Uns ist aufgefallen, dass Sie einen Browser benutzen, der von unserem System nicht unterstutzt wird. Die TripAdvisor Seite kann daher nicht korrekt dargestellt werden.
Wir unterstutzen die folgenden Browser:
Windows: Internet Explorer, Mozilla Firefox, Google Chrome. Mac: Safari.
Umfrage des Tages
Welche Fernseh-Familie beschreibt am besten Ihre Art zu reisen, wenn sie mit der Familie unterwegs sind?

München, 18. Juli 2013 – Zu zweit durch beschauliche Gässchen schlendern und dabei eine Stadt erkunden… Romantik pur. Damit diese nicht ebenso schnell verfliegt wie sie aufkam, präsentiert TripAdvisor®, die weltweit größte Reise-Website*, den TripIndex Cities Local 2013. Der Preisvergleich nimmt die gefragtesten Städtereiseziele1 Deutschlands unter die Lupe – im „Warenkorb“ für Zwei: Hotel-Übernachtung, Abendessen, Cocktail sowie Taxifahrten.  

„Wer einen Städtetrip innerhalb Deutschlands unternehmen möchte, findet im TripIndex Cities Local 2013 hilfreiche Informationen über die zu erwartenden Kosten“, sagt Pia Schratzenstaller, Pressesprecherin von TripAdvisor in Deutschland. „Nun geht es nur noch darum zu entscheiden, wie viel einem der Ausflug insgesamt wert ist und welche Extras zum individuell perfekten Aufenthalt dazuzählen: Vergleichen und Durchrechnen lohnt sich auf alle Fälle!“

Ergebnisse im Überblick

Am dichtesten beieinander liegen die zehn deutschen TripIndex-Städte bezüglich der Preise für ein Abendessen: Dennoch ist Dinieren zu zweit in Dresden immerhin noch um fast ein Viertel (23%) günstiger als in Stuttgart. Ähnliches gilt für den Taxikosten-Vergleich, denn der niedrigste Preis in Rostock (13,20 €) liegt 29 Prozent unter dem im Hamburg (18,60 €). Deutlichere Unterschiede zeigen sich bei den beiden anderen Produkten im „Warenkorb“. Die Übernachtung schlägt im Hotelpreis-Spitzenreiter Rostock mit 136,93 Euro zu Buche, in Dresden kostet sie 84,71 Euro – und damit 38 Prozent weniger. Das größte Sparpotenzial bieten die Cocktails: Wer flüssig bleiben will, genießt diese in Rostock (14 €), denn hier kosten die Martinis fast die Hälfte (49%) weniger als in München (27,34 €).

 

Insgesamt übersteigt der teuerste Kandidat im Test, München (234,64 €), den günstigsten Kandidaten Dresden (167,18 €) um zirka das 1,5-Fache. Größter Posten in absoluten Zahlen ist die Hotel-Übernachtung, während es den größten prozentualen Preisunterschied bei den Cocktails gibt.

 

Kurioses TripWissen:

- Zwei für eins: Der Münchner Cocktail ist fast doppelt so teuer wie sein Kollege aus Rostock.

- Aus vier mach fünf: Für den gleichen Preis von vier Abendessen in Stuttgart, hätte es in Dresden schon fünf gegeben.

- Endabrechnung: Die Kosten für eine Nacht im Doppelzimmer mit Ausgeh-Abend in München sind zirka 1,5 Mal so hoch wie in Dresden.

 

Destination

Hotel**

Taxi**

Abendessen**

Cocktail**

Insgesamt**

Dresden

84,71

15,88

49,26

17,33

167,18

Leipzig

94,60

17,64

53,53

16,50

182,27

Berlin

97,14

17,00

54,67

21,67

190,48

Düsseldorf

96,87

17,48

55,46

24,67

194,48

Köln

99,71

14,90

58,16

23,67

196,44

Stuttgart

102,72

17,96

63,67

17,33

201,68

Frankfurt

102,36

18,44

57,27

25,33

203,40

Hamburg

117,44

18,60

58,79

24,67

219,50

Rostock

136,93

13,32

55,44

14,00

219,69

München

134,37

17,48

55,45

27,34

234,64

**Preise in Euro

 

Details im Überblick / Infografik unter

http://www.tripadvisor.de/InfoCenter-a_ctr.TripIndex_Cities_2013_DE_Local

 

Hinweis an die Redaktion

 

Methodik

 

Der TripIndex Cities Local vergleicht die Kosten für zwei Reisende für einen Ausgeh-Abend inklusive Übernachtung in beliebten touristischen Städten in Deutschland.

 

1Die Auswahl der Städte basiert auf „Fakten und Zahlen 2012“ des DRV, Seite 5, „Die beliebtesten Städtereiseziele der Deutschen“.

 

In die Kalkulation fließen Gesamtkosten für eine Nacht im Doppelzimmer, eine Taxifahrt, einen Cocktail pro Person und ein Dinner für Zwei ein. Die Hotel-Preise geben die durchschnittlichen Kosten für eine Nacht im Doppelzimmer in auf TripAdvisor gelisteten 4-Sterne-Hotels in der jeweiligen Destination wider. (Via Buchungsseiten unserer Partner, wie online Reisebüros und Hotelportalen, Zeitraum 16. Juni bis 11. September 2013).

 

Die Kosten für das Abendessen errechnen sich aus dem Mittelwert dreier Mittelklasse-Restaurants in der jeweiligen Destination für ein landestypisches oder gängiges 2-Gang-Menü (Vorspeise und Hauptgang) für zwei Personen und eine Flasche weißen Hauswein.

 

Die Cocktail-Preise spiegeln die durchschnittlichen Kosten für einen klassischen Dry Martini pro Person wider. Basierend auf den Angaben der auf TripAdvisor bestbewerteten 5-Sterne-Hotels jeder Region. In Städten mit zwei oder weniger 5-Sterne-Hotels wurde auf die nächstniedrige Sternekategorie ausgewichen.

 

Die Taxikosten zeigen den ungefähren Preis für zwei Fahrten à zirka drei Kilometer (stellvertretend für die abendliche Hin-und Rückfahrt zur Location). Die Daten wurden bei örtlichen Behörden, renommierten Taxiunternehmen und/oder Reise-Experten in der jeweiligen Region erhoben.

 

Die TripIndex-Preise (exklusive Hotels) wurden im Zeitraum 2. bis 13. Mai 2013 erhoben. Die Hotelkosten wurden vom 10. bis 25. April 2013 in US-Dollar erhoben und am 30. April 2013 in Euro umgerechnet.

 

Alle Angaben inklusive Steuern, ohne Trinkgeld.



Über TripAdvisor

 

  

TripAdvisor® ist die weltweit größte Reise-Website*, die mit ihrem Informationsangebot die Reiseplanung erleichtert. TripAdvisor bietet authentische Erfahrungsberichte von Reisenden sowie eine große Auswahl an Planungs-Features zu verschiedensten Reiseaspekten sowie direkte Links zu Buchungsplattformen. Die TripAdvisor Webseiten bilden die größte Reise-Community der Welt – mit über 200 Millionen Besuchern** im Monat, über 100 Millionen Erfahrungsberichten und Meinungen zu mehr als 2,5 Millionen Unterkünften, Restaurants und Attraktionen. TripAdvisor Webseiten sind in 30 Ländern weltweit verfügbar, inklusive China unter daodao.com. Mit TripAdvisor for Business betreibt TripAdvisor einen eigenen Geschäftsbereich, um der Tourismusindustrie Zugang zu den Millionen monatlichen Besuchern zu ermöglichen.

 

TripAdvisor, Inc. (NASDAQ: TRIP) betreibt Reise-Webseiten unter 20 weiteren Markennamen: www.airfarewatchdog.com, www.bookingbuddy.com, www.cruisecritic.com, www.everytrail.com, www.familyvacationcritic.com, www.flipkey.com, www.holidaylettings.co.uk, www.holidaywatchdog.com, www.independenttraveler.com, www.jetsetter.com, www.niumba.com, www.onetime.com, www.seatguru.com, www.sniqueaway.com, www.smartertravel.com, www.tingo.com, www.travelpod.com, www.virtualtourist.com, www.whereivebeen.com und www.kuxun.cn.

 

*Quelle: comScore Media Metrix für die TripAdvisor Webseiten, weltweit, April 2013

**Quelle: Google Analytics, weltweite Daten, Mai 2013

 

©2013 TripAdvisor, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

 

QUELLE: TripAdvisor