Mit diesem Hotel hatte sich der Eigentümer einmal einen Lebenstraum erfüllt, nämlich in Marrakesch ein Luxushotel zu eröffnen, der sein Geld am Rande der Medina mit dem ersten größeren Hotel in Marrakesch verdient hat. Das ist über ein Jahrzehnt her, und luxuriös war eigentlich immer nur die Qualität des Fleisches in dem dortigen Restaurant. Doch war es immerhin ein 5-Sterne-Haus. Das ist jedoch zwischenzeitlich alles überholt. Die Möbel haben natürlich gelitten, die Beleuchtung in den Zimmern mag romantisch sein, man kann auch sagen, ermüdend gelblich und dunkel. Die Zimmer zeigen starke Abnutzung, gerade in den Bädern und bieten überholte Technik. Was auch für die Vorhänge gilt, die man nur schwer schließen kann, für die Fahrstühle, deren Bedienungsleuchten ausfallen, die Halle, das Frühstücksrestaurant oder die Toiletten in der Halle. Der Bau ist zudem sehr hellhörig, was für die veralteten Fenster gilt, so dass man fast 18 Stunden zwischen 35 und 64 Dezibel vollbeschallt wird. Man fühlt sich nicht allein an der Straße stehend, die technischen Außenanlagen des Hauses und des gegenüber liegenden Hotels brummen die gesamte Nacht, die Musik von außen dringt in die Zimmer, die lauten Ansprachen von Leuten und Fahrzeuggeräusche, ja sogar der Lärm des Platzes Djemaa el-Fna, der knapp 2 km entfernt ist, auch. Nichts ist wirklich isoliert. Leider gilt es auch für die Hitze, die in die Zimmer eindringt. Die Klimaanlage ist keine solche, sondern eine zentral gesteuerte Lüftungsanlage, die lediglich eingeschaltet Wärme in die Zimmer bläst. Sie ist zudem zentral gesteuert. Gekühlt wird nicht. Ventilatoren werden nicht angeboten. Empfehlung: Fenster öffnen, was natürlich Moskito-Probleme mit sich bringt. Nicht zu knapp. Im Februar hatten wir während der Tage teilweise über 27 Grad im Schatten, was sich natürlich auf das Gemäuer, in der Sonne stehend, auswirkt und nachts die Zimmer sehr warm hält. Mann kann sich vorstellen, was bei 35 und mehr Grad möglich ist. Das Frühstücks Buffett ist nicht großartig, aber in Ordnung, wird aber immer unappetitlicher desto länger es steht. Der Frühstücksraum ist etwas schmuddelig und die Tische umdekoriert in einer Stadt, in der nichts über Design und Schönheit geht. Es gibt einen kleinen Pool im Hof, zudem Zimmerservice, wenngleich die Speisen mittelmässig schmecken, allerdings auch nicht wirklich teuer sind. Das Personal teilt sich in Servicepersonal im eigentlichen Hotelbetrieb und Kräfte in den beiden Restaurants. Das Hotelpersonal ist höflich, hilfreich und professionell. Das Servicepersonal ist sehr mittelmässig und trotz der Menge unaufmerksam. Mann kann an manchen Tagen unbeachtet eine Stunde sitzen. Teilweise unorganisiert, schlecht ausgebildet, ohnehin den Gästen nicht aus dem Weg gehend. Kurz: 3 Sterne plus für das Haus (wenngleich man im Ibis-Hotel mit seinen 2 Sternen Kühlung inkludiert vorfindet), für die Gastronomischen Bereiche, ausgenommen die kleine Bar, 1 Stern (Bar 4 Sterne, was auch für die Rezeption etc. gilt. Schade, da sehr gute Lage, aber andere Hotels bieten für den gleichen Preis mehr und inkl. der Lage. Zudem entschuldigt nichts den Lärm von außen und den von morgendlich rückenden Möbeln, so dass man nur mit Ohrstöpsel oder, wie in meinem Falle, mit Schlafpillen ruhen kann.…
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