Uns ist aufgefallen, dass Sie einen Browser benutzen, der von unserem System nicht unterstutzt wird. Die TripAdvisor Seite kann daher nicht korrekt dargestellt werden.
Wir unterstutzen die folgenden Browser:
Windows: Internet Explorer, Mozilla Firefox, Google Chrome. Mac: Safari.

Ab in den Schnee statt ab in den Süden
Aktuelle Umfrage unter deutschsprachigen TripAdvisor-Nutzern: 36 Prozent planen einen Skiurlaub – vorrangig im Hotel – und informieren sich dazu vor allem über das Internet

München, 26. Oktober 2010 – Rechtzeitig zum ersten Schnee in den Bergen hat TripAdvisor (www.tripadvisor.de), die weltweit größte Reise-Webseite, die deutschsprachigen Nutzer nach ihren Plänen für ihren Winterurlaub befragt. Über ein Drittel (37 Prozent) der mehr als 500 Befragten hat eine alpine Auszeit fest eingeplant. Die bevorzugten Zeiten dafür sind zwischen Neujahr und Fasching (38 Prozent) sowie von März bis zum Saisonende (30 Prozent) – vermutlich auch aufgrund der zunehmend unsicheren Schneeverhältnisse steht der Skiurlaub zu Weihnachten nur bei sieben Prozent hoch im Kurs.

 

Am Winterurlaub wird nicht gespart

Die Konjunktur ist angesprungen und die Auswirkungen der Wirtschaftskrise scheinen vergessen – zumindest, wenn man die Pläne für einen Skiurlaub betrachtet: 66 Prozent verbringen in der kommenden Saison mehr als fünf Tage im Skigebiet und immerhin 22 Prozent geben mindestens 1.500 Euro für ihren Ski- oder Snowboardurlaub aus. Da 57 Prozent der Reisenden ihren Winterurlaub am liebsten mit der Familie verbringen, sollte die Urlaubskasse entsprechend gut gefüllt sein.

 

Hotels sind beliebteste Art der Unterkunft – Preis eher nebensächlich

Hotels sind generell für knapp die Hälfte der Urlauber (49 Prozent) die beliebteste Art der Unterkunft, wobei sie bei der Auswahl vorrangig auf die Lage im Skigebiet (44 Prozent) achten und der Preis nur für 23 Prozent eine Rolle spielt. Abgeschlagen landen Ferienwohnungen (26 Prozent) und Pensionen (20 Prozent) auf Rang zwei und drei. Bei der Wahl eines Skigebietes sind den Befragten die Vielfalt und Qualität der Pisten (53 Prozent) sowie das sonstige Wintersportangebot (35 Prozent) wie beispielsweise Winterwanderungen, Rodeln oder Eislaufen am wichtigsten. Zudem müssen Qualität und Ruf des Hotels (26 Prozent) sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis (32 Prozent) stimmen.

 

Reisebüros out, Internet in

Fast die Hälfte der Befragten (46 Prozent) findet ihr Reiseziel mit Hilfe des Internets. Eine große Rolle spielt mit 36 Prozent auch die Mundpropaganda. Zudem legen offensichtlich viele Reisende auch Wert auf Tradition: Denn immerhin 13 Prozent fahren seit vielen Jahren immer an denselben Ort. Keine Rolle spielen beim Winterurlaub Reisebüros: Nur 5 Prozent der Befragten nehmen deren Dienste in Anspruch.

 

Bevorzugt: Auto und Après-Ski

Jeweils neun Prozent verreisen mit Flugzeug oder Zug in den Winterurlaub. Dominierend ist jedoch die Anreise mit dem Auto (78 Prozent), das dann aber offensichtlich im Urlaub meist nicht bewegt wird: Denn 69 Prozent der Befragten genießen gerne ab und zu die Freuden des Après-Ski. Für fünf Prozent ist es sogar der Hauptgrund ihres Skiurlaubs. Für 26 Prozent kommt das Tanzen und Feiern in Skikleidung allerdings gar nicht in Frage.

 

Den Text finden Sie auch unter: http://www.tripadvisor.de/PressCenter-c1-Press_Releases.html.

 

Über TripAdvisor

TripAdvisor® ist die weltweit  größte Reise-Webseite, die mit ihrem Informationsangebot die Reiseplanung erleichtert. Die Webseite bietet authentische Erfahrungsberichte von Reisenden aus aller Welt und eine große Auswahl an Planungs-Features zu verschiedensten Reiseaspekten (inklusive TripAdvisor Mobile und TripAdvisor Trip Friends) sowie direkte Links zu Buchungsplattformen. Die TripAdvisor-Webseiten sind mit über 40 Millionen Besuchern im Monat*, 20 Millionen registrierten Mitgliedern und über 40 Millionen Erfahrungsberichten und Meinungen die größte Reise-Community weltweit. TripAdvisor-Webseiten sind in 23 Ländern weltweit verfügbar, inklusive China unter daodao.com (http://www.daodao.com). Mit TripAdvisor for Business betreibt TripAdvisor einen eigenen Geschäftsbereich, um der Tourismusindustrie Zugang zu den über 40 Millionen monatlichen Besuchern zu ermöglichen. Hierzu gehört Business Listings, ein Service für Hoteliers um auf TripAdvisor mit eigenen Kontaktdaten direkt auffindbar zu sein.

 

Über TripAdvisor Media Network
TripAdvisor® Media Network gehört zu TripAdvisor LLC und erreicht auf seinen 18 Reisemarken insgesamt über 55 Millionen Besucher im Monat*. Hierzu gehören:
www.tripadvisor.com, www.airfarewatchdog.com,   www.bookingbuddy.com, www.familyvacationcritic.com, www.cruisecritic.com, www.flipkey.comwww.frequentflier.com, www.holidaylettings.co.uk, www.holidaywatchdog.com, www.independenttraveler.com, www.onetime.com, www.seatguru.com, www.sniqueaway.com, www.smartertravel.com, www.travel-library.com, www.travelpod.com, www.virtualtourist.com und www.kuxun.cn.

 

TripAdvisor und alle Webseiten, die zur TripAdvisor® Media Gruppe gehören, sind Betriebsgesellschaften von Expedia, Inc. (NASDAQ: EXPE). TripAdvisor und das TripAdvisor-Logo sind eingetragene Warenzeichen von TripAdvisor LLC in den USA und/oder anderen Ländern. Andere hier genannte Logos oder Produkt- und Firmennamen können Eigentum der jeweiligen Besitzer sein.

 

©2010 TripAdvisor LLC.  Alle Rechte vorbehalten.

*Source: comScore Media Metrix, weltweit, Juli 2010

 

 

Kontakt für die Presse:

 

Christine Burger

TripAdvisor

Media Relations Consultant/

Pressesprecherin Deutschland

Tel:      +49-(0)89-416 102 460

Fax:     +49-(0)89-416 102 469

 

E-Mail: cburger@tripadvisor.com

Web: www.tripadvisor.de

 

 

Daniela Berberich

LoeschHundLiepold Kommunikation

Lindwurmstr. 124

80337 München

 

Tel.: +49-(0)89-72018710

Fax: +49-(0)89-72018720

E-Mail: tripadvisor@lhlk.de