Uns ist aufgefallen, dass Sie einen Browser benutzen, der von unserem System nicht unterstutzt wird. Die TripAdvisor Seite kann daher nicht korrekt dargestellt werden.
Wir unterstutzen die folgenden Browser:
Windows: Internet Explorer, Mozilla Firefox, Google Chrome. Mac: Safari.

Urlaubszeit = Arbeitszeit
 
TripAdvisor-Umfrage unter 4.491 arbeitenden Teilnehmern ergibt, dass die große Mehrheit der Deutschen auch im Urlaub arbeitet
 
München, 18. Oktober 2011 – Die Deutschen machen ihrem Ruf als fleißige Arbeitsbienen in der aktuellen Umfrage von TripAdvisor®, der weltweit größten Reise-Webseite*, alle Ehre. Urlaub nehmen und verreisen ist für viele Deutsche nicht unbedingt gleichbedeutend mit arbeitsfreier Zeit. Bei der Befragung gaben über 61 Prozent der 4.491 deutschen Teilnehmer dieser europaweiten Umfrage an, dass sie im Urlaub ihre beruflichen E-Mails checken, davon über die Hälfte sogar täglich oder fast täglich. Damit nimmt Deutschland einen traurigen Spitzenplatz in Europa ein: Denn in anderen europäischen Ländern liegt dieser Wert deutlich niedriger, wie die Ergebnisse der Umfrage in Spanien (47 Prozent), Italien (58 Prozent), Frankreich (50 Prozent) und England (48 Prozent) zeigen.
 
Vorauseilender Gehorsam als Hauptursache
Nur knapp 13 Prozent der befragten Deutschen checken ihre beruflichen E-Mails, weil der Arbeitgeber es von ihnen verlangt. Hauptsächlich möchten die übereifrigen Reisenden die Anzahl der E-Mails, die nach der Rückkehr auf sie warten, reduzieren (fast 54 Prozent) oder sie können sich einfach besser entspannen, wenn sie wissen was in der Arbeit los ist (fast 33 Prozent).
 
Der Stress reist mit
Erschreckendes Ergebnis der TripAdvisor-Umfrage: Über 62 Prozent der Deutschen führen im Urlaub sogar gelegentlich berufliche Telefonate und über 39 Prozent arbeiten ab und zu an Präsentationen oder anderen Dokumenten. Rund 45 Prozent der Deutschen benutzen ihr Smartphone um im Urlaub zu arbeiten. Obwohl fast 77 Prozent angeben, dass der Arbeitgeber das nicht von ihnen erwartet, können die Deutschen im Urlaub nicht ganz abschalten. Zwar genießt eine große Mehrheit ihren Urlaub trotz Arbeit, doch bei fast 27 Prozent leidet das Urlaubserlebnis darunter. Bei fast 17 Prozent der Befragten führt dieses Verhalten sogar zu Streitigkeiten mit dem Partner.
Die rasante Verbreitung von Smartphones ist in diesem Kontext mehr ein Fluch als ein Segen.
 
Hinweis an die Redakteure:
An der TripAdvisor-Umfrage zum Thema Arbeiten im Urlaub nahmen insgesamt 7.923 europäische Reisende teil. Hiervon 708 aus Großbritannien, 607 aus Frankreich, 1.506 aus Italien, 4.491 aus Deutschland und 611 aus Spanien.

Über TripAdvisor
TripAdvisor® ist die weltweit größte Reise-Webseite, die mit ihrem Informationsangebot die Reiseplanung erleichtert. Die Webseite bietet authentische Erfahrungsberichte von Reisenden aus aller Welt und eine große Auswahl an Planungs-Features zu verschiedensten Reiseaspekten (inklusive Flugsuche, TripAdvisor Mobile und Instant Personalization) sowie direkte Links zu Buchungsplattformen.
 
Die TripAdvisor® Media Group gehört zu TripAdvisor LLC und erreicht mit ihren 19 Reisemarken** mehr als 65 Millionen Besucher monatlich*. Die TripAdvisor-Webseiten sind mit über 50 Millionen Besuchern im Monat***, 20 Millionen registrierten Mitgliedern und über 50 Millionen Erfahrungsberichten und Meinungen die größte Reise-Community der Welt. TripAdvisor-Webseiten sind in 30 Ländern weltweit**** verfügbar, inklusive China unter daodao.com (http://www.daodao.com). Mit TripAdvisor for Business betreibt TripAdvisor einen eigenen Geschäftsbereich, um der Tourismusindustrie Zugang zu den Millionen monatlichen Besuchern zu ermöglichen. Hierzu gehören Business Listings, ein Service, mit dem Hoteliers mit Millionen von Reisenden direkt in Kontakt treten können, und Vacational Rentals, eine Webseite, die Eigentümern und Verwaltern von Ferienunterkünften dabei hilft, ihre Ferienhäuser und -wohnungen zu vermitteln und Alternativen zum Hotel aufzuzeigen.
 
Die Webseiten der TripAdvisor Media Group wurden 2010 in den Magazinen Condé Nast Traveller, Good Housekeeping, TIME magazine und Travel +  Leisure als „Top Travel Resources“ ausgezeichnet.
 
Die TripAdvisor Media Group erzielte im Jahr 2010 einen Umsatz von 486 Millionen US-Dollar. TripAdvisor und alle Webseiten, die zur TripAdvisor® Media Group gehören, sind Betriebsgesellschaften von Expedia, Inc. (NASDAQ: EXPE).
 
TripAdvisor und das TripAdvisor-Logo sind eingetragene Warenzeichen von TripAdvisor LLC in den USA und/oder anderen Ländern. Andere hier genannte Logos oder Produkt- und Firmennamen können Eigentum der jeweiligen Besitzer sein.
 
©2011 TripAdvisor LLC. Alle Rechte vorbehalten.
 
*Quelle: comScore Media Metrix für die Webseiten der TripAdvisor Media Group, weltweit, August 2011
 
 
***Quelle: comScore Media Metrix für die TripAdvisor Webseiten, weltweit, August 2011
 
 
 
Kontakt für die Presse:
Stefanie Jung
LoeschHundLiepold Kommunikation
Lindwurmstr. 124
80337 München
Tel.: +49-(0)89-72018710
Fax: +49-(0)89-72018720