Deutschland ist Fernreise-Europameister
Europaweite Umfrage von TripAdvisor zu den Reiseplänen für 2011: Deutsche verreisen überdurchschnittlich oft in die Ferne, lieben den Urlaub am Strand und auf dem Land

München, 02. Dezember 2010 – Keiner macht öfter Urlaub in der Ferne, als die Deutschen: Knapp ein Drittel (31 Prozent) wollen 2011 eine Fernreise unternehmen, 36 Prozent der Befragten sogar zwei und knapp jeder Fünfte will dreimal in die Ferne reisen. Im europäischen Vergleich liegt Deutschland damit weit über dem Durchschnitt. Das ergab eine aktuelle Umfrage der weltweit größten Reise-Webseite TripAdvisor (www.tripadvisor.de). Befragt wurden knapp 6.300 europäische Reisende zu ihren Urlaubsplänen und Reisegewohnheiten. Gerade einmal drei Prozent der 630 deutschen Teilnehmer an der Umfrage wollen 2011 keine Fernreise unternehmen – in den übrigen europäischen Ländern liegt die Zahl der Fernreise-Verweigerer sechs Mal so hoch.

Top 5-Urlaubsarten: Die Deutschen lieben Urlaub am Strand und auf dem Land

Bei der Frage nach der beliebtesten Urlaubsart des Jahres 2011 sind sich alle Europäer einig: Wenn sie nur einen Urlaub machen würden, dann wäre das in den meisten Fällen ein Strandurlaub. An zweiter Stelle in der europäischen Gesamtbetrachtung liegt der Kultur- oder Bildungsurlaub. Nicht so bei den Deutschen: Neben dem Strandurlaub bevorzugen sie den Urlaub auf dem Land (Platz 2), gefolgt vom Kultur- und Bildungsurlaub (Platz 3), dem Städtetrip (Platz 4) und dem Aktivurlaub (Platz 5).

Deutsche machen gerne Urlaub im eigenen Land

Deutsche urlauben gerne in Deutschland. Der Umfrage zu Folge planen 33 Prozent der Deutschen im Jahr 2011 mindestens einen Urlaub im eigenen Land, das sind 6 Prozent mehr als der europäische Durchschnitt. Doch ein Urlaub in den eigenen vier Wänden kommt für mehr als die Hälfte (58 Prozent) der Deutschen gar nicht in Frage. Ihre Reisegewohnheiten ändern die Deutschen, ähnlich wie die restlichen Europäer, kaum. Die Befragung ergab, dass nur etwa jeder zehnte Deutsche 2011 weniger Urlaub im eigenen Land macht als im Vorjahr.

Geld spielt bei der Urlaubsplanung 2011 eine geringe Rolle

Dass die Wirtschaftskrise überwunden scheint, zeigt die Höhe des Budgets, das die Europäer im kommenden Jahr für Urlaub ausgeben wollen. 29 Prozent der befragten Reisenden geben an, für ihren Urlaub in den kommenden 12 Monaten zwischen 2.000 und 4.000 Euro auszugeben, knapp jeder Fünfte rechnet sogar mit 4.000 bis 6.000 Euro, 17 Prozent wollen immerhin noch 800 bis 2.000 Euro ausgeben. Von den deutschen Teilnehmern will knapp die Hälfte (47 Prozent) zwischen 2.000 und 6.000 Euro ausgeben. Weitere 21 Prozent kalkulieren 8.000 Euro oder mehr für ihren Urlaub ein, das ist deutlich über dem europäischen Durchschnitt (12 Prozent).

Die Ergebnisse im Überblick (Europa N= 6.295):

Wie viele Urlaube planen Sie 2011?

Fernreise

Keine

Eine

Drei

Mehr als drei

Im Inland

Keinen

Einen

Mehr als zwei

Zu Hause

Keinen

Einen

Mehr als zwei

Wie ändert sich ihr Urlaubsverhalten 2011 gegenüber dem Vorjahr?

Fernreisen

Im Inland

Zu Hause

Gleich

Wie viel Geld werden Sie im nächsten Jahr für den Urlaub ausgeben?

Weniger als 800 €

800 – 2.000 €

2.000 – 4.000 €

4.000 – 6.000 €

Mehr als 6.000 €

Keine Ahnung

Was wird 2011 den größten Einfluss auf ihre Buchung einer Unterkunft haben?

Lage (39 %)

Lage (38 %)

Onlinebewertungen (32 %)

Preis (14 %)

Sterne-Kategorie (5 %)

Sterne-Kategorie (4 %)

Freizeitmöglichkeiten (2 %)

Familienfreundlichkeit (2 %)

Wenn Sie 2011 nur einen Urlaub machen würden, welche Urlaubsart würden sie wählen?

Strand (35 %)

Strand (43 %)

Auf dem Land (17 %)

Kultur/Bildung (24 %)

Kultur/Bildung (13 %)

Auf dem Land (7 %)

Städtetrip (7 %)

Städtetrip (6 %)

Aktivurlaub (6 %)

Kulinarisch (3 %)

Wellness/Spa (4 %)

Wellness/Spa (3 %)

Wintersport (2 %)

Kulinarisch (2 %)

Aktivurlaub (2 %)

Zu Hause (1 %)

Extremsport (1 %)

Extremsport (1 %)

Zu Hause (0 %)

Den Text finden Sie auch unter: http://www.tripadvisor.de/PressCenter-c1-Press_Releases.html.

Über TripAdvisor

TripAdvisor® ist die weltweit  größte Reise-Webseite, die mit ihrem Informationsangebot die Reiseplanung erleichtert. Die Webseite bietet authentische Erfahrungsberichte von Reisenden aus aller Welt und eine große Auswahl an Planungs-Features zu verschiedensten Reiseaspekten (inklusive TripAdvisor Mobile und TripAdvisor Trip Friends) sowie direkte Links zu Buchungsplattformen. Die TripAdvisor-Webseiten sind mit über 40 Millionen Besuchern im Monat*, 20 Millionen registrierten Mitgliedern und über 40 Millionen Erfahrungsberichten und Meinungen die größte Reise-Community weltweit. TripAdvisor-Webseiten sind in 23 Ländern weltweit verfügbar, inklusive China unter daodao.com (http://www.daodao.com). Mit TripAdvisor for Business betreibt TripAdvisor einen eigenen Geschäftsbereich, um der Tourismusindustrie Zugang zu den über 40 Millionen monatlichen Besuchern zu ermöglichen. Hierzu gehört Business Listings, ein Service für Hoteliers um auf TripAdvisor mit eigenen Kontaktdaten direkt auffindbar zu sein.

Über TripAdvisor Media Network
TripAdvisor® Media Network gehört zu TripAdvisor LLC und erreicht auf seinen 18 Reisemarken insgesamt über 55 Millionen Besucher im Monat*. Hierzu gehören:
www.tripadvisor.com, www.airfarewatchdog.com,   www.bookingbuddy.com, www.familyvacationcritic.com, www.cruisecritic.com, www.flipkey.comwww.frequentflier.com, www.holidaylettings.co.uk, www.holidaywatchdog.com, www.independenttraveler.com, www.onetime.com, www.seatguru.com, www.sniqueaway.com, www.smartertravel.com, www.travel-library.com, www.travelpod.com, www.virtualtourist.com und www.kuxun.cn.

TripAdvisor und alle Webseiten, die zur TripAdvisor® Media Gruppe gehören, sind Betriebsgesellschaften von Expedia, Inc. (NASDAQ: EXPE). TripAdvisor und das TripAdvisor-Logo sind eingetragene Warenzeichen von TripAdvisor LLC in den USA und/oder anderen Ländern. Andere hier genannte Logos oder Produkt- und Firmennamen können Eigentum der jeweiligen Besitzer sein.

©2010 TripAdvisor LLC.  Alle Rechte vorbehalten.

*Source: comScore Media Metrix, weltweit, Juli 2010

Kontakt für die Presse: