Antwort von Viviane Rhodgess, General Manager im Arthotel ANA Fleur
Beantwortet: 21. Okt. 2023
Die Dame ist 1 Tag vor Ihnen angereist. Das Appartement hat einige Reinigungsflecken im Teppich, die aber nicht zu entfernen sind. Ich bot der Dame ein anderes Appartement an, was Sie aber abgelehnt hatte und auch garnicht ansehen wollte. Gebucht wurde das Appartement für 1 Person, bei Anreise teilte die Dame mit, dass definitiv noch 1 weitere Person anreisen wird für 2 Nächte, dementsprechend habe ich 30,00€ pro Nacht zusätzlich abgerechnet, da dies der Preis pro zusätzliche Person im Zimmer ohne Frühstück ist. Die Dame wollte dann in ein Standard Doppelzimmer umziehen, wo ich ihr aber mitteilte, dass dieses dann die Tagesrate wäre und ein Aufpreis von 17,05€ gezahlt werden müsste. Sie meinte sie wolle den bei mir bezahlen, ist aber nicht mehr aufgetaucht. Sie sind den Tag später angereist und hatten 2 Zimmer gebucht. 1 davon wurde storniert. Das zweite ist als No-Show durchgelaufen,da Sie dieses nicht rechtzeitig storniert hatten und auch nicht nutzen wollten. Stornierungen die nicht rechtzeitig erfolgen, sind mit Gebühr zu entrichten, wie Sie es über das Reiseportal auch gebucht hatten. Sie kamen dann mittags zu mir und teilten mir mit dass das Doppelzimmer, welches den Tag noch auf Anreise war dann kostenlos zur Verfügung gestellt werden muss, da ja die Buchung von gestern für das Appartement 3 Personen reinpassen würden, wo ich Ihnen aber sagte, dass das Appartement ja auch nur für 1 Person gebucht ist und die Dame ja jetzt im Doppelzimmer ist. Sie meinten daraufhin nur, dass Sie jetzt einen Termin hätten und später wiederkommen würden. Ich würde Ihre Ansprüche jetzt kennen und sollte mir gefälligst was überlegen. Dann kam nur noch eine Email, dass Sie das Doppelzimmer jetzt verlassen hätten und der Schlüssel stecken würde und kamen nicht mehr auf mich zu. Ich habe nichts abgelehnt oder sonstiges, da Sie ja wie gesagt abends zur Klärung wiederkommen wollten. Ich habe Ihnen die 60,00€ für die Person, die nicht übernachtet hat zurückerstattet. Der Rest musste natürlich trotzdem gezahlt werden, da ja wie bereits erwähnt keine rechtzeitige Stornierung vorlag. Die 90% Stornierungsgebühr wurde uns dann vom Reiseportal erstattet. Für das Appartement war keine Erstattung möglich, da ja die erste Nacht dafür ein Doppelzimmer genutzt wurde und dann keine Stornierung mehr möglich war. Der Reisevermittler kam ebenfalls nicht auf uns zu. Wir können auch nicht genau nachvollziehen, wieso Sie 2 Einzelzimmer haben wollten. Sie haben unsere Lösungsvorschläge bezüglich eines anderen Appartements abgelehnt und die Dame die mit Ihnen anreiste, wollte stattdessen in 1 Doppelzimmer umziehen, was wir ihr auch ermöglicht haben.