Uns ist aufgefallen, dass Sie einen Browser benutzen, der von unserem System nicht unterstutzt wird. Die TripAdvisor Seite kann daher nicht korrekt dargestellt werden.
Wir unterstutzen die folgenden Browser:
Windows: Internet Explorer, Mozilla Firefox, Google Chrome. Mac: Safari.

Mittelmeer Kreuzfahrt mit MSC Kreuzfahrten

herne
Beiträge: 2
Mittelmeer Kreuzfahrt mit MSC Kreuzfahrten

Hallo liebe Community,

ich möchte hier mal meine positiven Erfahrungen mit MSC Kreuzfahrten schildern.

Mein Mann und ich haben letztes Jahr eine Mittelmeer Kreuzfahrt mit MSc Kreuzfahrten unternommen. Wir waren beide vom Alltagsstress völlig ausgelaugt und brauchten dringend einen Tapetenwechsel. Während der Kreuzfahrt konnten wir wieder neue Energie tanken. Das große Entspannungs- und Wellnessprogramm auf dem Kreuzfahrtschiff hat uns unendlich gut getan. Und das bunte Unterhaltungsprogramm hat uns wieder auf andere Gedanken gebracht. Ich kann wirklich nur jedem, der mal wieder neue Kraft tanken muss eine MSc kreuzfahrt empfehlen...

16 Antworten zu diesem Thema
Dortmund ...
Beiträge: 1
11. AW: Mittelmeer Kreuzfahrt mit MSC Kreuzfahrten

Ich würde auch gerne einmal eine Kreuzfahrt im Mittelmeer unternehmen. Leider bin ich etwas verwirrt wo es denn lang/hin gehen soll www.mittelmeer.org sagt man sollte im östlichen Mittelmeer reisen. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Kelkheim (Taunus ...
Beiträge: 3
Bewertungen: 48
12. AW: Mittelmeer Kreuzfahrt mit MSC Kreuzfahrten

"Luxuskreuzfahrt" mit erheblichen Einschränkungen!

Insgesamt hatte ich an Board den Eindruck mich mitten in einem wildgewordenen Ameisenhaufen zu befinden, da eine sehr große Anzahl dieser Spezies/Passagiere zum Leidwesen vieler Mitreisenden nicht einmal in der Lage waren ein Minimum an kultivierten Umgangsformen und gegenseitiger Rücksichtnahme zu erbringen. Insofern entschuldige ich mich für meinen Vergleich bei den Ameisen und schäme mich für die Gattung unerzogener Menschen, die meinen Urlaub mehr als negativ auf diesem Schiff beeinflusst haben.

Zugegeben das neuste Schiff Preziosa von der MSC Line ist architektonisch ein gelungenes Meisterwerk, wobei manche Einrichtungen im Design durchaus nicht Jedermanns Geschmack sein mögen. Besonders hervorzuheben ist allerdings die Sauberkeit an Board, die ich bisher bei keinem anderen Kreuzfahrtschiff so perfektioniert vorgefunden habe. Ebenso ist die Ein- und Ausschiffung in Genua komfortabel, perfekt und präzise erfolgt und verdient somit eine besondere Anerkennung, insbesondere für den PKW- Parkservice!

Sämtliche anderen Kritikpunkte die ich vorbringen könnte sind der Tatsache geschuldet, dass es fast unmöglich ist bei einer Belegung mit fast 4500 Passagieren und 1300 Besatzungsmitgliedern qualitativ auch nur einigermaßen den selbstgestellten Ansprüchen der Rederei, geschweige denn deren Kunden gerecht zu werden. Insofern bin ich selbst Schuld diese Reise überhaupt gebucht zu heben. In Zukunft werde ich kleineren Kreuzfahrtschiffen wie vormals auch den Vorzug geben, zumal die Speisen abwechslungsreicher, qualitativ und quantitativ weitaus besser sind, die Serviceleistungen individueller und Last but Not least das Preis- Leistungsverhältnis weitaus ausgewogener ausfällt.

Einige Anmerkungen und Anregungen möchte ich dennoch anbringen für den Fall, dass Sie sich für die Preziosa entscheiden sollten:

In sämtlichen Außenbereichen - auf den Sonnendecks - ist die Beschallung durch die verschiedenen Animationsdarbietungen ständig unerträglich laut gewesen, selbst auf dem kostenpflichtigem Deck 18 ist es laut und ebenso dichtgedrängt zugegangen. Ruhigere Rückzugsmöglichkeiten waren nur innerhalb des Schiffes möglich, was gerade im Sommer nicht so prickelnd ist.

Es ist besonders positiv hervorzuheben und anzuerkennen, dass MSC einen eigenen Aqua Spiel- und Spaßbereich , sogar mit einer Riesenrutsche, eigens für Kinder, geschaffen hat, wo sich die kleinen und kleingebliebenen Kindgerecht austoben können.

In diesem Zusammenhang muß allerdings ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass trotz drei vorhandener Schwimmbecken (für normal zahlende Gäste), die Reederei es nicht möglich gemacht hat, oder überhaupt als komfortable Notwendigkeit erachtet, wenigstens nur ein Schwimmbecken für Erwachsene kinderfrei und einigermaßen ruhig bereitzustellen.

Diese Ignoranz wird sich langfristig gesehen nicht auszahlen!

Die Serviceleistungen des, überwiegend indonesischen, Personals im Golden Lobster waren hervorragend, wobei es im Arabesque Restaurant seitens des Servicepersonals dilettantisch und undispliziniert zuging. Offensichtlich ist die nicht vorhandene Motivation der Routine und einer mangelhaften Personalschulung und Qualitätsoptimierung zuzuordnen. Die Speisen im Golden Lobster wurden überwiegend lauwarm, aufgrund der langen Wegstrecken von der Küche bis zum Tisch, serviert, obwohl der Service stets in einem bewundernswertem Tempo bemüht war die Speisen schnellstmöglich zu Servieren. Sämtliche täglich wechselnde Speiseangebote in den Restaurants waren nicht zu beanstanden, entsprachen Qualitativ aber eher einem einfachen Niveau.

Der gesamte Ablauf im Büffetrestaurant ist nur als chaotische Massenabfertigung- und Mastabfütterung zu bezeichnen. Wobei gerade an diesem Ort die Widrigkeiten einer teilweisen unkultivierten Konsumgesellschaft offensichtlich werden. Berge von Fleisch, Pasta, Gemüse, Schinken, Salami usw. werden randvoll auf den Teller gepackt und nur teilweise verzehrt - der überwiegende Teil landet auf dem Müll - Obligatorisch werden 1 € pro Gast für UNICEF pro Reise einbehalten, für ein ruhiges Gewissen? !

Die im Büffetrestaurant angebotenen Speisen entsprachen nur einem Fast Food und einem Kantinen Niveau. Das angebotene Wasser ist kostenlos, allerdings geringfügig mit Chlor angereichert, somit sind auch die Eiswürfel und Heißgetränke damit kontaminiert.

Die Aufzugsanlage mittschiffs ist den Kapazitätsanforderungen nicht gewachsen und falsch programmiert, somit kommt es teilweise zu unnötigen Wartezeiten!

Sämtliche Getränkepreise sind, für eine derartige Massenabfertigung, zu hoch kalkuliert. Das Gleiche gilt für die angebotenen Exkursionen/Landgänge/Transportangebote und die übrigen Leistungen an Board, insbesondere für die Spezialitätenrestaurants.

Die Vorgaben der Reederei:

hinsichtlich der Kleiderordnung in den Restaurants, (Sie selbst kommen der Aufforderung nach sich Galamäßig zu Kleiden und ihr Tischnachbar erscheint allerdings in nassen Shorts, verdrecktem T - Shirt und ungewaschen direkt vom Schwimmbad kommend ! ?), das Rauchverbot in den Kabinen und an Deck/Lounge, nicht in die Schwimmbecken zu springen, vor der Schwimmbadbenutzung zu Duschen, keine Speisen im Schwimmbadbereich zu verzehren und in den Nassbereichen nicht zu rennen uvm.

werden von den Passagiere viel zu oft nicht eingehalten! Es ist deshalb seitens der Reederei völlig absurd und lächerlich Regeln aufzustellen, wenn gleichzeitig keinerlei Einhaltungen und deren Beachtungen eingefordert werden.

Der Reederei ist deshalb insgesamt anzuraten sich einer verdeckten, unabhängigen Qualitätskontrolle zu bedienen um eine Nachhaltigkeit an Sicherheit, Qualitäts- und Serviceleistungen Garantieren zu können.

Die entsprechenden Offiziere an Board haben diesbezüglich, zum Zeitpunkt unseres Aufenthaltes, augenscheinlich Ihre Pflichten jedenfalls nicht oder nur bedingt wahrgenommen, anstelle den eigenen Vorgaben der Reederei zu entsprechen und diese auch umzusetzen Ansonsten dürften die oben genannten Sachverhalte nicht in diesem komplexen Umfang, als berechtigte Beanstandungen, auftreten.

Die offensichtliche Zielorientierung von M S C , aufgrund unserer Erfahrungen während der Kreuzfahrt, ist ausschließlich die Gewinnmaximierung und absolut, manipulierte Konsumoptimierung eines jeden Passagiers während seines Aufenthaltes an Board.

In unserem Fall fühlen wir uns (alleine auch nur durch die täglich massive Einkaufs- und Konsumierungsbewerbungen) genötigt und gänzlich abgezockt, zumal das Preis- Leistungsverhältnis uns in kleinster Weise als gerechtfertigt erscheint. Es genügt eben nicht nur ein neues tolles Schiff zu bauen und zu vermarkten, auch die Inhalte müssen in jedem Teilbereich stimmen!

Masse kann, aber muß nicht unbedingt auch, Klasse sein!

Kelkheim (Taunus ...
Beiträge: 3
Bewertungen: 48
13. AW: Mittelmeer Kreuzfahrt mit MSC Kreuzfahrten

"Luxuskreuzfahrt" mit erheblichen Einschränkungen!

Insgesamt hatte ich an Board den Eindruck mich mitten in einem wildgewordenen Ameisenhaufen zu befinden, da eine sehr große Anzahl dieser Spezies/Passagiere zum Leidwesen vieler Mitreisenden nicht einmal in der Lage waren ein Minimum an kultivierten Umgangsformen und gegenseitiger Rücksichtnahme zu erbringen. Insofern entschuldige ich mich für meinen Vergleich bei den Ameisen und schäme mich für die Gattung unerzogener Menschen, die meinen Urlaub mehr als negativ auf diesem Schiff beeinflusst haben.

Zugegeben das neuste Schiff Preziosa von der MSC Line ist architektonisch ein gelungenes Meisterwerk, wobei manche Einrichtungen im Design durchaus nicht Jedermanns Geschmack sein mögen. Besonders hervorzuheben ist allerdings die Sauberkeit an Board, die ich bisher bei keinem anderen Kreuzfahrtschiff so perfektioniert vorgefunden habe. Ebenso ist die Ein- und Ausschiffung in Genua komfortabel, perfekt und präzise erfolgt und verdient somit eine besondere Anerkennung, insbesondere für den PKW- Parkservice!

Sämtliche anderen Kritikpunkte die ich vorbringen könnte sind der Tatsache geschuldet, dass es fast unmöglich ist bei einer Belegung mit fast 4500 Passagieren und 1300 Besatzungsmitgliedern qualitativ auch nur einigermaßen den selbstgestellten Ansprüchen der Rederei, geschweige denn deren Kunden gerecht zu werden. Insofern bin ich selbst Schuld diese Reise überhaupt gebucht zu heben. In Zukunft werde ich kleineren Kreuzfahrtschiffen wie vormals auch den Vorzug geben, zumal die Speisen abwechslungsreicher, qualitativ und quantitativ weitaus besser sind, die Serviceleistungen individueller und Last but Not least das Preis- Leistungsverhältnis weitaus ausgewogener ausfällt.

Einige Anmerkungen und Anregungen möchte ich dennoch anbringen für den Fall, dass Sie sich für die Preziosa entscheiden sollten:

In sämtlichen Außenbereichen - auf den Sonnendecks - ist die Beschallung durch die verschiedenen Animationsdarbietungen ständig unerträglich laut gewesen, selbst auf dem kostenpflichtigem Deck 18 ist es laut und ebenso dichtgedrängt zugegangen. Ruhigere Rückzugsmöglichkeiten waren nur innerhalb des Schiffes möglich, was gerade im Sommer nicht so prickelnd ist.

Es ist besonders positiv hervorzuheben und anzuerkennen, dass MSC einen eigenen Aqua Spiel- und Spaßbereich , sogar mit einer Riesenrutsche, eigens für Kinder, geschaffen hat, wo sich die kleinen und kleingebliebenen Kindgerecht austoben können.

In diesem Zusammenhang muß allerdings ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass trotz drei vorhandener Schwimmbecken (für normal zahlende Gäste), die Reederei es nicht möglich gemacht hat, oder überhaupt als komfortable Notwendigkeit erachtet, wenigstens nur ein Schwimmbecken für Erwachsene kinderfrei und einigermaßen ruhig bereitzustellen.

Diese Ignoranz wird sich langfristig gesehen nicht auszahlen!

Die Serviceleistungen des, überwiegend indonesischen, Personals im Golden Lobster waren hervorragend, wobei es im Arabesque Restaurant seitens des Servicepersonals dilettantisch und undispliziniert zuging. Offensichtlich ist die nicht vorhandene Motivation der Routine und einer mangelhaften Personalschulung und Qualitätsoptimierung zuzuordnen. Die Speisen im Golden Lobster wurden überwiegend lauwarm, aufgrund der langen Wegstrecken von der Küche bis zum Tisch, serviert, obwohl der Service stets in einem bewundernswertem Tempo bemüht war die Speisen schnellstmöglich zu Servieren. Sämtliche täglich wechselnde Speiseangebote in den Restaurants waren nicht zu beanstanden, entsprachen Qualitativ aber eher einem einfachen Niveau.

Der gesamte Ablauf im Büffetrestaurant ist nur als chaotische Massenabfertigung- und Mastabfütterung zu bezeichnen. Wobei gerade an diesem Ort die Widrigkeiten einer teilweisen unkultivierten Konsumgesellschaft offensichtlich werden. Berge von Fleisch, Pasta, Gemüse, Schinken, Salami usw. werden randvoll auf den Teller gepackt und nur teilweise verzehrt - der überwiegende Teil landet auf dem Müll - Obligatorisch werden 1 € pro Gast für UNICEF pro Reise einbehalten, für ein ruhiges Gewissen? !

Die im Büffetrestaurant angebotenen Speisen entsprachen nur einem Fast Food und einem Kantinen Niveau. Das angebotene Wasser ist kostenlos, allerdings geringfügig mit Chlor angereichert, somit sind auch die Eiswürfel und Heißgetränke damit kontaminiert.

Die Aufzugsanlage mittschiffs ist den Kapazitätsanforderungen nicht gewachsen und falsch programmiert, somit kommt es teilweise zu unnötigen Wartezeiten!

Sämtliche Getränkepreise sind, für eine derartige Massenabfertigung, zu hoch kalkuliert. Das Gleiche gilt für die angebotenen Exkursionen/Landgänge/Transportangebote und die übrigen Leistungen an Board, insbesondere für die Spezialitätenrestaurants.

Die Vorgaben der Reederei:

hinsichtlich der Kleiderordnung in den Restaurants, (Sie selbst kommen der Aufforderung nach sich Galamäßig zu Kleiden und ihr Tischnachbar erscheint allerdings in nassen Shorts, verdrecktem T - Shirt und ungewaschen direkt vom Schwimmbad kommend ! ?), das Rauchverbot in den Kabinen und an Deck/Lounge, nicht in die Schwimmbecken zu springen, vor der Schwimmbadbenutzung zu Duschen, keine Speisen im Schwimmbadbereich zu verzehren und in den Nassbereichen nicht zu rennen uvm.

werden von den Passagiere viel zu oft nicht eingehalten! Es ist deshalb seitens der Reederei völlig absurd und lächerlich Regeln aufzustellen, wenn gleichzeitig keinerlei Einhaltungen und deren Beachtungen eingefordert werden.

Der Reederei ist deshalb insgesamt anzuraten sich einer verdeckten, unabhängigen Qualitätskontrolle zu bedienen um eine Nachhaltigkeit an Sicherheit, Qualitäts- und Serviceleistungen Garantieren zu können.

Die entsprechenden Offiziere an Board haben diesbezüglich, zum Zeitpunkt unseres Aufenthaltes, augenscheinlich Ihre Pflichten jedenfalls nicht oder nur bedingt wahrgenommen, anstelle den eigenen Vorgaben der Reederei zu entsprechen und diese auch umzusetzen Ansonsten dürften die oben genannten Sachverhalte nicht in diesem komplexen Umfang, als berechtigte Beanstandungen, auftreten.

Die offensichtliche Zielorientierung von M S C , aufgrund unserer Erfahrungen während der Kreuzfahrt, ist ausschließlich die Gewinnmaximierung und absolut, manipulierte Konsumoptimierung eines jeden Passagiers während seines Aufenthaltes an Board.

In unserem Fall fühlen wir uns (alleine auch nur durch die täglich massive Einkaufs- und Konsumierungsbewerbungen) genötigt und gänzlich abgezockt, zumal das Preis- Leistungsverhältnis uns in kleinster Weise als gerechtfertigt erscheint. Es genügt eben nicht nur ein neues tolles Schiff zu bauen und zu vermarkten, auch die Inhalte müssen in jedem Teilbereich stimmen!

Masse kann, aber muß nicht unbedingt auch, Klasse sein!

Frankfurt/Main
Beiträge: 2
Bewertungen: 9
14. AW: Mittelmeer Kreuzfahrt mit MSC Kreuzfahrten

Bravo!

Sie sprechen mir aus der Seele!

Kelkheim (Taunus ...
Beiträge: 3
Bewertungen: 48
15. AW: Mittelmeer Kreuzfahrt mit MSC Kreuzfahrten

Danke.....

Ludwigsburg
Beiträge: 13
Bewertungen: 12
16. AW: Mittelmeer Kreuzfahrt mit MSC Kreuzfahrten

Es ist seit Jahren bekannt, daß bei MSC nicht alles Gold ist was glänzt. Wir waren mit MSC Poesia auf Transatlantiktour. Schöne Route, tolle Ausflüge, teuer, miserables Essen! 14 Tage immer das gleiche, fürchterlich. Könnte einen Roman schreiben. Großes Schiff - miserable Leistung stimmt aber auch nicht, waren 2 Wochen Karibik mit Allure ofthe Seas von RoyalCaribbean. Nicht billig, aber super. Tolles Essen, alles stimmte, würden sofort wieder fahren. Aber niemals mehr MSC.

Antwort auf: Mittelmeer Kreuzfahrt mit MSC Kreuzfahrten
Ich möchte per E-Mail benachrichtigt werden, sobald eine Antwort erfolgt.