Uns ist aufgefallen, dass Sie einen Browser benutzen, der von unserem System nicht unterstutzt wird. Die TripAdvisor Seite kann daher nicht korrekt dargestellt werden.
Wir unterstutzen die folgenden Browser:
Windows: Internet Explorer, Mozilla Firefox, Google Chrome. Mac: Safari.

So schön ist Fliegen – am liebsten im Liegen
TripAdvisor ermittelt die beliebtesten Airline

München, 28. Mai 2008 – Holzklasse oder Business-Class? Beinfreiheit oder doch lieber kühle Getränke? TripAdvisor, die weltweit größte Reise-Community, hat aktuell mehr als 1.600 Reisende weltweit danach befragt, auf was es ihnen bei Flugreisen wirklich ankommt. 44 Prozent der Befragten gaben an, dass ein Fernsehbildschirm an ihrem Sitzplatz wünschenswert sei. Eine warme Mahlzeit ist der Wunsch von 26 Prozent der Umfrageteilnehmer. Und nicht weniger als 36 Prozent der Befragten würden ihre Flugzeit gerne verschlafen – in einem Bett an Bord.

In der Rangliste der Fluggesellschaften, denen laut Umfrageergebnissen die größten Annehmlichkeiten beigemessen werden, liegt Virgin Atlantic auf Platz Eins. Hier sind die Top-Fünf:
1. Virgin Atlantic
2. Singapore Airlines
3. British Airways
4. Emirates
5. JetBlue

In Sachen Speisen an Bord hat Singapore Airlines die Nase vorne. Die Lufthansa sucht man in den Spitzenplätzen der Umfrage vergeblich. Lediglich 4,6 Prozent der Befragten sind der Meinung, die größte deutsche Luftlinie biete die besten Speisen an.
1. Singapore Airlines
2. British Airways
3. Virgin Atlantic
4. Air France
5. Continental

Die unrühmlich letzten Plätze belegen nach Meinung der Umfrageteilnehmer RyanAir in der Kategorie Annehmlichkeiten und American Airlines in der Kategorie „schlechtestes Essen“. 36 Prozent der Befragten würden auf die häufig angebotenen Süßigkeiten verzichten, wenn sich dies beim Flugpreis bemerkbar machen würde. Das an Bord beliebteste Getränk ist Mineralwasser, gefolgt von Soda und Wein. Die beliebteste Kaffeesorte an Bord ist Starbucks.

37 Prozent der Umfrageteilnehmer würden für einen komfortableren Sitz mit mehr Beinfreiheit einen Aufschlag von 10 Prozent auf den Flugpreis bezahlen, 22 Prozent würden für diesen Luxus sogar einen Aufschlag von bis zu 20 Prozent akzeptieren.

Mehr als die Hälfte der Befragten (56 Prozent) bevorzugen es, bequem von zu Hause über das Internet einzuchecken. Lediglich 24 Prozent wünschen sich den traditionellen Check-In beim Bodenpersonal ihrer Fluglinie.

Immerhin ein Drittel der Fluggäste nutzt den Bordverkauf. 13 Prozent der Befragten sind sich der Tatsache nicht bewusst, dass einige Fluggesellschaften mittlerweile Gebühren für ein zweites Stück Handgepäck erheben.

Über TripAdvisor®
Das TripAdvisor Media Network gehört zu TripAdvisor, LLC, und erreicht mit seinen acht Reisemarken (TripAdvisor-Webseiten, bookingbuddy.com, cruisecritic.com, independenttraveler.com, seatguru.com, smartertravel.com, travellibrary.com und travelpod.com) knapp 30 Millionen Besucher im Monat. Die TripAdvisor-Webseiten sind mit mehr als 25 Millionen Besuchern im Monat, mehr als sechs Millionen registrierten Mitgliedern und mehr als 15 Millionen Meinungen und Erfahrungen zu mehr als 300.000 Hotels und Sehenswürdigkeiten die größte Online-Reise-Community weltweit. Neben den USA (TripAdvisor.com), gibt es TripAdvisor in Deutschland (TripAdvisor.de), Frankreich, England, Italien und Spanien. Der Reisebranche bietet TripAdvisor eine Marketingplattform für Bannerwerbung und Cost-per-Click-Abrechnung.


Weitere Informationen für die Presse gibt es bei:
Uschi Vogg
Kommunikationsmanager TripAdvisor Deutschland
uschi vogg_PR, Aventinstraße 6, 80469 München
Tel:     089 / 25 54 20 34
Mail: Uschi@TripAdvisor.com