreditkartendetails werden auch von den Hotels gefordert, wenn man direkt bucht. Teilweise rufen Sie sogar an, damit man die Details nicht per mail weiter gibt.

Bin weiterhin von booking.com überzeugt und buche schon seit vielen Jahren dort. Wie schon gesagt, man soll auch bei booking.com das Kleingedruckte lesen bezüglich Anzahlung, Stornierung usw.