Dies ist ein weiteres Update meiner bereits getätigten Bewertungen dieses Hotel betreffend. Wie jedes Jahr fahren wir in der ersten Semesterwoche hierher. Das Hotel als solches ist leider endgültig in die Jahre gekommen, sodass wir uns nun nach vielen Jahren davon trennen werden. Trotz toller Lage und gemütlichem Ambiente, sowie vielen Angeboten - leider ist der Preis, den man hier bezahlt, nicht mehr gerechtfertigt. Dass Abnutzungserscheinungen irgendwann ans Tageslicht kommen, ist verständlich. Dass sichtbare Mängel nicht beseitigt werden, sowie bereits mehrfach beanstandende Mängel nicht korrigiert werden, kann man leider nicht entschuldigen. Beispiele hierfür sind: Die Mülleimer - im Zimmer, sowie auf der Damentoilette in der Lobby - diese sind total verbeult und sehen einfach nur grauslich aus (siehe Fotos). Generell sieht die Damentoilette in der Lobby schlimmer aus, als auf einer Autobahnstelle in Sonstwo (siehe Fotos). Und das hat wenig mit Putzen zu tun. Die Türen lassen sich schwierig schliessen und die Türklinge droht abzufallen. Die Wc Papier - Halterung hängt schief und das Papier rutscht ständig runter. Die Qualität der Wc Brillen ist einfach nur billig. Das Wc in den Zimmern sollte über eine Soft Close WcDeckel haben - wenn Kinder es nicht besser wissen, knallt dieser ständig heftig zu. Die Dichtung in der Duschkabine - sogar im gleichen Zimmer - fällt noch immer heraus und das Wasser kommt unten durch. Der Schminkspiegel im Badezimmer dient nach wie vor lediglich der Dekoration, denn hinter der WC Tür angebracht ohne ein Licht, dient er nicht zu mehr. Zumal droht er von der Wand abzufallen und wackelt beim Angreifen. Das Licht im Bad ist generell, wie schon eher von mir bemängelt, äusserst schlecht - viel zu dunkel, Spots an falscher Stelle montiert. Das Sofa (siehe Foto) sieht in jeder Jugendherberge besser aus. Es ist eigentlich eine Frechheit es in einer Junior Suite noch stehen zu lassen! Der Stoff ist aufgekratzt, als hätten dort Katzen ihre Krallen gespitzt. Das Telefon verliert ununterbrochen die Verbindung und das Kabel ist so kurz, dass man es weder richten noch um 5cm verschieben kann. Die WC Türe quietscht noch immer, sodass man alle mitten in der Nacht aufweckt. Das Laufband oben im Fitnessraum beginnt man bereits um 7:00 Uhr morgens zu hören und spüren (es ist ein sehr unangenehmes Gefühl, welches fast schon Herzrhythmusstörungen hervorrufen kann). Obwohl ein Zettel an diesem angebracht ist, es sei erst ab 8:30 zu benutzen. Leider hält sich nicht jeder daran. Es sollte gar nicht möglich sein, es früher in Betrieb nehmen zu können. Schliesslich hört man es in jedem Zimmer in der 4. Etage! Nun komme ich zum tragischen Teil - Das Essen // Die Speisen Das schlechte Essen toppt einfach alles. Es ist einfach so furchtbar schlecht und einfach unzumutbar geworden! Systematisch seit 5 Jahren hat es sich schon jedes Jahr verschlechtert, doch dieses Jahr hat es den Vogel abgeschossen! Das Salatbuffet besteht quasi aus den Resten von den letzten 2 Tagen und aus Dosen, lediglich die Salatblätter sind frisch. Die riesigen Schüsseln nebeneinanderstehend sehen einfach nicht einladend aus, eher wie in einem Camp, damit sich die Masse ja sattessen kann (siehe Fotos). Und noch schlimmer: es schmeckt noch schlimmer, als es aussieht. Generell ist das Buffet durch und durch bieder und einfallslos und alles andere als schmackhaft. Täglich die gleichen Sachen, die ev. durch neue Saucen variiert werden. Die Auswahl ein Drama. Kinderbuffet? JA, das gab es mal in den guten alten Zeiten. Das war so gut, dass die meisten Erwachsenen dort standen. Aber das ist Geschichte. Der Geschmack der Speisen ist leider nicht befriedigend. Alles recht lieblos zubereitet. Sie sind zwar schön am Teller präsentiert, doch der Geschmack haut einen nicht um. Spätestens bei den Desserts bekommt man einen Grant und wird sauer, denn es gibt NUR Cremes und Cremeschnitten (welche nicht einmal im Hotel gemacht werden). Jeden Tag die gleichen Cremes. Und diese Cremes findet man auch in den Kuchenschnitten. Jaja, sie unterscheiden sich im Geschmack und manchmal im Aussehen und Farbe, doch die Basis ist immer die gleiche und das schmeckt man. Dafür braucht man keine Patisserie Ausbildung, um das zu schmecken und erkennen. Die Cremes sind furchtbar deftig und nach zwei Löffeln bekommt man auf der Zunge einen Film, den nicht einmal Cola wegbekommt. Ein einziges Mal gab es einen Schokobrunnen und ein mal eine Sachertorte - diese waren die einzigen guten Nachspeisen in dieser Woche. Zum Glück gibt es in der Lobby eine Softeismaschine für die Kinder, denn diese hat dann den Frust ein wenig besänftigt. Die Hoteldirektion erklärte es gäbe 2 Konditoren - der eine längst in Pension und Cremefanatiker und eine Dame etwas jünger, aber leider nicht viel besser. Zum Frühstück gibt es Käse und Wurstplatten, die kriegt sogar der Billa schöner hin. Die Aufschnitte liegen einfach lieblos da, übereinander gestappelt, sodass man sie manchmal nicht ein Mal auseinander kleben kann. Die Gurken sind fast 1cm dick geschnitten, damit man das Gefühl hat, wenn sie auf dem Brot liegen, es sei ein Burger - denn so weit muss man den Mund aufmachen, um sie beissen zu können. Wenn ich schon beim Thema bin; das Gebäck ist trocken und hart, als wäre es vom Vortag. Die Auswahl steht die gleiche, nichts Besonderes. Im Sommercamp gibt es die gleiche Auswahl. Das Mittagsbuffet ist dann nur noch lächerlich bzw. eine Zumutung. Täglich gibt es ein und die gleiche Speise: Nudeln (täglich andere Form) mit Tomatensauce (gleichbleibend) oder als Alternative eine weisse Sauce. Manchmal gib es Reis, der hart, nicht durch und auf deutsch gesagt „furztrocken“ ist. Dazu gibt es auch täglich immer die gleiche Suppeneinlage: Backerbsen und Schöberl - keine Nudeln oder Fritatten, nichts Grünes, null Abwechslung. Sehr gesund! Des weiteren das Personal betreffend: Wir befinden uns in Österreich und fast kein Kellner spricht deutsch! Und wenn Englisch, dann so schlecht, dass jemand anderer geholt werden muss. Zuletzt muss man anmerken, dass das Poolwasser, sowohl im Kinderbereich, als auch im Erwachsenen- und Saunabereich viel zu kalt war. Bei den Minustemperaturen, die wir in dieser Woche hatten, konnte man sich nirgendwo aufwärmen. Schon gar nicht das tolle Ambiente im Aussenpool geniessen, denn 29 Grad sind einfach zu wenig. Schade! Verwunderlich, dass es keinem auffällt, dass niemand im Wasser ist. Housekeeping hat es nicht geschafft und uns zumindest 1 Mal die richtige Anzahl an Handtüchern zu hinterlassen, weswegen ich ständig nachrennen musste, oder mir einfach vom Wagerl selbst welche genommen habe. Natürlich gibt es auch positive Sachen, jedoch für mich persönlich eigentlich nur das Hotel als Gebäude betreffend. Es liegt sehr gut, es gibt eine Parkgarage, Liftkarten können im Hotel bestellt und abgegeben werden. Das Design in der Lobby und Bar ist sehr gemütlich durch die dicke Holzkonstruktion. Das Highlight am Abend ist definitiv der Kamin. Falkyland und die Spielhalle für Kinder sind top! Das Programm im Kinderclub ist wirklich gut durchdacht und abwechslungsreich. Die Betreuer alle sehr nett. Falky selbst könnte ein wenig präsenter sein und wenn er schon kommt, dann auch ein wenig länger verweilen. Der Skiraum ist gross und lässt sich mit der gleichen Karte, wie die Zimmer öffnen. Das Personal überall ist sehr freundlich. Frische Kresse, echter Bienenhonig in Wabe beim Frühstück und Saftpresse sind ebenfalls super. Bei der Bewertung war ich ehrlich und habe nicht übertrieben oder Sachen ausgedacht. Wir haben wir uns auch mit anderen Stammgästen natürlich ausgetauscht und die Meinungen sind einstimmig von allen gleich gewesen. Ich bin mir bewusst, dass kaum jemand (von ihnen) sich die Zeit nehmen wird und so ausführlich eine Bewertung zu schreiben. Dies soll vom Hotel nicht persönlich genommen werden, vielmehr hoffentlich jedoch als konstruktive Kritik. Schade, dass niemand zwischendurch die Gäste nach dem Wohlbefinden und Zufriedenheit fragt. Für all das dann auch noch EUR 10,- pro Tag „automatisch“ als Trinkgeld abzubuchen ist ein No-Go! Auch, wenn man dagegen sein „darf“, so rechtfertigen es nicht einmal 10,- für die ganze Woche, was hier geleistet bzw. nicht geleistet wird. Kurz und bündig; in einem Falkenstein erwartet man einfach ein wenig mehr! Dieses hier kann leider nicht mehr viel bieten. Mal sehen, was nach dem geplanten Umbau kommt und ob sich dann noch ein Mal ein Besuch lohnt. Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass die Skischule früher ein Mal wirklich tolle Skilehrer hatte und einfach gut war. Ich weiss, sie ist eigenständig und gehört nicht zum Hotel dazu. Dennoch möchte ich gerne Gäste, die es vorhaben zu buchen, informieren, dass die Gruppen recht gross sind und die Skilehrer den Kindern keinen richtigen Spass vermitteln. Zumal ist die Leiterin der Schischule ein Eisberg in Person. Furchtbar unfreundlich und unerzogen. Die Art wie sie mit Kunden spricht und umgeht könnte man in Kauf nehmen, wenn es sich um die beste Skischule hier handeln würde, aber ansonsten wirkt es wahnsinnig unfreundlich und umprofessionell. Auf die Wünsche der Kunden wird keinen Wert genommen und man fühlt sich nicht willkommen, eher wie eine Last. Zumal haben sie eine sehr kleine und begrenzte Anzahl an Skiauswahl - schon gar nicht neueste Modelle zum Testen! …